Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen eines Anfängers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#61 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2018 - 18:03

Danke @BigNic und @globalstriker . :)

 

zu 14. Die "champion's gauntlets" scheinen doch schon ein gewisses Schutzschild für Ausrüstung zu sein, auch wenn sie nur für Kriegsmagier sind, oder !?

 

19.Wenn ich auf einer Kreatur "Verzauberung übertragen" habe, kann ich dann mit entsprechendem Mana die Verzauberungen rechtzeitig vor Zaubern wie z.B. Magielöschung retten ?

 

20. Ich habe in einer Zone 2 Kreaturen mit "abfangen", welche beide Wache halten. Kann ich dann bei einem Fernangriff auf die Wache mit den geringeren Lebenspunkten, den Angriff mit der anderen Wache abfangen ?

 

21. Wie kann man Beschwörungen heilen ?

 

22. Bei welchen Karten hat sich etwas geändert seid der Veröffentlichung ? Ich glaube ich hatte mal sowas gelesen/gehört wie dass ein gewisser Vertrauter zb nicht mehr die vorherige Beschränkung hätte !?

Vielleicht gibt es noch mehr spielrelevante Änderungen oder Übersetzungsfehler !`?


Bearbeitet von blackwolf2015, 15. Februar 2018 - 20:35 .


#62 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2018 - 19:54

14. Jupp das tun sie.

19. und 20. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ja.

21. Das geht noch nicht. Außer Otto mit seinen Effekt

22. Es gibt hier im Forum einen Thread mit allen Fehlern und Neuerungen. Außerdem gibt es noch das offizielle “official rules and codex supplement“
  • blackwolf2015 gefällt das

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#63 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2018 - 20:18

19. und 20. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ja.

Was, du weißt mal etwas nicht ganz sicher ? ;) :D

Vielleicht kann noch jemand anderes helfen bei den beiden Punkten !? :)

22. Es gibt hier im Forum einen Thread mit allen Fehlern und Neuerungen. Außerdem gibt es noch das offizielle “official rules and codex supplement“

 

Habe jetzt 10 Minuten gesucht, aber nichts gefunden. :blink: Wo genau finde ich es ?

Ist letzteres dann nur in englisch ?



#64 Tesmador

Tesmador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2018 - 20:25

zu 20:

 

Abfangen funktioniert grundsätzlich etwas anders als Wache. Wache halten ist nur die voraussetung dafür, dass man die Fähigkeit Abfangen einsetzen kann:

 

Führt eine Kreatur einen Nahkampfangriff aus, so muss sie eine Kreatur wählen, die in ihrer Zone Wache hält.

Führt eine Kreatur einen Fernangriff auf, muss sie nicht auf eine Wache zielen (auch nicht, wenn die Wache Abfangen kann). Man zielt auf irgendeine Kreatur in der Zone und die Kreaturen mit Abfangen dürfen sich dann dazwischenwerfen. Der Angriff wird dadurch quasi auf die umgelenkt.

Auch deine Frage bezogen bedeutet das: Ja, geht.


  • blackwolf2015 gefällt das

#65 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2018 - 21:16

;-)

Ganz oben angepinnt. Errata
http://www.foren.peg...ta/#entry519895

Englische Seite, unten ist das Supplement
http://www.arcanewon...age-wars-arena/
  • blackwolf2015 gefällt das

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#66 globalstriker

globalstriker

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2018 - 08:03

zu 19: Ja, du kannst deine Verzauberungen retten!

 

Das von BicNic angesprochene Supplement gibt hierzu zwar nicht "Magielöschung" aber "Beseitigung" ("Dispel") als Beispiel an.

("If a Dispel or other spell is targeting an enchantment, and that enchantment is moved with Enchantment Transfusion, the Dispel will be canceled (even if the move was to another creature in the same zone)." Es ändert sich nämlich die Reichweite bzw. das Ziel des Zaubers und dieser wird abgebrochen/aufgehoben (siehe Kodex und Supplement bei Changing the Range or Target of a Spell or Attack: "A spell fails and is canceled, if [... the] target of the spell is no longer a legal target, [...]")

