Zum Inhalt wechseln


Foto

[HR + Diskussion] Dramatische Wunden im Abenteuer heilen

#Dramatische Wunden #Heilung #Hausregel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Aleksej

Aleksej

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2017 - 11:22

Hallo,

 

Im Regelfragen-Forum bin ich mit der Regelwerksantwort auf meine Frage nach dem Heilen von Dramatischen Wunde nicht so ganz glücklich geworden und es begann eine Diskussion, wie man dies Hausregeln könnte. Dabei kamen verschiedene Ansätze auf, die in diesem Thread gern diskutiert werden können, nachdem Melanie freundlicher Weise dieses Hausregel-Unterforum aufgemacht hat. Wer alternative oder weitere Ideen hat, kann seine Vorschläge oder Überlegungen gern in diesem Thread mit zur Diskussion oder zum Nachhalten für andere bereitstellen. Ich werde mich bemühen, alle in diesem Thread auftauchenden Ansätze bzw. daraus entwickelte Hausregeln dann hier im ersten Post per Zitat einzufügen.

 

Sollte ich das im Laufe der Zeit aus den Augen verlieren, schreibt mir einfach eine PM oder bittet einen Moderator, das hier einzutragen, damit Hilfesuchende nicht erst den ganzen Thread durchforsten müssen, sollte dieser länger werden.

 

Hier nun mein erster Ansatz :
 

Auch während eines Abenteuers ist es abseits der Regenerations-Gabe von Dar Matuschki oder dem Vorteil Wunderheiler oder der Hilfesuche bei NSCs möglich eine Dramatische Wunde zu heilen. Dies sollte auch ohne Heldenpunkteinsatz ggf. möglich sein.

 

Risiko : Der behandelnde Held (Heiler) legt hierfür ein Risiko auf Verstand und Gelehrsamkeit ab. (Nur einmal je Szene und Held anwendbar.)

 

Erfolg : Die Blutungen durch die Dramatischen Wunden sind gestoppt, der Held erleidet keine Wunden durch Blutverlust (wenn man denn damit spielt.)

 

Konsequenzen : Eine Konsequenz, die dabei immer in Betracht gezogen werden muss/sollte, ist die Verschlechterung des Gesundheitszustandes des zu behandelnden Helden (Patient). Die Wunde kann sich entzünden, Fremdpartikel in die behandelte Wunde kommen, der Patient kann verbluten, usw. Dies wird dadurch dargestellt, dass der Patient Gefahr läuft eine (ggf. weitere) Dramatische Wunde zu erleiden.

Weitere Konsequenzen können sich aus den jeweiligen Umständen ergeben. Beispielsweise könnte starker Wellengang oder die Operation in einer über die Straßen rasenden Kutsche weitere Gefahren für das Überleben des Patienten oder die Gesundheit des Heilers bedeuten. (Man weiß ja nie, auf was für Ideen Helden so kommen. ;) )

 

Chancen : Für eine Anzahl von Steigerungen, die der Anzahl der Dramatischen Wunden des Patienten entsprechen kann die schwerste dramatische Wunde geheilt werden.

 

Beispiel 1 : Aleksej hat sich mit den Schlägern und anschließend mit dem vom Ober-Schurken angeheuerten Duellanten deutlich übernommen und ist nach dem Kampf mit vier Wunden wehrlos und handlungsunfähig. Juan hat in seiner Zeit in der castillianischen Armee öfter geholfen Verwundet zu versorgen nachdem er zuvor bei seinem Priester in die Grundlagen der Heilung unterwiesen wurde. Dieses Wissen möchte er nun nutzen, um Aleksej wieder auf die Beine zu bringen.

Er legt nun ein Risiko auf Verstand und Gelehrsamkeit ab und weil Aleksejs Spieler, gern möchte, dass sein Charakter wieder mitmachen kann, gibt er ihm 3 Extrawürfel für einen Heldenpunkt.

Juan kommt insgesamt auf 5 Steigerungen. 4 davon benötigt er, um die 4.Dramatische Wunde von Aleksej zu heilen. Mit der fünften Steigerung verhindert er, dass seine Arbeit umsonst gewesen wär und verhindert Wundbrand oder eine Entzündung der Wunde.

Im Anschluss hat Aleksey noch immer 3 Dramatische Wunden, kann aber wenigstens wieder aktiv am Geschehen teilnehmen.

 

Beispiel 2 : Auch Hermine hat bei dieser Begegnung ordentlich was einsteckten müssen. Sie ist bei 3 Dramatischen Wunden.

Juan legt wieder sein Risiko auf Verstand und Gelehrsamkeit und auch Hermine gibt ihm für einen Heldenpunkt 3 Zusatzwürfel. Diesmal sind die Würfel besonders gnädig und er kommt sogar auf 6 Steigerungen.

Wieder möchte Juans Spieler seine Arbeit nicht zu Nichte machen und kauft die Gefahr der zusätzliche Wunde weg. Damit bleiben ihm noch 5 Steigerungen.

Für die ersten drei Steigerungen heilt er die schwerste, also die 3. Dramatische Wunde von Hermine weg. Die nächst schwerere ist die 2. Dramatische Wunde. Da Juan noch zwei Steigerungen übrighet, kann er diese gleich mit heilen, so dass Hermine nach der Behandlung mit nur noch einer Dramatischen Wunde dasteht.

Hätte er eine Steigerung weniger erreicht, hätte er die 2. Dramatische Wunde nicht heilen können. Aber dafür wäre ihm die Heilung wohl auch bei leichtem Seegang noch geglückt.

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ideen

 

LG

Aleksej







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: #Dramatische Wunden, #Heilung, #Hausregel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0