Zum Inhalt wechseln


Foto

Tunderstone Advance Numenera - Wachhabender Automaton

Monster anwesend Schlüsselwort Numenera

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 lu.beck

lu.beck

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 01. April 2017 - 12:06

Moin, moin,

 

ich habe mich mit Tunderstone Numenera angefreundet und spiele die eine oder andere Solopartie.

 

Der "Wachhabender Automaton" hat 6 Lebenspunkte und die Stufe "Verhängnisvoller". Kartentext: "Dieses Monster erhält Lebenspunkte +4, wenn mindestens 1 Monster anwesend ist"

 

Alle roten Karten sind Monster. Somit müsste die Karte ganz alleine im Dungeon liegen um keine Lebenspunkte +4 zu bekommen. Wann kann dieser Fall eintreten?

 

Grundspiel:

Im Grundspiel liegen gleich Monster aus. Immer wenn ein Monster bekämpft worden ist, schließt sich die Lücke gleich wieder. Das Spiel, endet wenn der Donnersteinträger besiegt wird, oder an die erste Position gelangt. Hier sehe ich keine Möglichkeit, dass der "Wachhabender Automaton" je als einzige Karte im Dungeon bekämpft werden kann.

 

Solospiel einfach:

Nachdem ein Monster bekämpft worden ist, entsteht ein pause, in der die Lücke(n), nicht geschlossen werden. Wenn ich jetzt drei mal hintereinander Monster töte, kann es vorkommen, dass der "Wachhabender Automaton" tatsächlich alleine liegt. Dieses scheint mir der einziege Fall zu sein, in dem das möglich ist.

 

Solospiel schwer:

Nachdem ein Monster bekämpft worden ist, wird die Lücke gleich wieder geschlossen. Auch hier endet das Spiel, wenn der Donnersteinträger besiegt wird, oder den Dungeon verlässt. Auch hier sehe ich keine Möglichkeit, dass der "Wachhabender Automaton" je als einzige Karte im Dungen bekämpft werden kann.

 

Sollte der Text der Karte tatsächlich nur für eine absolute Ausnahmesituation geschrieben worden sein?

Oder sollte es heißen, "Dieses Monster erhalt Lebenspunkte +4, wenn mindestens 1 (zusätzlicher) Verhängnisvoller anwesend ist"?

 

Liebe Grüße

aus dem sonnigen Lübeck

 

lu.beck


Bearbeitet von lu.beck, 05. April 2017 - 15:38 .


#2 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.807 Beiträge

Geschrieben 02. April 2017 - 00:14

„Anwesend“ bezieht sich auf den Kampf. Also: Ob du ein Monster auf der Hand hast. Die anderen Monster im Dungeon spielen keine Rolle, sie zählen nicht als Anwesend in dem Kampf.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks


#3 lu.beck

lu.beck

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. April 2017 - 15:32

Danke für die Antwort!

 

Die Regeln sind ja auch sehr umfangreich und dadurch nicht so leicht zu lesen. Ich wusste immerhin, dass es so, wie ich es verstanden habe, nicht gemeint sein konnte. Auch wenn ich mich schon mehrmals durchgegämpft habe, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

 

Somit hast Du mir beim Grundverständniss des Wortes "anwesend" sehr weitergeholfen.

 

Danke aus dem schönen Lübeck

 

Morten 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Monster, anwesend, Schlüsselwort, Numenera

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0