 

Dieses Ergebnis lässt sich m.E. aber auch anhand der Regeln erklären: Wenn in deinem Bsp. die Formel "Magielöschung" (Purge Magic) gespielt wird, darf die verdeckt angefügte Verzauberung "Verzauberung übertragen" (Enchantment Transfusion) u.a. am Ende eines jeden Schrittes des Anwendens eines Zaubers aufgedeckt werden (Regeln S. 13, 19). D.h. bspw. direkt nach dem Schritt "Kosten zahlen" i.R.d. Anwendung von "Magielöschung". Zu diesem Zeitpunkt wird dann quasi zuerst der Effekt von "Verzauberung übertragen" vollständig abgehandelt. Spätestens im Schritt 4 "Zauber ausführen" i.R.d. Anwendung von "Magielöschung" ist dann aber festzustellen, dass deine Verzauberung/en (also die, die du schützen willst) nicht länger ein gültiges Ziel darstellt/en, der Zauber "Magielöschung" daher abbegrochen wird.

 

(Mit "Verzauberung übertragen" hat man aber nicht nur die Möglichkeit seine Verzauberungen zu retten, sondern auch ziemlich fies zu sein :) siehe http://www.foren.peg...e-4-trickkiste/ ab Minute 12:05)

 

zu 20:

 

zu 20:

 

Abfangen funktioniert grundsätzlich etwas anders als Wache. Wache halten ist nur die voraussetung dafür, dass man die Fähigkeit Abfangen einsetzen kann:

 

Führt eine Kreatur einen Nahkampfangriff aus, so muss sie eine Kreatur wählen, die in ihrer Zone Wache hält.

Führt eine Kreatur einen Fernangriff auf, muss sie nicht auf eine Wache zielen (auch nicht, wenn die Wache Abfangen kann). Man zielt auf irgendeine Kreatur in der Zone und die Kreaturen mit Abfangen dürfen sich dann dazwischenwerfen. Der Angriff wird dadurch quasi auf die umgelenkt.

Auch deine Frage bezogen bedeutet das: Ja, geht.

 

Das beantwortet es schon ziemlich gut. Allerdings muss - sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat - der Fernangriff ein nicht fliegendes Objekt zum Ziel haben (siehe Kodex aus Eroberung von Kumanjaro). In deinem Beispiel bleibt es aber natürlich bei dem Ergebnis von Tesmador.

 

zu 21: Was BicNic schon richtig zu "Otto Kronig, Meisteringenieur" (Flammenschmiede) sagt, dürfte auch für den "Goblin-Baumeister" (Machtmeisterin vs. Kriegsherr) gelten.


Bearbeitet von globalstriker, 16. Februar 2018 - 08:20 .

  • BigNic und blackwolf2015 gefällt das

#67 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2018 - 14:29

super erklärt @ globalstriker :)

finde es toll, dass du,  @Tesmador und @BigNic es hier so ausführlich erklären. Danke. :) :)

Ich glaube, es lesen auch recht viele andere passiv mit und lernen vllt auch wie ich etwas. ;)

 

Der Hinweis auf das Video von Akiros Gunst ist auch super.

Hatte seine Videos ganz am Anfang mal gesehen, aber noch recht wenig verstanden...jetzt kann ich mehr damit anfangen. :)

 

Ach ja, es gibt schon wieder ne neue Frage. :D :lol:

 

23. Wie funktioniert das mit der Ausdehnung von Mauern genau ? Müssen sich dafür jeweils  2 "Mauerenden" berühren oder  müssen sie lediglich dieselbe Zone berühren ? Und was funktioniert nicht beim Ausdehnen ?

Kann man das Ausdehnen nur einmal nutzen oder kann man ggf. gleich 3 Mauern aufstellen  ?


