Finde ich weder erstaunlich noch störend. Ein studierter Magier, der aus welchen Gründen auch immer auf der Straße landet, wird logischerweise mit vielen seiner an der Uni erlernten Fähigkeiten bei einm Run nicht viel anfangen können.
Was stört dich daran?
Wahrscheinlich ist mein Problem, dass diese Fähigkeiten dann meistens gernicht erst gewählt werden, da sie den Charakter ineffektiver machen und man beim Magier meistens sowieso schon weniger Punkte für Fertigkeiten offen hat. Ich fände es stimmiger wenn man letztlich mit jeder Fähigkeit nützliches machen kann, anstatt immer einige Must-Haves zu haben und dann noch optionale Fertigkeiten.
Inwiefern ein Spieler seine Fertigkeiten nach Effektivität auswählt, hängt wohl in erster Linie von der Mentalität & Spielstil ab... weniger von den Regeln.
Ich versuche immer, den Hintergrund eines Chars so gut wie möglich auch in den ausgewählten Fertigkeiten abzubilden. Andere passen den Hintergrund des Chars an die gewählten Fertigkeiten an... oder verzichten ganz darauf.
Im übrigen ist "nützlich" sehr allgemein und weit gefasst. Nützlich für Runs? Nützlich in jedem Run oder nur manchmal?? Nützlich im "normalen" Leben??? Usw...
Extrem nützlich in extrem seltenen Situationen. Wie oft kommt man in die Situation, dass es erforderlich ist, den Fokus eines Gegners zu zerstören?
An welcher Stelle nützlich? Ich würde generell den Magier eher ausschalten (oder über den Haufen schießen) und den Fokus selbst einsacken. Ich sehe keinen Gewinnin der Zerstörung.
Der Magier hat einen echt mächtigen Panzerungs/Barrierenspruch in seinem Zauberspeicher... . Ich sag ja.... extrem selten! In meiner Spielerlaufbahn gab`s so eine Situation noch nie.
"Erwachte Charaktere profitieren mehr vom Karma als andere "Charakterklassen", deshalb haben sie Vorteile."
Mit einer der Gründe, warum Erwachte Charaktere überdurchschnittlich häufig gespielt werden und Shadowrun auch als "Magerun" bezeichnet wird.
Was natürlich nur gilt, wenn ausreichend Karma verteilt wird, sonst könnte sich dies auch schnell zum Nachteil für Erwachte entwickeln.
Das müßte extrem wenig Karma sein... ein Zauberspruch kostet 5 Karma... und ist je nach Wahl SEHR nützlich. Da kann können Mundane trotzdem nicht mithalten.