Zum Inhalt wechseln


Foto

Grundregelwerk 5. Auflage - Errata-Sammelthread

GRW Errata 5. Auflage

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
48 Antworten in diesem Thema

#46 HeadCrash

HeadCrash

    Regel-Anarchist

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 3.035 Beiträge

Geschrieben 03. September 2018 - 13:36

GRW s. 398

"... wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird.

Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Das alte Thema mit der Immunität von materialisierten Crittern/Geistern ist noch nicht vollumfänglich eindeutig geklärt. Es gibt eine Unklarheit darüber, ob die "automatischen Erfolge" nun zusätzliche Erfolge sind, oder ob die entsprechende Anzahl Würfel automatisch einen Erfolg erziehlen, und man quasi vor dem Schadenswiderstandswurf, X Würfel herausnehmen kann, und mit den restlichen würfelt.

Wenn es nun zusätzliche Erfolge sind, würden die dann auch zählen, selbst wenn die Anzahl Erfolge nach dem Würfelwurf am Ende sogar insg. höher als der gesamte Würfelpool wären?

 

Dieser Dissenz ist im Forum mehrfach aufgekommen und idealerweise könnte man ihn mit der nächsten Auflage auflösen.

Sollten die automatischen Erfolge als zusätzliche Erfolge gelten, wäre eine Formulierung wie "...Zusätzlich wird der modifizierte gesamte Schaden vor der Schadenswiderstandsprobe um die Höhe der Essenz reduziert" eindeutiger.

Im anderen Fall wäre eine Formulierung wie "...Zusätzlich gelten bei der Schadenswiderstandsprobe eine Anzahl Würfel in Höhe der Essenz des Critters automatisch als Erfolg. " eindeutiger.


Bearbeitet von _HeadCrash, 03. September 2018 - 13:37 .

  • Ech0 und Corpheus gefällt das

Copyright Avatar: Andreas AAS Schroth
Meine stetig wachsende Sammlung: RPG-Charakterbilder für SR (und mehr)
Selbst rechnende Charaktererschaffungshilfe: [Für SR6] | [Hilfe/Fragen Thread]
(Google Tabelle: Einfach eine neue Kopie erstellen und gleich im Browser nutzen)

Beiträge als Shadowrun Spieler und Fan sind in schwarz und stellen somit ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
Offizielle Beiträge in meiner Funktion als Shadowrun-Moderator verfasse ich in orange.


#47 Sam Stonewall

Sam Stonewall

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.431 Beiträge

Geschrieben 09. September 2018 - 12:27

Zu meiner Überraschung konnte ich gestern beim Dealer des Vertrauens ein GRW 6. Aufl. 2018 erwerben. Dieser Thread solle also dichtgemacht werden und wir brauchen einen neuen (ich hab das mal erledigt). :)


Bearbeitet von Sam Stonewall, 09. September 2018 - 12:32 .

  • Ech0 gefällt das

#48 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 10.691 Beiträge

Geschrieben 09. September 2018 - 12:53

Dann sollte demnächst auch das Errata aktualisiert werden. Und die PDF Version des GRW.
"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"
Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"<p>

#49 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 09. September 2018 - 22:34

Am letzteren arbeitet Tigger ja wohl gerade... laut Aussage >> hier <<. Allerdings ging es da scheinbar noch um Update auf Auflage 5.
 
>> Hier << ist der Thread den Sam eröffnet hat. Diesen hier werde ich dann dicht machen und den neuen Sammelthread in der Übersicht verlinken.

 

edit:

Da die Errata für Auflage 6 jetzt als PDF erschienen sind... dicht.

 

Danke.

 

/edit


Bearbeitet von n3mo, 14. Januar 2019 - 05:15 .

  • HeadCrash gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: GRW, Errata, 5. Auflage

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0