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Gelände-Zauber aus Paladin vs. Sirene


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19 Antworten in diesem Thema

#16 Schneeente

Schneeente

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Geschrieben 30. Juni 2017 - 17:13

nope



#17 Schwenkgott

Schwenkgott

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Geschrieben 30. Juni 2017 - 17:19

Nein. Du kannst ja auch keinen Grizzly schnell machen, mit ihm 1 Feld laufen und dann dort seine langsame Attacke ausführen.

#18 Pyrion

Pyrion

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Geschrieben 16. August 2017 - 20:02

Sumpf

1.) "Langsam" beim Hineinlaufen ist klar: Nach einer Bewegungsaktion kann man nichts mehr machen. Wie verhält es sich, wenn ich die Zone verlasse - bin ich dann direkt nicht mehr langsam und kann noch eine Aktion ausführen...?

 

Eine Kreatur mit dem Merkmal Langsam kann genau eine Bewegungsaktion ausführen. Danach endet ihr Zug. Verlässt du die Zone des Sumpfes, ist deine Bewegung daher in der Nachbarzone beendet.

 

Als ich mir dieses Thema nochmal angeshen habe bin ich über das obige Zitat von Schwenkgott gestolpert. Im offiziellen Supplement steht unter Slow:

 

"Slow
A creature checks whether or not it can take an additional action at the moment it would declare the action. If it acquires the Slow trait before it takes the action, it may not be able to take the action. If it acquires the Slow trait after it is already in the process of taking an action, the Slow trait will not prevent or restrict it from taking that action.

Likewise, if it loses the Slow trait just before it would take an action, it might be able to take an action.

Example: A creature begins its Action Phase by taking a move action to move into another zone. After it moves into the new zone, the opponent reveals an Enfeeble enchantment on the creature, which gives it the Slow trait. The creature was planning to make a quick melee attack on an enemy creature in the zone it just entered. However, because it acquired the Slow trait before it makes the quick action melee attack, it can no longer take that action and must end its Action Phase instead.

Example: The same creature above enters the new zone and the opponent does not reveal Enfeeble on it, yet. It then declares a quick action melee attack against an enemy creature in that zone. During that melee attack, the opponent reveals the Enfeeble enchantment on the creature, giving it the Slow trait. Since it acquired the Slow trait after it has already started its attack action, the Slow trait does not affect or prevent that attack from continuing.

Example: A zone enchantment gives all creatures in that zone the Slow trait. A creature begins its Action Phase in that zone by taking a move action to move out of the zone. It has the Slow trait as it moves out of the zone, but as soon as it completes its move action it no longer is Slow. After moving out of the zone it may now take a quick action."

 

Es handelt sich bei Sumpf zwar nicht um eine Verzauberung, er hat aber dennoch den selben Effekt. Demnach darf eine Kreatur die den Sumpf verlässt, sofern sie keine weiteren Langsam Effekte besitzt, danach eine weitere schnelle Aktion ausführen.


Bearbeitet von Pyrion, 16. August 2017 - 20:06 .


#19 Miroque

Miroque

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Geschrieben 20. Dezember 2017 - 10:44

also kann ich zumindest mit einer schnellen kretatur, die 2 felder vom hügel entfert ist, rauflaufen?

 

Ich glaube, diese Nachfrage von bruder bär ist noch nicht vollends geklärt, oder doch?

 

Ich habe noch eine Frage zu ergänzen, nämlich zu "Seichtes Meer":

"Nicht fliegende, nicht aquatische Kreaturen in dieser Zone werden eingeschränkt und werfen 1 Angriffswürfel weniger bei Angriffen ohne Zauber."

 

>>> Genau genommen, wenn eine fliegende Kreatur eine nicht fliegende Kreatur im Nahkampf angreift, verliert sie das Merkmal Fliegen bis zum Ende des Angriffs. Wirft sie nun auch einen Würfel weniger? Ist sie also nur bei Fernangriffen von dem Malus befreit, da sie hier ja in der Luft bleibt? Thematisch kann man sich beides vorstellen (dass sich nur Kreaturen direkt im Wasser schwerer mit dem Angriff tun, oder aber, dass herabstürzende Falken ebenfalls Probeleme haben, wenn sie auf einen Gegner im Wasser treffen).

 

Dass für fliegende Kreaturen die Einschränkung in der Bewegung nicht gilt, ist klar.


Bearbeitet von Miroque, 20. Dezember 2017 - 10:45 .


#20 theasaris

theasaris

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Geschrieben 01. Januar 2018 - 13:18

Bei der Hügelfrage bin ich mir auch nicht sicher.

 

Deine Frage bzgl. Seichtes Meer hast du aber aus meiner Sicht selbst beantwortet: Eine fliegende Kreatur verliert das Merkmal fliegend wenn sie eine nicht-fliegende Kreatur im Nahkampf angreift. Somit ist sie dann auch von Seichtes Meer betroffen.


Bearbeitet von theasaris, 01. Januar 2018 - 13:18 .

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