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Elf gegen Troll im Nahkampf

Adept Elf Troll Schadenscode

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79 Antworten in diesem Thema

#16 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

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Geschrieben 11. August 2017 - 20:07

Als Ausweichelf kommt man übrigens auf deutlich mehr als "nur" 25 Würfel. Reaktion 5(9) + Intuition 6 + Geschick 6(10) + Akrobatik 6(+4 durch Schutzgeist und Spezi) + X Kampfsinnn... Man könnte auch akrobatisches Ausweichen statt geschicktes Ausweichen (Kreuzfeuer) nehmen und Akrobatik vollständig optimieren, was dann Akrobatik 7(12+6 Bonuswürfel für Schutzgeist, Bewegungstalent und Spezi). Geht nur als Druide nach Forbidden Arcana oder im Karmasystem, bringt aber deutlich über 40 Würfel mit voller Verteidigung und Ausweichen. Ich würde sowas nicht spielen, da das hartes PG ist, aber es sollte zeigen, dass auch Nichttrolle durchaus mithalten können. Und sich den ganzen Spass zuzulegen ist gar nicht so teuer.

#17 Shirei Kusagami

Shirei Kusagami

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Geschrieben 11. August 2017 - 21:32

Adeptenzentrierung verbraucht trotzdem eine halbe Aktion pro Runde.


War das nicht eine freie Aktion?

#18 Shirei Kusagami

Shirei Kusagami

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Geschrieben 11. August 2017 - 21:37

Als Ausweichelf kommt man übrigens auf deutlich mehr als "nur" 25 Würfel. Reaktion 5(9) + Intuition 6 + Geschick 6(10) + Akrobatik 6(+4 durch Schutzgeist und Spezi) + X Kampfsinnn... Man könnte auch akrobatisches Ausweichen statt geschicktes Ausweichen (Kreuzfeuer) nehmen und Akrobatik vollständig optimieren, was dann Akrobatik 7(12+6 Bonuswürfel für Schutzgeist, Bewegungstalent und Spezi). Geht nur als Druide nach Forbidden Arcana oder im Karmasystem, bringt aber deutlich über 40 Würfel mit voller Verteidigung und Ausweichen. Ich würde sowas nicht spielen, da das hartes PG ist, aber es sollte zeigen, dass auch Nichttrolle durchaus mithalten können. Und sich den ganzen Spass zuzulegen ist gar nicht so teuer.


Aber genau da ist ein Problem, dank des akrobatischen Ausweichens, hast du ein körperliches Limit...was nütz es dir 40+ Würfel zu haben mit einem körperlIchen Limit von 4-6?

#19 n3mo

n3mo

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Geschrieben 11. August 2017 - 23:26

 

Adeptenzentrierung verbraucht trotzdem eine halbe Aktion pro Runde.


War das nicht eine freie Aktion?

 

 

Ja (SG S. 181).

 

Und Limits sind so eine Sache die man im Hinterkopf behalten sollte ;) .


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

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#20 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

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Geschrieben 12. August 2017 - 02:11

Ein Prügeladept mit relevanten Att auf 5+ hat ein Limit von 7+. Wenn man nen Monopeitschenadept mit Stärke und Konsti 1 will, dann hat man ein Problem und muss sein Limit auf anderen Wegen erhöhen, aber auch dafür gibts genug Optionen.Chaos als Schutzgeist, Limit mit Zaubern oder Adeptenkräften erhöhen, eingestimmte Turnschuhe (glaub ich), Durchsetzungsvermögen, Übung^3 usw. Das ist alles sehr machbar.

#21 Masaru

Masaru

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Geschrieben 12. August 2017 - 09:35

Und trotzdem kann er den Verteidigungswurf verkacken und der einfach schier hohe Schaden durch einen Troll kann einen Elf dann weiterhin ausknocken.

Boom - *Sternchenseh* - so ist das nunmal.

Nahkampf-Elfen bei SR sind und bleiben im direkten (fairen) Zweikampf leider scheisse.

Und es gibt eigentlich nur einen Weg, wie man relativ "sicher" so einen Char effektiv und am
Leben hält:

1. Immer zuerst zuschlagen
2. Unfair kämpfen (so effizient "unfair" wie es nur geht)
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---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#22 Sir Doudelzaq

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Geschrieben 12. August 2017 - 12:35

Gibt es nicht mehr so späße wie Elementar-Schlag und Todesschlag?

Die zusammen mit deutlich mehr zu erwartenden Erfolgen sollte so en bissel was bringen.

Oder?