Bearbeitet von blackwolf2015, 16. Februar 2018 - 14:36 .


#68 globalstriker

globalstriker

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 16:49

zu 23:  Deine Frage wird in den Regeln (S. 17) beantwortet: "[...] Alle Wälle haben das Merkmal Ausdehnung, was es dir erlaubt, sie zu verlängern, und 2 Wälle gleichzeitig zu legen. [...]" D.h. max. / insgesamt sind 2 Wälle während desselben Wall-Zaubers möglich. (Allerdings kann "Ausdehnung" natürlich bei einem weiteren Wall-Zauber, bspw. im Rahmen der nächsten möglich Aktion, wieder entsprechend genutzt werden.)

 

Weiter heißt es dort: "[...] Wenn du einen Wall-[Zauber] anwendest, kannst du dir aussuchen, Zusatzkosten zu bezahlen, die den Kosten des Walls plus seinem Level entsprechen. Wenn du das tust, darfst du beim Ausführen des Zaubers eine zweite Ausgabe des gleichen Walls aus deinem Zauberbuch nehmen und legst diese als Fortsetzung des ersten Walls entweder auf den nächsten in gerader Linie oder im rechten Winkel anschließenden Zonenrand. Der erste Wall muss innerhalb Reichweite und beide Wälle müssen in [Sichtlinie (SL)] sein. [...]"

 

Also ja, die Wall-Enden müssen sich berühren.

 

Leider kann ich ein Bild, welches die Möglichkeiten von "Ausdehnung" in der Arena an einem Bsp. (umfassend) darstellen soll, hier nicht direkt einfügen. Daher der Link: https://picload.org/...ehnung.jpg.html

 

 

Erläuterungen zur Übersicht:

- die "Sonne" ist der Magier,

- die beiden "roten Balken" blockieren die Sichtlinie

- die "gestrichelten grauen Linien" geben (teilweise) die Sichtlinien wieder

 

1) Das erste Bild zeigt die Möglichkeiten, wenn der erste Wall in der Zone des Magiers (Reichweite 0) platziert wird.

Dabei sollte der zuerst platzierte Wall (Ausgangswall) eigentlich ein grauer Balken sein. Da dieser aber auf 1 von 3 möglichen Positionen platziert und ggf. die Position des zweiten Walls (Ausdehnungswall) eine mögliche Ausgangsposition sein kann, habe ich für die Ausgangswälle Balken mit dem Farbverlauf grau/gelb genutzt.

Wälle, denen jeweils nur eine in Betracht kommende Position zugeordnet werden kann und bei denen es sich quasi immer zugleich um den Ausdehnungswall handelt, habe ich mit gelben Balken dargestellt.

Ähnlich bin ich bei der Farbgebung (hell-/dunkelgrau) der Pfeile vorgegangen, die zeigen sollen von wo aus in welche Richtung eine Ausdehnung (allenfalls) stattfinden könnte.


2) Das zweite Bild zeigt die Möglichkeiten, wenn der erste Wall in der jeweils orthogonal benachbarten Zone zum magier (Reichweite 1) platziert wird.

Das unter 1) Gesagte gilt auch hier entsprechend, wobei es jetzt natürlich weitaus mehr Ausgangspositionen geben kann.

 

 

Ich hoffe es hilft mehr, als dass es verwirrt (im Zweifel eine Ausgangsposition auswählen und dann einem Pfeil 1x folgen) :)

 

(Ich bin davon ausgegangen, dass die Sichtlinie jeweils von und zur Mitte einer Zone gezogen wird und sobald Sichtlinie zu einer Zone besteht, damit auch Sichtlinie zu allen ihren Zonenränder gegeben ist. Falls jedoch die Sichtlinie von der Mitte der Zone des Magiers direkt zur Mitte des Walls zu ziehen ist, müsste ich meine Beispielbilder nochmal anpassen.)


