Zum Inhalt wechseln


Foto

Wolfspinne falsch übersetzt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 SirJasonCrage

SirJasonCrage

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18. September 2017 - 21:55

Hi,

 

vor einer Weile war ich auf die geniale Idee gekommen, die Wolfspinne mit den vielen möglichkeiten der Druidin zu kombinieren, jemanden festhängend zu machen.

Spiele ich also das Deck zum ersten Mal und werde von Almighty darauf aufmerksam gemacht, dass da "handlungsunfähig" beim Nahkampfangriff steht.

 

Klug ist, wer sich zu helfen weiß. Im Octgn daraufhin eine Druidin mit Spinne + Donnerkäfer gebaut. Der kann relativ easy einen Stun auf den Gegner setzen. Ich bekomme prompt einen Stun raus, greife mit der Spinne an und rolle 6 auf dem Effektwürfel. Freude kommt auf, aber der Gegner nimmt das Unrein nicht. "I am not restrained", sagt er.

 

Denn tatächlich, auf der Original-Spinne steht, wie es auch intuitiv zu ihrer anderen Fähigkeit passt, dass beim Angriff auf "restrained" der Effektwürfel um 4 erhöht wird.

 

TL;DR: Wolfspinne im Original hat "Restrained" also Festhängend als Bedingung für den besseren Unrein-Wurf. Im Deutschen steht aber Handlungsunfähig.



#2 SirJasonCrage

SirJasonCrage

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. September 2017 - 16:22

Nachtrag: Die aktuelle deutsche Version der Karte im OCTGN hat sogar beides drauf stehen, was aber immernoch vom Original abweicht, wenn ich die Regeln richtig interpretiere.



#3 Kleiner Bär

Kleiner Bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge

Geschrieben 20. September 2017 - 18:58

Deutsche Karten werden später übersätzt und gedruckt. Daher sind einige Erratas bei diesen schon korrigiert.

 

Daher, Schlaf und Betäubt erhöhen den Effektwurf genauso wie Festhängendmarker, Schlingflanze oder Machtdruck!

 

Im Arcane Wonders  Forum ist ein Offcial-Rules-Supplement zu finden, wo die Ergänzung von Handlungsunfähig/Incapazitated vermerkt ist.


Bearbeitet von Kleiner Bär, 20. September 2017 - 19:12 .


#4 netzhuffle

netzhuffle

    Geflügelter Dachs

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 2.801 Beiträge

Geschrieben 21. September 2017 - 21:04

Richtig.

 

Wie so oft ist die deutsche Version „richtiger“ als das englischsprachige Original. Die Wolfsspinne bekommt +4 auf den Effektwurf, wenn der Gegner gezügelt oder handlungsunfähig ist. Das schliesst betäubt also ein.

 

Die englischsprachige Version, auf der nur „gezügelt“ steht, ist falsch und wurde von Arcane Wonders als Erratum gemeldet.


Mage Wars
Head Judge

headjudge@jannis.rocks





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0