Zum Inhalt wechseln


Foto

E-Geister und Mächtigkeit

E-Geist Mächtigkeit

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 pedro81

pedro81

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 356 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2017 - 17:18

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt, wenn das Thema schonmal besprochen worden sein sollte (die Suchfunktion hat nichts dergleichen ausgespuckt). Ich versuche gerade einen E-Geist als NSC zu gestalten und frage mich, ob er wie eien KI auch über das Mächtigkeitsattribut verfügt.

 

Meinem Gefühl nach würde ich sagen: "Nein, da ein E-Geist eine ehemals lebendige Person gewesen ist, die nie gelernt hat ein Matrixgerät zu emulieren, weil sie es nie nötig hatte."

 

Oder habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?


Bearbeitet von pedro81, 20. Juli 2017 - 17:19 .


#2 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2017 - 17:49

Und andere Programme können (vor ihrer Emergenz) naturgemäß emulieren? Eher nicht.

 

Ebenfalls ist nicht gesagt, dass E-Geister tatsächlich mal Menschen waren. Was klar ist, ist nur, dass sie bei oberflächlicher Betrachtung so erscheinen. Also: KI ist KI und alle funktionieren gleich, es sei denn irgendwo steht was anderes.


Bearbeitet von Kaffeetrinken, 20. Juli 2017 - 17:49 .


#3 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2017 - 17:55

E-Geister sind ein Mysterium... als Fluff. Ob Kopie von Menschen oder KIs mit Erinnerungen ist völlig egal. Rein regeltechnisch werden sie aber erschaffen wie jede andere metasapiente KI (Datenpfade S. 170).


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#4 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2017 - 02:12

Da E-Geister als KIs zählen, warum sollten sie nicht über Mächtigkeit verfügen?


Bearbeitet von Lyr, 23. Juli 2017 - 02:13 .


#5 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2017 - 08:36

Sie tuns ja ;) ... Und die Mächtigkeit hat nicht zwangläufig mit der Qualität der "Kopie" zu tun (Datenpfade S. 170/171).


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: E-Geist, Mächtigkeit

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0