Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen eines Anfängers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
115 Antworten in diesem Thema

#91 Tesmador

Tesmador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 22:28

- Ja, automatisch nur, wenn er gelingt

 

- "Einigen" sollte "Reinigen" eißen 



#92 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 22:37

zu den Waffen nochmal:

Also nimm mal eine Vorpalklinge zum Beispiel. Die kostet auch nur 5 Mana (wie Bärenstärke), gibt dir effektiv einen Angriffswürfel und Durchdringen 2. Der eine Angriffswürfel mehr ist aber besser, als ein Nahkampf +1, weil er nicht verhindert werden kann (etwa durch den Altar von Infernia) und auch bei Mehrfachangriffen gilt (ebenso wie durchdringen). Außerdem sind Waffen schwieriger vom Gegner zu entfernen (Auflösen hat Reichweite 1, Beseitigen hat Reichweite 2).

 

Was gilt denn nicht bei Mehrfachangriffen ?

 

letzten Endes addieren sich die ganzen Vorteile auch noch. Vorpalklinge UND Bärenstärke macht dem Orkkriegsherrn (der Nahkampf +1 bekommt) zusammen einen 7er Angriff mit Durchdringen 2. Gib ihm noch Krafthandschuhe, vampirisch und Vergeltungsschlag, dann lohnt sich das alles auf einmal.

 

Krafthandschuhe sind aus welcher Erweiterung ? :huh:

 

Bei den anderen Waffen sind die Manakosten stets durch die Sonderfähigkeiten gerechtfertigt. Eisenachs Schmiedehammer etwa spart dir jede Runde einen Mana, wenn du Ausrüstung beschwörst (oder eine deiner beiden Schmieden ;) - dann sind Ledestiefel quasi umsonst) und hat diesen Betäubt-Effektwürfel. Man bekommt für die 8 Mana also wirklich mehr geboten, als nur einen Angriffswürfel.

 

Unterm Strich sind Waffen also toll.

 

Habe ja nicht gemosert, dass sie gar nichts taugen. ;) ;) :D


Bearbeitet von blackwolf2015, 20. Februar 2018 - 22:50 .


#93 Tesmador

Tesmador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 22:45

 

zu den Waffen nochmal:

Also nimm mal eine Vorpalklinge zum Beispiel. Die kostet auch nur 5 Mana (wie Bärenstärke), gibt dir effektiv einen Angriffswürfel und Durchdringen 2. Der eine Angriffswürfel mehr ist aber besser, als ein Nahkampf +1, weil er nicht verhindert werden kann (etwa durch den Altar von Infernia) und auch bei Mehrfachangriffen gilt (ebenso wie durchdringen). Außerdem sind Waffen schwieriger vom Gegner zu entfernen (Auflösen hat Reichweite 1, Beseitigen hat Reichweite 2).

 

Was gilt denn nicht bei Mehrfachangriffen ?

 

-- Nahkampf +x gilt nur beim ersten Angriff. Wenn du etwa eine Hydra mit Bärenstärke verzauberst, dann hat ihre erster Angriff 5 würfeln, die nächsten beiden nur 3. Ein Magier hat zwar keinen Mehrfachangriff, doch können ihn Formeln dazu bringen, mehrmals anzugreifen.

 

letzten Endes addieren sich die ganzen Vorteile auch noch. Vorpalklinge UND Bärenstärke macht dem Orkkriegsherrn (der Nahkampf +1 bekommt) zusammen einen 7er Angriff mit Durchdringen 2. Gib ihm noch Krafthandschuhe, vampirisch und Vergeltungsschlag, dann lohnt sich das alles auf einmal.

 

Krafthandschuhe sind aus welcher Erweiterung ? :huh:

 

-- Grundspiel, heißen aber Handschuhe der Kraft. Kosten 3 Mana und geben +1 Nahkampf.

 

Bei den anderen Waffen sind die Manakosten stets durch die Sonderfähigkeiten gerechtfertigt. Eisenachs Schmiedehammer etwa spart dir jede Runde einen Mana, wenn du Ausrüstung beschwörst (oder eine deiner beiden Schmieden ;) - dann sind Ledestiefel quasi umsonst) und hat diesen Betäubt-Effektwürfel. Man bekommt für die 8 Mana also wirklich mehr geboten, als nur einen Angriffswürfel.

