Zum Inhalt wechseln


Foto

"Nachrichten" Spielern darstellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Jean Le Duc

Jean Le Duc

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 09:27

Moin,

 

ich wollte als kleine Spielerei meinen Spielern einige Nachrichten darstellen, auch was quasi nach ihren Runs passierte.

Gibt es da irgend ein kleines Programm oder eine Vorlage die das halt nicht nach 2017 aussehen läßt? ich selber bin leider vollkommen unbegabt :-(



#2 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 22. Juni 2017 - 09:32

http://www.shadowiki.de/Seattle_Daily

#3 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.250 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 11:24

Ich benutze ein Firefox-Plugin namens Page Hacker, damit kann man den Text auf Internetseiten umschreiben. Davon Screenshot machen, fertig. Ergebnisse kann ich leider nicht posten wegen Urheberrecht. ;) Ist aber supereinfach, vor allem, weil man die ganzen neutralen Nachrichten (Unfälle, Verbrechen, Sport) stehen lassen kann und nur SR-Kram ergänzt. Gibt nen guten Mix. Meist trifft es die Seattle Times: http://www.seattletimes.com/


  • Hetzer und Trochantus gefällt das

#4 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.960 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 12:09

Ich schreibe aktuelle News in unser Kampagnen Wiki.

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#5 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.712 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 12:20

Soll heißen, Du hast ein eigenes Forum für Deine Gruppe?


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#6 Trochantus

Trochantus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 14:54

Ich schreib in unregelmäßigen Abständen News für einen fiktiven Feed auf den meine Gruppe Zugriff hat. Da gibts dann News aus der Welt und News die direkt mit Runs der Gruppe zusammenhängen. Ist ein simples Design, aber meine Gruppe liest die News immer recht gern. Hier mal ein Beispiel:

 

news.png

 

Ich find aber die Idee von Sam auch ziemlich cool, dass indirekt in eine richtige Webseite einzubinden :)


Bearbeitet von Trochantus, 22. Juni 2017 - 15:01 .

  • Goronagee, Sam Stonewall und Twonki gefällt das

#7 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 15:36

Ich bastel mir das meistens in Photoshop oder Illustrator zusammen. Template kann dann in InDesign (ein beliebiges Office tuts zur Not auch) zusammengesetzt werden. Als Vorbild dienen mir da die Extra- und Megapulse bzw. Onlineauftritte von diversen Newsseiten.

 

AR-Bedienelemente (Buttons ;) ) aus Photoshop/Illustrator drunter klatschen... fertig. Vektor-Dateien für cyberpunkige HUDs findet man aber auch bei Deviantart. Wenn man dann noch ein paar "Links" reinpackt wie Want to know more?, Blutige Details... Tatoraufnahmen in FullSurroundSim oder Heiße Trollgespielinnen warten auf dich kommts noch besser rüber :P .


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#8 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.960 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 15:44

Soll heißen, Du hast ein eigenes Forum für Deine Gruppe?

Nein Wiki, das hat sich für Kampagnendokumentation, Hausregeln, Teilen von Infos/Bildern/Charakterdokumenten etc. als am praktischsten ergeben. Da ich sowieso mit Notebook und Tablet leite und in der Regel meine Spieler Smartphones dabei haben (oder auch mal ein Tablet) und das Wiki durch das responsive Layout auf jeder Bildschirmgröße funktioniert, hat sich das als perfekte digitale Ergänzung für Shadowrun ergeben. Da bei Cyberpunk und SciFi Games Technik auf dem Spieltisch weniger bis gar nicht stört als z.B. bei Fantasy Systemen machen wir das schon lange so. Auch einige Handouts schicke ich per Messenger an die Smartphones der Spieler, oder schicke über den WebClient des Messengers vom SL Notebook aus Infos die nur für einen Spieler gedacht sind auch nur an diesen Spieler. Wir haben schon lange keine Zettelwirtschaft mehr für diese Fälle, und ich geh auch nicht mit einem Spieler in den Nebenraum oder Flur ;)

 

Und aktuelle News aus der Region oder der Welt schreibe ich parallel zur Kampagne immer in der entsprechenden Rubrik ins Wiki. Ich hab mal nen Screenshot angehängt, da kann man das ganz gut sehen.

