Wegen dieser begrenzten Ressourcen geht der Gebrauch von Reflexboostern und Kunstmuskeln z.B. deutlich zurück, da sie sowohl aus einem spielerischen Blickwinkel unsinnig sind, als auch von einem professionellen Sam wegen ihrer Ineffektivität gemieden werden.
will/kann ich auch nicht so glauben.
Ini und die Attr. GES & STR sind nunmal für einen mundanen Streetsam wichtig (erst Recht für einen Nahkämpfer)
und für Ini kann man nur in einem geringen Masse tricksen/andere Kombis wählen. Wer als Mundaner wirklich schnell sein will kommt an Reflexboostern nicht vorbei und 25.000( 30K ¥ für Alpha )Vs 62.000 ¥ für die Bioware ist auch relevant.
Gerade der geringere Preis spricht doch GEGEN dein Argument .
Klar kann man es sich nicht leisten (Essenzmäßig ) BEIDES zu boosten und für viele sind auch 2 Cyberarme interessanter als Kunstmuskeln, aber ganz so würde Ich sie nicht abschreiben,vor allem wenn die anderen Parameter stimmen (kaum Geld aber viel Essenz übrig).
Mir geht es nicht nur darum, dass Samurai nicht stark genug sind.
im Vergleich wozu ?
der Mundane Streetsam kann Adepten in den punkten Soak und Attributsboost schlagen ( wenn er den Weg über Cybergliedmassen und Vorteilen wie ausgereizt oder Sucher der Transdingensbummens etc wählt).
gerade am Anfang.
Das der Adept nach ein vielen Dutzend Karma da auch wieder die Nase vorn hat steht auf einem anderen Blatt, denn spiel erst mal die vielen Dutzend Karma durch 
ImO kommt es IMMER darauf an, wie gut der Spieler die Regeln kennt und wie sehr er Synergien ausnutzt (und das er kein Bauergamer ist )
Zudem kannn man auch ....abgedrehte Konzepte eher mit Streetsams erstellen ( Beispiel mein Cygerclaw mit seinem auswechselbaren Tiger/Kentauren-Cyberunterbau) WENN man so drauf ist.Wenn man einfach nur einen Bland/Vanilla/ 08/15-Streetsam baut und der Mitspieler seinen Adepten sich richtig ausbaut und die besten Kombis wählt, kann es einem schon so vorkommen ,als wäre der eigene Streetsam ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb .
Ich gebe dir aber insofern recht, das Erwachte (ImO) viel mehr Optionen / Kombinationen haben um auch ihre abgedrehten Konzepte zu bauen ( und da erzähle ich dir nichts neues
)
ich sehe aber nicht ,das ein Streetsam nicht stark genug sein kann (kommt eben auf den Optimierungsgrad an )
Der Schutzgeist ist rollenspielerisch wesentlich bedeutender als eine Reaktionsverbesserung oder Biokompatibililität, die meist einfach nur Modifikatoren sind, die im Rollenspiel kaum auftreten.
kommt ImO immer darauf an wie ( ob) man das auspielt.
Genauso kann auch eine Essenz von 0.01 krass ausgespielt werden !
mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann
Bearbeitet von Medizinmann, 26. März 2017 - 06:27 .