Zum Inhalt wechseln


Foto

charaktere mit hohen ausweichpols treffen

kampf

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
40 Antworten in diesem Thema

#31 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 09:32

Hier, hier und hier.

 

Decker: check.

Magier ohne Kampfzauber: check.

Face, na da hat ich nen Cyberarm of Awesome. Aber da hatten wir dafür keinen richtigen Sam: not check.

 

Grüße


  • Eadee gefällt das

#32 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 09:50

Kampf ist chaotisch, rund laufen nicht so ab wie geplant etc.
Mir hats gestern in der Runde erst wieder nen Sam ausgeknockt weil er die soziale Situation nicht lösen könnte. Der Magier, der sowas normalerweise übernimmt war halt gerade beschäftigt mit der geistersonde.
Was ich damit sagen will ist das sich der Sam nicht nur auf seine Muskeln verlassen kann, sich der Magier nicht nur auf seine zauber und der decker nicht darauf das alle Welt ihm zur Hilfe eilt. Irgendwie muss jeder alles abdecken können weil eben nicht immer alles so läuft wie geplant.
Das hat auch nichts mit wildern in fremden Gefilden zu tun.

#33 Eadee

Eadee

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 420 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 10:08

Wenn der Decker die Knarre in die Hand nimmt um zu schießen nicht, nein, denn dann hat er extra Kampf geskillt. Wenn die Autoren krampfhaft versuchen den Decker Kampfrelevant zu machen indem sie alles und jeden Hackbar machen, weil "Wifi ist immer und überall und überhaupt kann deine Ausrüstung nur die Hälfte wenn du nicht online bist" dann empfinde ich das schon als wildern wenn er den Gegnern ihre Waffen und Cyberaugen zerschießt so dass selbst ein Dreijähriger an Stelle des Sam aufräumen könnte (Vorsicht! Stilmittel der Übertreibung im Einsatz).
F(oren)ake-SIN: Eadee-Z3M2 (Stufe 6)

F(oren)ake-Lizenzen:
- Beiträge posten (Stufe 4)
- sinnvolle Beiträge posten (Stufe 3)
- Beiträge ohne Sarkasmus posten (Stufe 1)
- Früher war alles besser (Stufe 6)

#34 Krushvor

Krushvor

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 906 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 10:17

@Eadee:
In den Runden in denen ich selber spiele und spielte gabe es eigentlich immer mindestens einen, der nicht kämpfen konnte/wollte/sollte.z

Mein Arzt z.B. würde nur zur absoulten Selbstverteidigung (und der Verteidigung seiner Patienten) zur Waffe greifen, ansonsten hält er sich aus Kämpfen raus. Er beschwört maximal einen Geist und bittet diesen, dieses oder jenes zu tun um die eigenen Chummer zu schützen. Aber auch den Geist würde er nie offensiv einsetzen. Bisher hat das auch gut funktioniert, das Team weiß eben das der Doc nicht kämpft, sich aber ohne zu zögern ins dichteste Kampfgetümmel stürzen wurde um einen gefallenen Chummer raus zu ziehen.

Die zwei Magier in meiner aktullen Runde werfen auch nur ab und an einen Manablitz durch die Gegend, dad war es aber in Sachen kämpfen auch schon. Der Eine hat sich dafür auf die Anführerrolle eingestellt (Manöver u.a.) während der andere etwas mehr für das Soziale zuständig ist. Ja, das birgt Probleme, besonders da es neben diesen beiden "nur" drei reine Kämpfe gibt, da der Rigger auch "nur" seine Drohnen steuert und sonst eher das Technische im Blick hat. Aber es fubktioniert. Das Team muss sich eben drauf einstellen.

#35 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.819 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 10:33

Kampf ist auch nur ein Teil des Spiels. Er erhält nur so eine große Aufmerksamkeit, weil er am würfelintensivsten ist. Aus diesem Grund finde ich die Frage schon falsch, ob alle kämpfen müssen/sollen. Soll und muss jeder Verhandeln/überreden? Oder gar Hacken?


  • Eadee gefällt das

"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#36 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 10:42

Richtig ... denn wenn wir das Pferd so von hinten aufzäumen, dann heulen die Magier dass sie nicht Hacken und die Sams das sie nicht zaubern können.

 

Shadowrun hatte schon immer eine Affinität dahingehend, dass in Gruppen sich die Spieler "Spezialisten" (wir kennen sie als "Archetypen") gebaut haben. Was aber um Gottes Willen nicht verkehrt ist! 

 

Denn jeder hatte damals wie heute die Wahl sich ein Multitalent zu basteln, der dann vielleicht nicht so abrockt wie ein Spezialist, aber das sollte klar sein.

 

Wer da noch heult .. dem ist auch nicht mehr geholfen. Dafür gibt's von meiner Seite aus jedenfalls kein Verständnis. Und auch keine Kekse 0002011A.gif


  • Arlecchino gefällt das

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#37 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.819 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 10:53

Keine Supp..., ähm Kekse für Dich! Genau :D


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#38 paincraven

paincraven

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 13:29

Kampf ist auch nur ein Teil des Spiels. Er erhält nur so eine große Aufmerksamkeit, weil er am würfelintensivsten ist. Aus diesem Grund finde ich die Frage schon falsch, ob alle kämpfen müssen/sollen. Soll und muss jeder Verhandeln/überreden? Oder gar Hacken?

ja definitiev,
problem nur 2 tage reschresche mit leuten reden footwork mechaik usw 3 stunden spielzeit , 9 sekunden Kampf die notwenig sind um den run auch zu beenden auch 3 Stunden spielzeit.
Dadurch führen kämpfe oft zu ungleichgewichten in der Gruppenstruktur.

Ich bin ja sowieso einer dieser absurden Spielerinnen die nie völlige spezialisten spielen. Irgendwelche nebenfähigkeiten können meine chars immer.

 

 

2 sturmgewehre addieren sich aber nicht auf. Es sind dann 24-9 einmal und der 2. Hat 24-9-1, wäre selbst der 2. nur auf 14 runter.
Automatische Schrotflinte mit weiter Streuung hingegen schafft Solo -14 abzuziehen.

die -14 con der vollautomatischen schrotflinte :
sind das die -7 von wide spread und die -5 von wasauchimmer? wie kommen die -14 zusammen und wo kann ich das nachlesen.


 


live is pain, play with pain


#39 Lunatic_NEo

Lunatic_NEo

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 16:13

-9 vom vollautomatisch komplex und -5 von der weiten streuung

#40 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 03. März 2017 - 16:17

und wo kann ich das nachlesen.

SR5, S.180-182



#41 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 16. November 2017 - 17:40

Beantwortet. Zu.

 

Kann auf Anfrage per PM wieder geöffnet werden.


Bearbeitet von n3mo, 17. November 2017 - 03:37 .

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: kampf

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0