Zum Inhalt wechseln


Foto

Verbotene Künste - Errata-Sammelthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#16 Therlen

Therlen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 18. November 2017 - 20:08

Ok jetzt bin ich verwirrt. Ich habe es so verstanden, dass der Satz von Pegasus absichtlich weggelassen wurde und das CGL ihn auch in einem Errata entfernt. Ist das jetzt so oder wird er von Pegasus wieder hinzugefügt?

 

Wie Konstantin vollkommen richtig erkannt hat geht es mir darum, ob Aspektmagier für Spieler endlich relevant sind oder weiterhin eine "suboptimale" Wahl darstellen.


Bearbeitet von Therlen, 18. November 2017 - 20:10 .


#17 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 18. November 2017 - 23:10

Ich habe es so verstanden, dass der Satz von Pegasus absichtlich weggelassen wurde und das CGL ihn auch in einem Errata entfernt.


Yep, so ist das imho auch zu verstehen. Eine abschließende Antwort wird aber nur Chubby Checker geben können :P .


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#18 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 19. November 2017 - 00:47

Ich meinte mit das es nicht korrekt ist auch eher, dass es nicht in Ordnung ist, dass Pegasus diesen seltenen Geniestreich CGLs rauserratiert und das dann von CGL wieder von Pegasus übernommen wird. Die Aspektmagier werden da sie trotzdem noch 5 Karma dafür bezahlen und Vollmagier das auch erwerben können nur valiabler. Relevant sind sie leider trotzdem nicht.

Ansonsten damit es weiter mit Errata geht.
S.72 Hexerei
"Druiden können Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Hexerei normal lernen und einsetzen."

Da müsste Schamanen stehen da es unter der Schamanistischen Tradition steht.

Ansonsten habe ich das Abfärbeproblem auch.

Bearbeitet von Konstantin, 19. November 2017 - 00:48 .


#19 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 19. November 2017 - 05:38

Ich meinte mit das es nicht korrekt ist auch eher, dass es nicht in Ordnung ist, dass Pegasus diesen seltenen Geniestreich CGLs rauserratiert und das dann von CGL wieder von Pegasus übernommen wird. Die Aspektmagier werden da sie trotzdem noch 5 Karma dafür bezahlen und Vollmagier das auch erwerben können nur valiabler. Relevant sind sie leider trotzdem nicht.

 

Irgendwann sollte mir jemand für den (zugegebenermaßen) recht exotischen Skill Konny zu interpretieren ein Bier ausgeben... ;)  Und sei es nur fürs Verdrängen...


  • Namenlos und Konstantin gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#20 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
  • Gäste

Geschrieben 20. November 2017 - 10:31

Auf S.103 im roten Kasten zu Magie in der Bevölkerung steht zwar die Verteilung der 40 Aspektzauberer (wovon die Menge allein erratiert gehört aber das ist ne andere Baustelle) aber rechnerisch kommt man dabei nur auf 36 bei den einzelnen Varianten.

#21 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 20. November 2017 - 12:37

Mathe ... pah ... ist doch bloß RAI ;)

Bearbeitet von Masaru, 20. November 2017 - 12:38 .

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#22 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.240 Beiträge

Geschrieben 20. November 2017 - 12:43

Es gibt auch noch alternative Mathematik... ;)


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#23 Masaru

Masaru

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.971 Beiträge

Geschrieben 20. November 2017 - 12:52

Genau genau :D

---[ Verbalentgleisungs-Akrobat/in und Hausregelkönig/in ]---


#24 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 20. November 2017 - 16:11

Auf S.103 im roten Kasten zu Magie in der Bevölkerung steht zwar die Verteilung der 40 Aspektzauberer (wovon die Menge allein erratiert gehört aber das ist ne andere Baustelle) aber rechnerisch kommt man dabei nur auf 36 bei den einzelnen Varianten.

 

Da wird halt ein Nonär-System bei den Zahlen verwendet ;) .

