Hallo BackFlay und willkommen im Forum,
ganz kurz einmal zu Anfang die Frage, ob du denn auch wirklich im Shadowrun-Forum der 4. Edition richtig aufgehoben bist? Wenn du Shadowrun 5. Edition spielst, gibt es dafür ja nochmal ein anderes Forum und ich kann auch nur zur 4. Edition Empfehlungen geben 
Wenn das aber alles past, na dann einmal auf die Schnelle meine ersten spontanen Gedanken dazu: Meiner Meinung nach lassen sich bewusstseinsverändernde Substanzen ab 3+ Erfolge beim Askennen entdecken oder zumindest der Zustand kann bemerkt werden (leider fehlt da eine Aussage zu in der Erfolgs-Tabelle zum Askennen aber ich finde das einfach logisch)
Ansonsten würde ich sowas über eine Medizin-Probe mit Blutabnahme / Haarprobe abwickeln. Bei Blutabnahme lassen sich Substanzen der letzten paar Tage noch nachweisen, da würd ich auch bloß 2 Erfolge für veranschlagen, weitere bringen genauere Detailinfos. Haarprobe braucht vielleicht 3 oder 4 Erfolge, entsprechend hochwertige Ausrüstung (Laden soll es schon sein) aber kann dafür auch alles Konsumierte im Zeitraum nachweisen, den das Haar gewachsen ist.
Auch Erste Hilfe finde ich sinnvoll um zumindest den Zustand erkennen zu können (Rettungswagen-Sanis müssen ja auch spontan einschätzen können, was jemand abends im Club umgehauen hat) - da würde ich aber eben nur den Ist-Zustand mit einschätzen lassen können, mindestens 3 Erfolge verlangen und ein Nachweis wär das dann ja auch nicht 
Okidok, ich hoffe damit lässt sich schon was anfangen?
Cheers