Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Low-Budget-Runner zusammenführen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Quaglington

Quaglington

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 12:32

Hey Leute,

 

ich habe gerade eine D&D Gruppe von ihrem Leid erlöst und bringe ihnen Shadowrun bei. Nun starten wir mit Chars die ungefär so viel Ahnung haben wie die Spieler selber.(B,B,C,D,E - 50k Nuyen max) und ich scheitere gerade an einer guten Idee um diese Gruppe zusammenzuführen, da sie noch nicht zu der Sorte gehören die von einem Johnson angerufen werden ;)

 

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

 

Derzeit überlege ich sie auf einen Schwarzmarkt zu führen, irgendwo im Untergrund, vielleicht einem Parkhaus und dort bricht irgndwie Chaos aus (Polizei Raid, Ganger) und sich so die Wege vereinen, aber die Hook ist halt etwas lasch *grübel*

 

Ich wäre für Inspirationen dankbar :)

 

So long...

Quag



#2 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 30. März 2017 - 12:36

Restaurant Überfall.

#3 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.819 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 12:38

Es hilft, wenn sich ein paar, evtl. alle vorher schon kennen. Das tut dem Spielspaß keinen Abbruch;-)


  • Corpheus gefällt das

"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#4 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.621 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 13:10

Restaurant Überfall.

um dass zu elaborieren.

Nimm den Foodfight der 4ten Ed. der liegt hier irgendwo als Gratis PDF rum . Aber der der 4A Edition, nimm nicht den dämlichen aus der 5ten Ed !!

Das ist ImO ein echt guter Anfang

(bei D&D benutze Ich auch immer gerne das Szenario, das sich alle neuen Chars am Abend zum Lagerfeuer treffen und die Goblins sie überfallen. Sowas schweißt Ingame schon zusammen)

 

P.S. die flüchtende Elfin hab Ich öfters als gemeinsamen Haken für die ganze Gruppe genommen. Die flüchtet vor der Mafia, weil die ihren Mann (einen Schieber, der die Mafia betrügen wollte) schon umgebracht haben und jetzt hinter Ihr und ihrem Baby her sind.Wenn die Runner sie retten wird sie zur kleinen Schieberin für die ganze Gruppe und ist somit ein "Kleber" der die Gruppe zusammen halten kann. Auch können so sowohl die Chars als auch die NSC ingame wachsen (und die Spieler Outgame)

 

mit Tanz am Lagerfeuer

Medizinmann


Bearbeitet von Medizinmann, 30. März 2017 - 13:15 .

  • Quaglington gefällt das

-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#5 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.621 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 13:17

was hast Du denn für Chars in der Runde ?

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#6 Quaglington

Quaglington

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 13:39

Wir haben:

2 Ork Streetsam Brüder

1 menschlichen Magier

1 menschlichen Decker

1 elfisches Fernkampfadept

1 elfische SpecialOps-Geheimkünstlerin

1 orkischen Waffenspezialist

 

Anmerkung: auf dem Punkteniveau sind das alles Konzepte für die Zukunft. Die Bande ist mit recht überschaubaren Werten und Equip gesegnet.

 

Das Restaurant-Ding aus dem Food-Fight klingt gar nicht übel, allerdings hatte ich die 5er ED in den fingern und jetzt lese ich mir gerade die 4er durch. :)



#7 Black Metal

Black Metal

    no groove, just blast

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.257 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 15:35

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

Wenn nicht angerufen, dann vielleicht angesprochen? Dafür gäbe es Runner-Treffpunkte. Wenn die Kohle gegen Monatsende knapp wird, in Schale werfen und sich blicken lassen und hoffen, dass ein Johnson "anbeisst".

Positive Nebeneffekte - der SL kann den SR-aber-nicht-RPG-Noobs nebenbei die Welt beschreiben, ohne dass die Luft gleich zu bleihaltig ist (AR und Drohnen und GridLink und all die anderen kleinen Unterschiede zu heute) und die Spieler können die Welt erst mal rollenspielerisch erkunden, ohne sich über Werte und Würfelei Gedanken machen zu müssen bzw. sich erst über Werte und Würfelei Gedanken machen wenn sie selbst etwas aktiv und von sich aus tun wollen (Datensuche, Knarre reinschmuggeln etc.). Vielleicht präsentierst Du einfach auch ein paar der gängigen Klischees (arrogante, hochnäsige Sararimänner, Alltagsrassismus) und SR-eigene in-game Lingo.

Bearbeitet von Knarrenheinz, 30. März 2017 - 15:36 .

  • Quaglington gefällt das

#8 Melanie

Melanie

    Kultischer Runner

  • 7te See Crew
  • PIPPIPPIP
  • 2.411 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 18:54

Naja, woher bekommen die Charaktere bisher denn ihr Geld? Irgendwovon muss man doch leben. Wenn sie noch keinen ordentlichen Auftraggeber haben, dann doch bestimmt trotzdem Anlaufstellen für den Kleinkram, den die großen Runner nicht wollen.

Vielleicht lungern sie Abends gerne in der gleichen Kneipe herum?
Haben sie einen gemeinsamen Bekannten? Den Friseur um die Ecke, den religiösen Spinner an der Ecke... jede Verbindung kann Anhaltspunkt für den ersten Runn sein.

Oder sie bekommen mit, wie "ordentliche" Runner irgendwo versagen und bekommen die Möglichkeit einzuspringen und sich zu beweisen?