 

Unterm Strich sind Waffen also toll.

 

Habe ja nicht gemosert, dass sie gar nichts taugen. ;) ;) :D

 


Bearbeitet von Tesmador, 20. Februar 2018 - 23:16 .


#94 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 22:53

Reinigen und Reinigung ist daselbe ?

 

39. Wenn ich den "Tanzende Krummsäbel" habe und dann hat noch etwas anderes eine Verteidigung, habe ich dann den Spezialfall, dass ich ggf. 2 Mal eine Verteidigung nutzen kann ?



#95 Tesmador

Tesmador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 23:16

Reinigen und Reinigung meint daselbe ? Ja

 

39. Wenn ich den "Tanzende Krummsäbel" habe und dann hat noch etwas anderes eine Verteidigung, habe ich dann den Spezialfall, dass ich ggf. 2 Mal eine Verteidigung nutzen kann ?

Ja, aber nur gegen verschiedene Angriffe. Ein einzelner Angriff kann auch nur von einer Verteidigung geblockt werden. Den nächsten Angriff kannst du dann aber mit einer anderen Verteidigung blocken.

 

Beispiel: Die Hydra ist mit Bärenstärke verzaubert und greift mit ihrem Dreifachschlag an. Du versuchst den ersten Schlag (also den mit 5 Würfeln) mit deinen Reflexstiefeln und der Verteidigungsrune zu verteidigen, würfelst aber eine 4. Der Angriff geht (wegen fehlendem Verteidigungsring) durch. Nun kommt der zweite Schlag mit drei würfeln, den du zulässt. Den dritten Schlag möchtest du jetzt aber mit dem Krummsäbel verteidigen (du würfelst eine 1; klappt leider wieder nicht). In der selben Runde greift dich der Eisengolem an. Da du deine beiden Verteidigungen schon benutzt hast, geht der Angriff durch. (man hätte den Krummsäbel vielleicht aufsparen sollen...)

 


Bearbeitet von Tesmador, 20. Februar 2018 - 23:22 .


#96 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 16:39

37. Wenn ein Wall meine SL blockiert, kann ich in der Zone dahinter kein Objekt beschwören, es sei denn es hat "fliegend", oder ?

 

37. Korrekt

meiner meinung nach, kann man auch keine fliegenden objekte in der zone beschwören, zu der man keine sl hat, denn ich brauch beim zaubern sl zur zone, in die ich das objekt spielen will.


Bearbeitet von bruder bär, 21. Februar 2018 - 16:40 .


#97 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 16:47

 

37. Wenn ein Wall meine SL blockiert, kann ich in der Zone dahinter kein Objekt beschwören, es sei denn es hat "fliegend", oder ?

 

37. Korrekt

meiner meinung nach, kann man auch keine fliegenden objekte in der zone beschwören, zu der man keine sl hat, denn ich brauch beim zaubern sl zur zone, in die ich das objekt spielen will.

 

 

Na dann wäre eine Klärung mal ganz gut, was nun stimmt. :D :lol:



#98 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 16:52

ich hab dir grad gesagt , was stimmt. kreaturen spielst du immer in deine zone, zu der du immer sichtlinie hast. die 2-3 beschwörungen, die überhaupt fliegen, wirst du nur in wenigen mage wars spielen spielen wollen und die können sich zudem bewegen. die wahrscheinlichkeit, daß dann noch eine mauer die zone blockiert, in die du die beschwörung spielen willst, geht gegen 0, sodaß du dieses regelproblem wohl nur 1 mal in deinem mage wars leben haben wirst.


Bearbeitet von bruder bär, 21. Februar 2018 - 17:04 .


#99 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 17:03

40. Was kann man eigentlich alles nicht teleportieren ?

41. Wenn ich eine Formel/Verzauberung auf einem Zauberstab habe, kann ich dann den Zauber auf dem Stab mit dem Zauberstein nutzen oder muss man das immer mit der Aktion des Magiers machen ?