Bearbeitet von globalstriker, 18. Februar 2018 - 19:59 .

  • blackwolf2015 gefällt das

#69 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 21:48

 

Ich hoffe es hilft mehr, als dass es verwirrt (im Zweifel eine Ausgangsposition auswählen und dann einem Pfeil 1x folgen) :)

 

 

 

Hey, super gut erklärt und mit der Erklärung versteht man die Skizzen auch richtig gut. :)

Vielen Dank für diese aufwändige Erklärung nebst Skizze. :) :)

 

Aus welcher Region biste eigentlich ?

 

 

24. Der Heilungszauberstab aus Druidin vs Nekromant: Da steht drauf: "Einmal pro Runde darf dieser Magier einen der beiden oben angegebenen schnellen Zauber anwenden."

Ist dies jetzt eine zusätzliche schnelle Aktion als Eigenschaft des Zauberstabes oder soll es sagen, dass man pro Runde nicht beide Zauber anwenden darf ?


Bearbeitet von blackwolf2015, 19. Februar 2018 - 17:29 .


#70 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 22:25

25. Gibt es kein Plättchen für handlungsunfähig oder nimmer man dann einfach "betäubt" ?

26. Wie stark ist der Tempel des Lichtes und wann ist er spielenswert ? Immerhin zahlt man schon gesamt 11 Mana um das erste mal mit zb. 2 Würfeln angreifen zu dürfen.



#71 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 23:15

24. Der Magier kann jede Runde einen dieser schnellen Zauber durchführen. Ganz normal als schnelle Aktion. Es ist keine kostenlose zusätzliche Aktion und es darf auch nur einer sein
25. Betäubt verursacht meistens handlungsunfähig. Einen extra Marker gibt es nicht.
26. Wenn du eh mit vielen Tempeln spielst finde ich in gut. Natürlich gerade gegen Untote. Betäubt ist ein sehr mächtiger Zustand.
  • blackwolf2015 gefällt das

Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#72 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 17:56

26. Wenn du eh mit vielen Tempeln spielst finde ich in gut. Natürlich gerade gegen Untote. Betäubt ist ein sehr mächtiger Zustand.

Weshalb gerade gegen Untote ?

 

Betäubt ist aber nur gegen Kreaturen stark, welche noch aktiv sind, oder ?

 

 

27. Wie sieht es mit den Werten bei Waffen aus ? Also z.B. wenn der Zwergenkriegsherr den Kriegshammer angelegt hat.

Hat er dann bei einer schnellen Aktion 7 Würfel und bei einer vollen Aktion nur 4, jedoch w12+Rundschlag oder kann ich bei der vollen Aktion auch die 3 Grundwürfel draufrechnen ?

 

28. Der "Tanzende Krummsäbel" ist eine Ausrüstung welche keinen speziellen Slot verbraucht ? Es ist nämlich kein Symbol drauf.

Wenn ich mit ihm angreifen möchte, kostet es mich eine schnelle Aktion und seine Verteidigung ist passiv ohne eine Aktion zu verbrauchen ? :blink:


Bearbeitet von blackwolf2015, 19. Februar 2018 - 18:14 .


#73 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 18:32

 

26. Wenn du eh mit vielen Tempeln spielst finde ich in gut. Natürlich gerade gegen Untote. Betäubt ist ein sehr mächtiger Zustand.

Weshalb gerade gegen Untote ?

 

Betäubt ist aber nur gegen Kreaturen stark, welche noch aktiv sind, oder ?

gegen untote hat der tempel einen bonus, steht auf der karte.

 

eine betäubte kreatur (außer magier) kann bei ihrer nächsten aktivierung nichts machen, außer ihren stein umdrehn. inaktive kreaturen, die betäubt werden, können also in der nächsten runde nichts machen.

