Spannend zu sehen, wie zu einem einfachen Gedankenspiel von mir so eine interessante Diskussion über Regelfragen entsteht.
Du bist mit Vor- und Nachteilen über dem 25-Karma-Limit.
Ansonsten sehe ich es wie Corpheus. Dir wird als Spieler furchtbar langweilig werden, wenn dein Charakter auf dem Dach liegt und wartet. [...]
[...] Gewehre sind aber verdammt vielseitig. Ein normales Sportgewehr ist erschwinglich, leicht verfügbar und erstaunlich gut. Vor allem bekommt man für die auch einfach ne Lizenz und man geht nicht für den Besitz schon in den Knast. Mit abgesägten und normalen Schrotflinten hat man dann für jede Situation was passendes zur Hand.
Die SIN könnte auch einfach während 2064 vernichtet worden sein. In dem Chaos sind ja massenhaft Leute SINlos geworden. [...]
Ansonsten, klar man kann einfach die SIN nicht mehr verwenden. Das löst aber nicht das "zu viele Nachteile" Problem und auch nicht das "Diese DNA gehört zum Max Meier, sieh einer an, der ist vor 7 Jahren untergetaucht"- Problem.
Das Limit von 25 Karmapunkten bei Vor- und Nachteilen war mir gar nicht bewusst. Ich würde dann auch eher SIN-Mensch rauswerfen, weil die anderen beiden Nachteile aus Rollenspielsicht viel mehr Potenzial bieten. Bei der SIN-Geschichte wäre ich dann auf den jeweiligen Spielleiter angewiesen, ob er die 2064er-Variante zulässt oder eben die durchaus spannendere Variante der nicht genutzten SIN bevorzugt. Und bei den Vorteilen kann ich auf Unauffälligkeit und - je nach ausgearbeitetem Hintergrund - entweder auf Bewegungstalent oder Zähigkeit verzichten.
Ihr habt einen guten Punkt was die Spielmechanik angeht. Irgendwo einen halben Kilometer vom Ziel entfernt auf der Spitze eines Hochhauses zu liegen und auf die perfekte Gelegenheit zu warten, wäre auch nicht meine Vorstellung eines gelungenen Runs. Ich hatte eher vor Augen, in offenen Bereichen (Schrottplätzen, Zufahrten, etc.) auf mittlere Distanz Deckung zu geben oder im Getümmel durch einzelne gezielte Aktionen zu unterstützen. Aber das ist vermutlich auch mit einem Sturmgewehr und entsprechendem Zubehör möglich - oder eben über kueppes Vorschlag mit einem leichten Gewehr und einer Schrotflinte, wobei sich das für mich nach einem ganz anderen Charakter anfühlt.
Auf jeden Fall hab ich ordentlich was mitgenommen, um das Setup regelkonform anzupassen oder sogar neu auszurichten, um im Spiel mehr Spaß zu haben. Danke für eure Rückmeldungen, Kritiken, Regelanmerkungen und Spielhinweise. Ist eine tolle Community hier, wenn ihr Neulingen so ausführlich helft