Bis auf den SL-Bereich, haben die Spieler eigentlich überall Schreibrechte und können den Inhalt genau wie ich komplett bearbeiten und erstellen. Eigentlich das ideale Medium um auch zwischen zweit Terminen Infos und Spielmaterial zu teilen, zu ergänzen und zu strukturieren. Nachichten z.B. schreibe ich in der Regel zwischen zwei Terminen verteilt ins Wiki, so haben die Spieler auch was zwischen den Terminen zu lesen und sind gleich etwas Vorinformiert wenn der Spielabend startet.

 

[attachment=2084:screenshot_wiki.jpg]

 

Wenn du auch gerne so ein Wiki nutzen willst, es gibt viele Dienste für sowas, aber solange sich jetzt nicht 50 weitere Mitglieder kommen und auch fragen, kann ich dir gerne auch ein wiki einrichten. (Ich bin nebenberuflich selbstständig und hab mehrere Web- und Mailserver die ich vermiete, ergo tut mir das bisschen Speicher für noch ein Wiki nicht weh.)


Bearbeitet von _HeadCrash, 22. Juni 2017 - 15:45 .

  • Sam Stonewall gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#9 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 16:13

Was sich auch anbietet ist eine Tumblr-Page oder Wordpress-Website falls man sich damit etwas auskennt. Haben wir für unsere Kölner Gruppe. Da schreibt dann quasi eine Connection unseres Deckers namens AnchorMan der News-Blogger ist ;) . Momentan ist das noch etwas gemischt mit Ingame-Nachrichten bzw. Nachrichten an den jeweiligen Spielleiter, aber mit etwas Zeit kommen da auch die neueren Newsmeldungen (die es bis jetzt immer auf Papier gab) rein... und andere Teile werden verschoben o.ä.. Auch die Connections/Personen werden dann mal upgedatet.


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#10 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.712 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 16:43

Das ist eine super Idee mit dem Wiki, _HeadCrash. Mein CoSL ist zur Zeit, hoffentlich, betrunken bei zu lauter Musik, aber er ist firm drin, solche Seiten zu erstellen. Dich würde ich gerne antickern, falls ich Frage zum Aufbau (Kreativ) und Inhalt habe. Wenn es ok ist.

 

Und vielen Dank für das Angebot :)


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#11 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 2.960 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 21:44

Das ist eine super Idee mit dem Wiki, _HeadCrash. Mein CoSL ist zur Zeit, hoffentlich, betrunken bei zu lauter Musik, aber er ist firm drin, solche Seiten zu erstellen. Dich würde ich gerne antickern, falls ich Frage zum Aufbau (Kreativ) und Inhalt habe. Wenn es ok ist.

Und vielen Dank für das Angebot :)

Klar kein Ding. Ich richte dir nen Zugang bei mir ein, dann kannst du es dir einfach anschauen.

URL zum Wiki: http://sr-char.de/wiki

(Nicht über die Domain wundern, ich plane dort einem online Anarchy Char Generator und "Cloud" Archiv für Anarchy Chars)

Bearbeitet von _HeadCrash, 22. Juni 2017 - 21:51 .

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#12 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.250 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2017 - 23:42

Das Wiki klingt auch sehr gut! :)

 

Übrigens kann man mit relativ wenig Aufwand (und Talent) aus generischen Bildern oder SR-Artwork auch Werbeanzeigen basteln, um die Nachrichtenseite noch etwas aufzupeppen und mehr SR-Feeling reinzubringen. Hab ich von unserem anderen SL übernommen, kam bei den Spielern immer super an. :)



#13 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 9.173 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2017 - 16:36

Interessante Ideen... ich bringe auch immer gern Nachrichten mit ein. Wenn auch nur mündlich und deutlich weniger aufwendig.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#14 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.046 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2017 - 22:28

Ich schreib in unregelmäßigen Abständen News für einen fiktiven Feed 

 

Verrätst du mir die Schrifttype? 


RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart

#15 Trochantus

Trochantus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2017 - 22:30

@raben-aas, der font heißt shadowrun. Habe ich mal beim "shadowrun font" googlen gefunden, als ich nach ner schrift für die news gesucht habe :)
  • raben-aas gefällt das




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0