Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit Tricks und Finesse - Errata Sammelthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Geschrieben 12. November 2017 - 11:33

Zauber Zurückspulen Seit 156
Nach den Regeln für Beherrschungszauber im Grundbuch, hat ein Opfer dieses Spruchs jede "Handlungsphase" einen Rettungswurf gegen den Zauber, bis er permanent ist... oder habe ich die Regeln für Berrschungszauber falsch verstanden?
Wenn dem Opfer auch nur ein einziger Würfel für diese Rettungswurf übrig bleibt, dann hat der Zauberer fast keine Chance den Zauber langgenug aufrecht zu erhalten bis er Permanent ist.
Ist das wirklich so gewollt, oder fehlt da ein Zusatz ähnlich dem Zauber "Falsche Erinnerung"?

#2 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2017 - 04:26

Ich glaube das gilt nur für Zauber mit Dauer aufrechterhalten (A). Bin mir allerdings nicht ganz sicher... Falsche Erinnerung kenn ich nur aus SR4. Wo findet der sich in 5? Im GRW hab ich ihn zumindest nicht entdeckt. Kann aber auch an morgendlicher Blindheit liegen ;) ... 


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#3 Ladoik

Ladoik

    Advanced Member

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2017 - 07:40

Im SR5 steht der nur im Schattenzauber pdf

Ich vermute sowas ja auch, aber es ist nicht eindeutig geklärt.



#4 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 12.266 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2017 - 15:19

Ich glaube das gilt nur für Zauber mit Dauer aufrechterhalten (A). Bin mir allerdings nicht ganz sicher...

 

Könnte sein. Wenn dann sollte das im GRW entsprechend geändert werden (> In GRW Errata Thread verschieben?).

 

Evtl. so....

 

Aktuell - GRW s. 288 (Beherrschung)

"Ziele widerstehen diesen Zaubern mit Willenskraft + Logik. Notieren Sie sich die Nettoerfolge Ihres Charakters, weil diese angeben, wie lange er den Zauber aufrechterhalten kann. Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1. Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte. Der Zauber endet, sobald die Nettoerfolge auf 0 reduziert wurden."

 

 

Erratiert - GRW s. 288 (Beherrschung)

"Ziele widerstehen diesen Zaubern mit Willenskraft + Logik. Im Fall von Beherrschungszauber mit Dauer (Aufrechterhalten) Notieren Sie sich die Nettoerfolge Ihres Charakters, weil diese angeben, wie lange er  aufrechterhalten kann. Solange der Zauber aufrechterhalten wird, kann das Ziel in jeder Handlungsphase mit einer Komplexen Handlung eine Probe auf Willenskraft + Logik mit einem Malus in Höhe der Kraft des Zaubers ablegen. Jeder Erfolg bei dieser Probe senkt die ursprünglichen Nettoerfolge des Zauberers um 1. Das Wesen, das durch diesen Zauber kontrolliert wird, darf diese Widerstandshandlung auch dann durchführen, wenn es durch die Zauberwirkung eigentlich nicht handeln dürfte. Der Zauber endet, sobald die Nettoerfolge auf 0 reduziert wurden."

 

Ansonsten hilft RAW nur den Spruch mit hoher Kraftstufe sprechen... gegen "Normalos" sollte das dann immer noch gut funktionieren (WIL + LOG = 6er Pool).

 

 

 

Ist das wirklich so gewollt ...

 

Hmm.... bin mir da nicht sicher. Könnte durchaus sein, dass die Mindrape Sprüche grundsätzlich so schwierig sein sollen.

 

 

... oder fehlt da ein Zusatz ähnlich dem Zauber "Falsche Erinnerung"?

 

Ein Zusatz im GRW wäre nicht schlecht, in dem klargestellt wird, dass entsprechende Regelungen in der Spruchbeschreibung selbst (wie zb. beim Zauber "Falsche Erinnerung") die allgemeine Regelung von Manipulationszauber (Beherrschung) ersetzen. RAW müsste man derzeit beide Regelungen anwenden... :wacko:


Bearbeitet von Corpheus, 08. Dezember 2017 - 15:20 .

"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#5 Black Metal

Black Metal

    no groove, just blast

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.292 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 15:23

S. 86, rechte Spalte, erster Absatz, erster Satz: "Man sagt, dass irgendwann das Drehbuch von Hamlet herauskommt..."
Hier ist vermutlich "Bühnenstück" o.ä. gemeint.



#6 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 17:43

Das kann man so schon schreiben... Umgangssprachlich wird auch beim Theater manchmal von Drehbuch gesprochen... und es ist eine Übersetzung des Originaltextes. In Bezug auf Hamlet (das Theaterstück ;) ) wäre das Wort script besser mit Skript übersetzt worden. Hätte auch jeder verstanden.
 
Cutting Aces S. 84, "PLAN 9 AND THE INFINITE MONKEYS"

It is said that if you have enough monkeys hitting a keyboard, at some point in time they will write a script for Hamlet.


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#7 Black Metal

Black Metal

    no groove, just blast

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.292 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 18:20

Der Satz ist nicht auf Hamlet das Theaterstück von WS bezogen?

#8 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2017 - 18:59

Doch ;) .


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0