 

 

27. Wie sieht es mit den Werten bei Waffen aus ? Also z.B. wenn der Zwergenkriegsherr den Kriegshammer angelegt hat.

Hat er dann bei einer schnellen Aktion 7 Würfel und bei einer vollen Aktion nur 4, jedoch w12+Rundschlag oder kann ich bei der vollen Aktion auch die 3 Grundwürfel draufrechnen ?

der grunddangriff eines magiers ist ein eigenständiger angriff. wenn man eine waffe angelegt hat, kann man den grundangriff oder die angriffe auf der waffe wählen.

 

 

28. Der "Tanzende Krummsäbel" ist eine Ausrüstung welche keinen speziellen Slot verbraucht ? Es ist nämlich kein Symbol drauf.

Wenn ich mit ihm angreifen möchte, kostet es mich eine schnelle Aktion und seine Verteidigung ist passiv ohne eine Aktion zu verbrauchen ? :blink:

der säbel hat das merkmal "eigenständig", weshalb er keinen slot braucht. du trägst ihn nicht am mann, sondern er schwingt neben dir her. du kannst entweder einmal pro runde seine verteidigung nutzen oder mit ihm nach deiner aktivierung angreifen, was dich keine aktion kostet und auch keinen gegnenschlag auslöst.


Bearbeitet von bruder bär, 19. Februar 2018 - 18:39 .

  • blackwolf2015 gefällt das

#74 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 18:44

 

 


 

27. Wie sieht es mit den Werten bei Waffen aus ? Also z.B. wenn der Zwergenkriegsherr den Kriegshammer angelegt hat.

Hat er dann bei einer schnellen Aktion 7 Würfel und bei einer vollen Aktion nur 4, jedoch w12+Rundschlag oder kann ich bei der vollen Aktion auch die 3 Grundwürfel draufrechnen ?

der grunddangriff eines magiers ist ein eigenständiger angriff. wenn man eine waffe angelegt hat, kann man den grundangriff oder die angriffe auf der waffe wählen.

 

Folglich habe ich, wenn ich nur die Schnellaktion der Waffe nutze, gerade mal einen Würfel mehr ? Für 8 Mana ? :wacko:

 

 

28. Der "Tanzende Krummsäbel" ist eine Ausrüstung welche keinen speziellen Slot verbraucht ? Es ist nämlich kein Symbol drauf.

Wenn ich mit ihm angreifen möchte, kostet es mich eine schnelle Aktion und seine Verteidigung ist passiv ohne eine Aktion zu verbrauchen ? :blink:

der säbel hat das merkmal "eigenständig", weshalb er keinen slot braucht. du kannst entweder einmal pro runde seine verteidigung nutzen oder mit ihm nach deiner aktivierung angreifen, was dich keine aktion kostet und auch keinen gegnenschlag auslöst.

 

Das klingt stark für 5 Mana. :)

 

 

29. Nehmen wir an, ich habe einen Zauberstab angelegt mit einer Formel drauf und lege nun eine Waffe/ anderen Zauberstab auf dem gleichen Slot ab, was passiert dann mit der Formel ?

Wird diese abgelegt oder geht sie wie der Zauberstab zurück ins Buch ?



#75 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 19:05

 

 

 


 

27. Wie sieht es mit den Werten bei Waffen aus ? Also z.B. wenn der Zwergenkriegsherr den Kriegshammer angelegt hat.

Hat er dann bei einer schnellen Aktion 7 Würfel und bei einer vollen Aktion nur 4, jedoch w12+Rundschlag oder kann ich bei der vollen Aktion auch die 3 Grundwürfel draufrechnen ?

der grunddangriff eines magiers ist ein eigenständiger angriff. wenn man eine waffe angelegt hat, kann man den grundangriff oder die angriffe auf der waffe wählen.

 

Folglich habe ich, wenn ich nur die Schnellaktion der Waffe nutze, gerade mal einen Würfel mehr ? Für 8 Mana ? :wacko:

 

 du hast aber noch den effekt der waffe.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0