42. Gibt es eine Möglichkeit/ Kombo um "Überanstrengen" auf eine Kreatur zu spielen, damit sie zb 2 Mal in einer Runde angreift, und das "Betäubt" noch in derselben Runde los wird ?



#100 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 17:13

ich hab dir grad gesagt , was stimmt. kreaturen spielst du immer in deine zone, zu der du immer sichtlinie hast. die 2-3 beschwörungen, die überhaupt fliegen, wirst du nur in wenigen mage wars spielen spielen wollen und die können sich zudem bewegen. die wahrscheinlichkeit, daß dann noch eine mauer die zone blockiert, in die du die beschwörung spielen willst, geht gegen 0, sodaß du dieses regelproblem wohl nur 1 mal in deinem mage wars leben haben wirst.

 

Ja sorry. dass ich Nase dies nicht gleich verstanden habe und zudem in Erwägung zog, dass auch @BigNic Recht haben könnte... :unsure: :wacko:


Bearbeitet von blackwolf2015, 21. Februar 2018 - 20:10 .


#101 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 17:21

40. Was kann man eigentlich alles nicht teleportieren ?

es steht jeweils auf den karten, was man teleportieren kann. bestimmte karten verhindern aber das teleportieren. teleportationseffekte wirken auf kreaturen.

 

 

41. Wenn ich eine Formel/Verzauberung auf einem Zauberstab habe, kann ich dann den Zauber auf dem Stab mit dem Zauberstein nutzen oder muss man das immer mit der Aktion des Magiers machen ?

zauberstein? verzauberung auf einem zauberstab? meinst du den magierzauberstab? dort können nur formeln gebunden werden, die jeweils eine aktion benötigen. sie können halt jede runde erneut gesprochen werden und du hast 1 zauber mehr zur auswahl.

 

 

42. Gibt es eine Möglichkeit/ Kombo um "Überanstrengen" auf eine Kreatur zu spielen, damit sie zb 2 Mal in einer Runde angreift, und das "Betäubt" noch in derselben Runde los wird ?

gibt es mehrere. alle sprüche, die zustände beseitigen können.


Bearbeitet von bruder bär, 21. Februar 2018 - 17:22 .

  • blackwolf2015 gefällt das

#102 bruder bär

bruder bär

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 641 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 17:28

 

ich hab dir grad gesagt , was stimmt. kreaturen spielst du immer in deine zone, zu der du immer sichtlinie hast. die 2-3 beschwörungen, die überhaupt fliegen, wirst du nur in wenigen mage wars spielen spielen wollen und die können sich zudem bewegen. die wahrscheinlichkeit, daß dann noch eine mauer die zone blockiert, in die du die beschwörung spielen willst, geht gegen 0, sodaß du dieses regelproblem wohl nur 1 mal in deinem mage wars leben haben wirst.

 

Ja sorry. dass ich Trottel dies nicht gleich verstanden habe und zudem in Erwägung zog, dass auch @BigNic Recht haben könnte... :unsure: :wacko:

 

ich wollte dir nur klar machen, daß diese frage keine praktische relevanz hat, es also eigentlich wurst ist wer recht hat. zudem hatten wir wahrscheinlich beide recht, da bignic sich vermutlich nur auf den ersten teil deiner frage bezog



#103 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 18:43

 

40. Was kann man eigentlich alles nicht teleportieren ?

es steht jeweils auf den karten, was man teleportieren kann. bestimmte karten verhindern aber das teleportieren. teleportationseffekte wirken auf kreaturen.

 

Also kann man z.B. einen Eisengolem auch teleportieren ?

 

 

41. Wenn ich eine Formel/Verzauberung auf einem Zauberstab habe, kann ich dann den Zauber auf dem Stab mit dem Zauberstein nutzen oder muss man das immer mit der Aktion des Magiers machen ?

zauberstein? verzauberung auf einem zauberstab? meinst du den magierzauberstab? dort können nur formeln gebunden werden, die jeweils eine aktion benötigen. sie können halt jede runde erneut gesprochen werden und du hast 1 zauber mehr zur auswahl.