 

Achja und vor allem das der Elf mehr Karma zur Verfügung hat bei der Erstellung.

Und mehr Geld für den Rest seines Lebens...


"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#23 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

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Geschrieben 12. August 2017 - 14:30

Mir kommt es so vor, als wenn ein paar Leutchen sich hier als Selbstzweck beschweren und nicht, weil es ein echtes Problem gibt.



#24 n3mo

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Geschrieben 12. August 2017 - 14:42

Man kann natürlich den Schaden pushen... aber gegen den Panzertroll sieht der Elf/Mensch immer noch (meist) schlechter aus weil er einfach weniger Konsti hat. Todeskralle kann im unbewaffneten Kampf körperlichen Schaden anrichten. Beim Panzertroll macht das nicht unbedingt Sinn weil sein geistiger Monitor definitiv kleiner ist. Als KiAd bringt durchdringender Schlag was (DK kann nett sein ;) ). Kritischer Schlag für den 1 Schadenspunkt mehr und Attributsschub für mehr Stärke. Limit erhöhen etc. Man darf nur nicht getroffen werden :P ...

 

Wichtig im Nahkampf gegen den Troll ist auch den Reichweitenbonus zu negieren. Wenn der Troll allerdings nicht nur stumpf drauf drischt sondern auch Kampftechniken verwendet kann das böse ausgehen...


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#25 Sabretooth

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Geschrieben 12. August 2017 - 16:14

Böse wird's, wenn der Troll noch eine Waffe hat, die ebenfalls einen Bonus auf Reichweite gibt ...


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener :-)


#26 Kaffeetrinken

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Geschrieben 12. August 2017 - 16:16

Wenn man kein wirklicher Nahkampfspezialist ist reicht ein Schockhandschuh, denn mit Stärke allein kommt man schwer über 10 Schaden. Nebenbei: Adeptenkräfte und waffenlose Waffen sind kompatibel. G10 -9PD (quasi 13 Schaden) ist also mit kritischer Schlag und durchdringender Schlag 4 durchaus drin und kostet 1,5 Kraftpunkte.



#27 Kaffeetrinken

Kaffeetrinken

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Geschrieben 12. August 2017 - 16:17

 

Böse wird's, wenn der Troll noch eine Waffe hat, die ebenfalls einen Bonus auf Reichweite gibt.

Oder gut, denn das Limit von Waffen ist meist geringer als das körperliche Limit von Trollen. Durch Waffen wird somit das Ausweichen paradoxerweise leichter.



#28 n3mo

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Geschrieben 12. August 2017 - 16:33

Nebenbei: Adeptenkräfte und waffenlose Waffen sind kompatibel. G10 -9PD (quasi 13 Schaden) ist also mit kritischer Schlag und durchdringender Schlag 4 durchaus drin und kostet 1,5 Kraftpunkte.

 

Ist mir neu. Hast du da eine Regelstelle die das untermauert? Durchdringender Schlag ist schon mit Elementarer Schlag nicht kompatibel... Schlagringe die von Nahkampf-Boni z.B. DK-Boosts profitieren sind im Chummer (und manchen Gruppen) `ne Hausregel. Der Status von "unbewaffneten" Waffen ist da schwierig.

 

 

Oder gut, denn das Limit von Waffen ist meist geringer als das körperliche Limit von Trollen. Durch Waffen wird somit das Ausweichen paradoxerweise leichter.

 

Aber die erhöhte Reichweite klaut dir Verteidigungswürfel wenn der Troll mehr hat ;) .


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#29 Kaffeetrinken

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Geschrieben 12. August 2017 - 16:39

You get what you see. Es ist nicht verboten. Elementarer Schlag ist ausdrücklich untersagt, aber sonst nichts. Was Verboten ist, ist der Einsatz von Schockwaffen mit Kampfkünsten. Man muss sich also entscheiden was man kombinieren will.

 

Pah, Verteidigungswürfel. Ein Limitpunkt entspricht drei Würfeln (bei ausreichendem Verteidigungspool), da statistisch drei Würfel ein Erfolg sind. Dann hat der Adept halt nur 20 Würfel mehr im Pool und nicht 23. ^^



#30 n3mo

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Geschrieben 12. August 2017 - 17:39

Naja. Kann man so interpretieren. Hatte mir da mehr erhofft ;) ... Aber jede Gruppe wie sie will.

 

Was Verboten ist, ist der Einsatz von Schockwaffen mit Kampfkünsten.

 

Nein. Roter Kasten auf S. 140 im KF sagt da was anderes...

 

 

Pah, Statistik ist nicht alles ;) .


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