#9 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 30. März 2017 - 20:38

Habt ihr mal darüber nachgedacht, der Gruppe (oder. einem Teil der Gruppe)  schlicht einen gemeinsamen Hintergrund zu geben? Vielleicht einen gemeinsamen Arbeitgeber (Lonestar/KE/Docwagon)? Oder man hängt mit den gleichen Gang-Typen rum? Viellleicht kennt man sich auch von früher und hat ein Klassentreffen ;)

Food Fight lässt sich ja prinzipiell auf fast jede Location umschreiben, auch wenn es dank der lustigen Zufallstabellen im Stuffer Shack am meisten Spaß macht ;)



#10 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.376 Beiträge

Geschrieben 31. März 2017 - 00:26

Ceterum censeo: Ich halte nichts von Straßenniveau-Runnern. Wetten, dass der Magier schon ganz ordentlich austeilt, während Decker und Sams nicht ansatzweise Decker oder Samurai sind?

 

Wenn die Runner normal wären, gäbe es auch kein Problem mit dem Johnson... ;)



#11 Quaglington

Quaglington

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 31. März 2017 - 01:07

Ceterum censeo: Ich halte nichts von Straßenniveau-Runnern. Wetten, dass der Magier schon ganz ordentlich austeilt, während Decker und Sams nicht ansatzweise Decker oder Samurai sind?

 

Wenn die Runner normal wären, gäbe es auch kein Problem mit dem Johnson... ;)

1. Magie 4

2. Run anders aufbauen - Magier nicht übermächtig

 

Das normale Niveau ist für Einsteiger halt sehr hoch. Du startest ja schon als vollvercyberter Profi und kennst dich verdammt gut aus in der Welt.



#12 Medizinmann

Medizinmann

    ewiger Tänzer

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 14.621 Beiträge

Geschrieben 31. März 2017 - 06:55

Das normale Niveau ist für Einsteiger halt sehr hoch. Du startest ja schon als vollvercyberter Profi und kennst dich verdammt gut aus in der Welt.

 

da bin Ich auch anderer Meinung.

das normale Niveau ist ...normal ( schau dir alleine mal an bis wie hoch die Skills gehen ;) und welche Poolgrößen man erreichen kann )

und Auskennen tun sie sich gar nicht ! (jedenfalls nicht mit dem mini-winzig Pool an Wissenskills :rolleyes: )

Aber es ist nicht an Mir, dir zu sagen wie du deine Runde machen sollst.

Ich hab aber ehrlich gesagt (vor allem bei max 50K ¥ an Resourcen) mehr Erwachte erwartet und keine Decker/Streetsams.

Klar mit "Ork" kann man einiges kompensieren (weshalb du warscheinlich 3 hast) aber richtig Fett wird das (ImO) nicht.

in deiner Runde würde Ich höchstwarscheinlich (auch) einen Erwachten spielen(Ork Wurfadept vielleicht ? )

Naja ,abgesehen von den 50K ist deine Lösung besser als der ofizielle Mist um Runner etwas niedriger starten zu lassen....

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann


-Alle meine Post sind ImO und IIRC-

 

Orange ist Moderator

Schwarz ist User

Wenn ich eine generisches Maskuline Form wähle sind alle damit gemeint und alle Inkludiert !

(Arzt ist sowohl männlich als auch weiblich als auch nicht-binär und Transgender)

 

http://de.webfail.com/1ab9152d66d

https://www.youtube....gdOfySQSLcxtu1w

 

 

 

shadowrun350x20.gif


#13 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.031 Beiträge

Geschrieben 31. März 2017 - 15:23

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?

 

In meiner aktuellen Runde habe ich den Foodfight verwendet. Ich habe die Story etwas verändert und als Ausgangspunkt für einen ersten Run genommen, an dessen Ende eine gemeinsame Schieber Connection für die Runner steht.

 

Lass dich inspirieren:

 

https://www.dropbox....en 5.0.odt?dl=0

 

 

Grundsätzlich... ingame Zusammenführungen funktionieren nur dann gut, wenn die Spieler Interesse haben. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ein Spieler meint, auf Kosten der Gruppe/Story seinen paranoiden "Lone Wolf" Charakter auszuspielen.

 

 

Eine Alternative wäre noch, den Charakteren alle eine gemeinsame (kostenlose) Connection zu spendieren. Zb. den Wirt einer Stammkneipe, der nebenher das eine oder andere krumme Ding abzieht und die Chars für erste kleine Aufträge anwirbt.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#14 Narat

Narat

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Geschrieben 31. März 2017 - 18:31

Wie schmeißt ihr Gruppen zusammen, wenn es keinen Auftraggeber gibt, der die Selektion übernimmt?


Ich leite das an die Spieler weiter, sollen die sich Gedanken machen, woher ihre Charaktere einander kennen, was man an einander mag oder nicht mag und warum man zusammenarbeitet. Mir gefällt in diesem Zusammhang dies hier ganz gut.

Die Bedenken hinsichtlich des noch stärkeren Magicrun bei weniger Geld teile ich übrigens.



#15 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.031 Beiträge

Geschrieben 31. März 2017 - 18:49

Mir gefällt in diesem Zusammhang dies hier ganz gut.

 

Hmm... zusätzliches Karma/Connections/Wissensfertigkeiten dafür, dass ein Spieler sich Gedanken über den Hintergrund seines Charakters macht? Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll... :wacko:


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0