Und schon ist die Antwort da und deckt sich zum Glück mit meinerm Verständnis der Regel:
1. "Verrücktheit" = Anfall von Wahnsinn & begrenzte oder unbegrenzte Folgezeit = +5 Cthulhu-Mythos (soweit was es eh völlig klar.
Heißt das jetzt, dass man beim ersten Mal zwingend den Übergang von geistig stabil zu geistig instabil (geistige Umnachtung / Geistesgestörtheit) braucht? Oder kriegt man die +5 auch dann, wenn man bereits geistig Umnachtet / Geistesgestört ist und dann STA durch ein Mythos-Wesen oder etwas anderes mythosbezogenes verliert?
ALLE weiteren STA-Verluste mit Mythoszusammenhang sind immer +1 Cthulhu-Mythos (also z. B. egal, ob man derweil gerade noch dem unterschwelligen Irrsin unterliegt oder geistesgestört ist.
Wirklich ALLE? Oder alle Verluste während einer geistigen Umnachtung / Geistesgesörtheit? Das liest sich nämlich gerade so, dass die Investigatoren auch dann +1 Cthulhu-Mythos bekommen, wenn sie in einem geistig stabilen Zustand STA durch den Mythos verlieren.
zur ersten Frage: ???
um die +5 STA zu erlangen, muss man erstmalig aufgrund einer Mythos-Sache umnachtet oder geistesgestört werden.
Ok, ich glaube die Frage war auch ein bisschen blöd von mir formuliert und nach ner Nacht drüber schlafen ist der Verstand endlich etwas klarer
. Um nur sicher zu gehen, dass ich es jetzt richtig verstanden habe, nehme ich mal kurz zwei Beispiele:
Grundlegende Annahme: Der Investigator hat 0% in Cthulhu-Mythos. Jede Begegnung mit einem Mythos-Wesen wäre folglich die erste.
1) Der Investigator ist bei vollkommen klarem Verstand (keine geistige Umnachtung oder Geistesgesörtheit) und erblickt ein Wesen des Mythos. Die STA-Probe gelingt, der Investigator verliert 5 STA und hat eine erfolgreiche IN-Probe. ALso leidet er nun für 1W10 Stunden an geistiger Umnachtung. Nach dem Anfall von Wahnsinn folgt dann der unterschwelige Irrsinn.
2) Der Investigator leidet bereits an geistiger Umnachtung (ausgelöst durch etwas, dass nicht mit dem Mythos zusammenhängt), erleidet aber gerade keinen aktiven Anfall von Wahnsinn. Die STA-Probe misslingt, der Investigator verliert X STA (genauer Wert ist egal) und dadurch wird ein neuer Anfall von Wahnsinn ausgelöst, auf den dann der unterschwellige Irrsinn folgt.
Nun zur Frage: in welchem der beiden aufgestellten Fälle, würde der Investigator +5% in CM bekommen, sobald er den unterschwelligen Irrsinn erreicht? Soweit ich deine Antwort von gestern interpretiere nur im Fall 1), oder?
zur zweiten Frage:
alle weiteren Dinge, die aufgrund einer Mythos-sache einen Anfall von Wahnsinn (und beliebige Konsequenzen) auslösen, geben +1 Cthulhu Mythos
Alles klar