 

Aber Scherz beiseite: Schlimmer ist doch, dass Adepten unter Aspektzauberern aufgeführt werden...


  • Konstantin gefällt das

#25 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.819 Beiträge

Geschrieben 20. November 2017 - 20:32

Aber Scherz beiseite: Schlimmer ist doch, dass Adepten unter Aspektzauberern aufgeführt werden...

 

Ist noch nicht aufgefallen, daß immer mehr Namen, Ideen und Bezeichnungen aus SR2/3 in SR5 Einzug erhalten?


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#26 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 20. November 2017 - 20:41

Wenn einem nichts neues einfällt... Copy&Paste if you want to get shit done right.. :P


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#27 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 22. November 2017 - 20:31

Zwar nur ein minimaler Fehler aber:

 

S. 186, linke Spalte letzer Absatz vor der Überschrift:

 

 

[...] (dies ist nur einmal möglich, d. h. 2 Dram Orichalkum erhöhen den Magiewert nicht auf 10).

 

Da im vorangegangenen Satzteil von einer Erhöhung um 5 die Rede ist, müsste dies hier eigentlich auch der Fall sein, denn eine Erhöhung auf 10 ist mit einem Magieattribut von 5 durchaus möglich.

 

S. 190, Tränen der Baobhan:

Irgendwie ist die Formulierung merkwürdig. Das Opfer verliert für die nächsten 24 Stunden Essenz und kann in diesen 24 h keine weitere Essenz verlieren. Wie passt das aber zusammen mit der Aussage, es könne weiterer Schaden verursacht werden. Wie ich das sehe ist der alte Schaden wieder weg, bevor eine neue Wirkung entfalten kann. Oder soll der Essenzverlust 24 h hinweg stattfinden und permanent sein? Das ging so jedoch nicht aus der Beschreibung hervor...


Bearbeitet von ByteStorm, 22. November 2017 - 22:07 .


#28 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 22. November 2017 - 23:42

..
Ausgehend von den bisherigen Schutzgeistern in GRW und SG erhalten Adepten Kräfte im Wert zwischen 0,5 und 1 KP gratis, insofern passen die 0,75 KP für Temperaturresistenz/Bewegungslosigkeit da gut rein.
 
Cheers
Ben
..


Da ist dann Spinne (alternativ) (VK S. 99) leider schlecht weggekommen... Da gibt es nur die Geisterkralle im Wert von 0,25 KP. Immerhin sind die Stufen die (für spirit claw) in der englischen Version drin waren nicht übernommen worden ;) . Eine Stufe Fester Halt wäre doch noch ganz passend... kostet auch nur 0,25 KP (SG S. 198).


  • Namenlos gefällt das

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#29 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 23. November 2017 - 02:53

S. 67: Islamische Alchemisten müssen erst vier Metamagien lernen:

  1. Fixierung
  2. Intensivierung
  3. Fortgeschrittene Alchemie
  4. ???

Sollte glaube ich Verankerung sein. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob hier nicht 2/4 Metamagien (Intensivierung, Verankerung) nicht für Zauberer, die lediglich Zauber der Alchemie verwenden können, nutzlos sind. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob Alchemistische Zauber die Voraussetzung für aufrechterhaltene Zauber überhaupt erfüllen.

 

Und nun der vielleicht schlimmste Fehler von allen:

 

S. 2: Der ToughTexan, Dallas/Fort Worth Abschnitt fängt auf S. 17 an, nicht auf S. 19.

 

S. 3: Der Wilde Geister Abschnitt beginnt schon auf Seite 144 und nicht erst auf Seite 145!!!


Bearbeitet von ByteStorm, 24. November 2017 - 17:59 .


#30 ByteStorm

ByteStorm

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2017 - 01:24

So weiter geht's im Inhaltsverzeichnis:

 

Adepten[re]generation

Geist des Wal[in]des

Finger weg von der Knarre






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0