Da das Anarchy Regelwerk nun in deutsch erschienen ist, wollte ich meine Erfahrung und die Arbeit der amerikanischen Community, auf die ich beim Umstieg auf die Anarchy Regeln meiner SR-Runde ebenfalls zurückgegriffen habe, teilen um anderen Spielern den Einstieg zu erleichtern.
Es gibt hierzu einen Spielleiterschirm von einem User des offiziellen Shadowrun Forums in den USA auf welcher meine Posts hier größtenteils basieren. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich diese übersetzen (habe mir die Erlaubnis beim Autor eingeholt) und hier posten. Bis dahin aber mal ein paar Hilfestellungen schon mal direkt im Forum.
Das spezielle beim Anarchy Regelwerk ist sein Umfang. Es hat sehr wenige Regelmechanismen, die man für unglaublich viele Dinge nutzen kann. Man muss nur gerade am Anfang erstmal darauf gestoßen werden, wie man solche Mechanismen auf unterschiedlichste Weise nutzen kann. Als erstes greife ich eine der kleinsten und zu gleich hilfreichsten Regelmechanismen auf. Den Glich Die, oder im deutschen den Patzerwürfel. Im Besonderen in der Variante der Plotpunkt Regel "Lebe gefährlich".
Mit einem Plotpunkt kann man seinem Pool einen Patzerwürfel hinzufügen. Somit wird die Probe entweder zu einem Desaster oder zu einem Glücksfall. Die Wahrscheinlichkeit für einen Glücksfall ist höher. Wie man dies nun in seine Erzählung (Narration) integriert ist dem Spielleiter oder Spieler überlassen, incl. der konkreten Auswirkungen. Wichtig ist nur es gibt drei Ergebnisse: 1. Patzer, 2. Glücksfall, 3. nichts besonderes
Viel mehr Inhalt bietet das Regelwerk hierzu eigentlich nicht. Was kann man jetzt daraus z.B. alles machen? Die folgenden Beispiele sind freiwillige Plotpunkt Optionen, die ein Spieler oder der SL für einen NSC für einen Plotpunkt für seine Erzählung (Narration) kaufen kann:
Angriff mit einer automatischen Feuerwaffe als Unterdrückungsfeuer
- Patzer: Ladehämmung/Munition alle - Waffe ist für die folgende Beschreibung (Narration) auf Cooldown. Kein Gegner wird getroffen, egal wie gut der Angriffswurf war.
- Glücksfall: Gegner im Zielgebiet die in Deckung hechten sind erst wieder nach allen anderen dran. Wer nicht in Deckung springt, ist davon zwar nicht betroffen, erleidet aber vollen Schaden des Angriffwurfs ohne die Chance auf einen Verteidigungswurf.
- Nichts besonders: Kein Gegner wird getroffen, unabhängig von seiner Reaktion auf das Unterdrückungsfeuer.
Angriff mit einer Waffe als Angesagtes Ziel
- Patzer: Streifschuss oder Abpraller verursacht nur halben Schaden / Bei Effektangriffen Fehlzündung bzw. Blindgänger
- Glücksfall: +2 Schaden oder füge dem Ziel einen Effekt für bis zu deiner nächsten Beschreibung hinzu.
Verteidigung in Form von "in Deckung hechten/rollen" (aka volle Verteidigung)
- Patzer: Sturz, verliere deine Bewegung für deine nächste Beschreibung (Narration)
- Glücksfall: Falls du getroffen wirst, erleidest du nur einen Streifschuss mit halben Schaden
Hexerei/Tasken als Überzaubern bzw. Übertasken
- Patzer: Entzug/Schwund - erleide 2 geistigen Schaden Entzug
- Glücksfall: Erhöhe den Schaden um 2 oder verstärke einen Effekt auf dem Ziel
Beschwören / Tasken zum Rufen eines mächtigeren Geists oder Sprites
- Patzer: Enzug/Schwund - erleide 2 geistigen Schaden Entzug
- Glücksfall: ein mächtigerer Geist erscheint oder du hast ein verbessertes Sprite kompiliert
Tech. Fert. zum kurzfristigen herauskitzeln besonderer Leistung einer Drohne/Ausrüstung/Fahrzeug
- Patzer: Ausrüstung/Drohne/Fahrzeug ist auf Cooldown für den Rest der Szene
- Glücksfall: Ausrüstung/Drohne/Fahrzeug ist um 1 verbessert für den Rest der Szene
Bodenfahrzeuge oder Steuern bei einer Verfolgungsjagt
- Patzer: Außer Kontrolle, das Fahrzeug/die Drohne crasht
- Glücksfall: Entkomme deinen Verfolgern für diese Szene, indem du einen irren Stunt hinlegst.
Aufrechterhaltende Effekte / Beschreibungen (Narration)
Auch bei Aufrechterhaltenden Beschreibungen und Effekten kann man die Patzerwürfel Mechanik gut einsetzen. Dann aber ohne Plotpunkt Kosten. Dazu muss zu Beginn jeder Erzählung eines Spielers, dieser zunächst entscheiden, ob er den Effekt weiter aufrecht erhält oder sich weiter in der jeweiligen Situation belässt oder den Effekt oder die Situation beendet. Erhält er die Situaion oder den Effekt aufrecht, muss er einen einzelnen Patzerwürfel werfen und das Ergebnis wiefolgt interpretieren. (Das kostet keinen Plotpunkt und keine Angriffshandlung oder Bewegung).
Aufrechterhalten eines Illegalen Hostzugriffs (Decker bleibt weiter im Host eingeloggt)
- Schwache Hostsicherheit: Keine IC die getriggert werden können.
- Durchschnittliche Hostsicherheit: Bei einem Patzer wird ein IC aktiviert.
- Hohe Hostsicherheit: Wenn kein Glücksfall geworfen wird, wird ein IC aktiviert.
Aufrechterhalten eines Zaubers
- Schwacher Zauber (1-2 Boosterpunkte): kein Entzug/Schwund
- Normaler Zauber (3-4 Boosterpunkte): Bei einem Patzer 1G Entzug/Schwund
- Starker Zauber (5+ Boosterpunkte): Wenn kein Glücksfall, dann 1G Entzug/Schwund
Aufrechterhalten eines beschworenen Geists/Sprites
- Schwacher Geist/Sprite: Kein Entzug/Schwund
- Normaler Geist/Sprite: Bei einem Patzer 1G Entzug/Schwund
- Starker Geist/Sprite: Wenn kein Glücksfall, dann 1G Entzug/Schwund
Bearbeitet von _HeadCrash, 29. Mai 2017 - 14:44 .