 

Ich meinte den Schnellzauberstein. Ich dachte, dass man mit diesem vielleicht eine Formel ( nicht Verzauberung ) welche am Magierzauberstab dranen ist auslösen kann !? Scheint deiner Aussage nach jedoch nicht zu gehen, sondern ich muss die Aktion vom Magier für den Magierzauberstab nutzen. Folglich kann ich Formeln oder Zauber welche an einen Stab gebunden sind nie als Reaktion auf etwas spielen, sondern lediglich während der Aktionsphase meines Magiers !?

 

 

42. Gibt es eine Möglichkeit/ Kombo um "Überanstrengen" auf eine Kreatur zu spielen, damit sie zb 2 Mal in einer Runde angreift, und das "Betäubt" noch in derselben Runde los wird ?

gibt es mehrere. alle sprüche, die zustände beseitigen können.

Richtig, aber trotz dessen weiss ich nun noch nicht, ob diese o.g. Idee spielbar ist oder gar nicht geht !? :wacko: :)

 



#104 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 18:52

ich wollte dir nur klar machen, daß diese frage keine praktische relevanz hat, es also eigentlich wurst ist wer recht hat. zudem hatten wir wahrscheinlich beide recht, da bignic sich vermutlich nur auf den ersten teil deiner frage bezog

 

 

Ich verstehe. :)

Doch da ich keine Ahnung habe, ist es für mich verwirrend, wenn 2 erfahrenere Spieler beide was unterschiedliches behaupten. :wacko:

Auch wenn Dinge selten passieren, kann es sein, dass sowas genau im Finale eines Turniers passiert und dein Gegner dieses Wissen nutzt um dir noch genau den einen Schaden zu machen, der noch fehlte. Und man selbst wähnte sich durch Wälle etc in Sicherheit und dachte da man in der nä Runde Initiative hat, kann man den Gegner dann finishen, da auch er nur noch einen Schadenspunkt braucht. :blink: :huh:

Fände ich schon ärgerlich...

 

Nun weiß ich ja, dass ich in einer anderen Zone gar nichts beschwören kann, wenn ich keine SL zu dieser Zone habe. :) :) :)



#105 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 18:58

43. Wenn man nen Zwergenkriegsmeister spielt, spielen die meisten Schmiede+Manablume.

Warum nicht statt der Manablume das Mondschimmer-amulett (MA) ?

Ok, das 'MA kostet 1 ZBP mehr und auch ein Mana mehr..jedoch ist es durch Harshforge-PP und Rüstungsschutz auch schnell gut geschützt !?

Oder ist es für einen gut, wenn der Gegner sich auf die Manablume stürzt, da man dann Zeit sich unbedrängter aufzubauen ?

 

44. Wenn man Handschuhe des Champions spielt, nutzt man dann für diese die Trickrune oder bewahrt man sich diese für was anderes ( Magierzauberstab !? ) auf und hat 2 mal diese Handschuhe im Buch ?

 

45. Darf der Tanzende Krummsäbel an eine Rune angebracht werden und deren Vorteil nutzen, obwohl er "eigenständig" ist ?

 

46. In einem Video wird gesagt, dass man auf einer Kreatur keine 2 "Sei bereit" zeitgleich liegen haben darf. Gilt das für alle Verzauberungen, dass man zB auch nicht 2 mal "Bärenstärke" auf einer Kreatur haben darf ?

 

47. Was passiert, wenn man keine Karten mehr im Zauberbuch hat ? :huh:

 

48. Ich habe auf yt ein Video ( bei ca. 3h 10m 50s ) gesehen, welches Schwenkgott zusammen mit Florian kommentiert.

Dort ist "Seelenentzug" an den "Magierzauberstab" gebunden und wird vom Hexenmeister durch den Schnellzauberstein genutzt.

Das verwirrt mich jetzt etwas, denn oben wird geschrieben, dass man dafür eine Aktion braucht !? :huh:


Bearbeitet von blackwolf2015, 22. Februar 2018 - 00:15 .





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0