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Magier und ihre Fertigkeiten, welche sinnvoll, welche nicht?

Magier Fertigkeiten sinnvoll

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108 Antworten in diesem Thema

#91 Namenlos

Namenlos

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Geschrieben 22. Januar 2018 - 21:02

Du hast den zweiten Teil des Absatzes weggelassen:

Leiser Schritt macht ein Ziel durch normales oder verstärk-tes Gehör schwerer wahrnehmbar. Das Ziel bewegt sich lei-se, bis zur Geräuschlosigkeit. Dinge, die nicht direkt vom Ziel berührt werden, können normale Geräusche machen. Wenn also ein Charakter unter diesem Zauber steht und an die Tür klopft, verursacht er kein Geräusch. Wenn er die Tür eintritt, wird diese beim Aufprall auf dem Boden ganz normal Lärm machen.

Ultraschall wird direkt vom Ziel berührt, damit macht es kein Geräusch mehr beim Ankommen.

Also wenn bei dir Ultraschall-Impulse Dinge sind, die berührt werden, mag das stimmen. Erklärt aber nicht, was das mit lautloser Bewegung zu tun hat. ("das Ziel bewegt sich leise"). B)



#92 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
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Geschrieben 22. Januar 2018 - 22:55

Der Zauber heißt halt Leiser Schritt. Frag mich nicht den Sinn dahinter, warum auch die Dinge die man berührt kein Geräusch machen wenn sie nicht zum Beispiel umfallen.

#93 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

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Geschrieben 24. Januar 2018 - 09:34

Hiho,

Ultraschall ist ein aktiver Sensor und im allg. ähnlich wie Radar.

D.h. natürlich hilft leiser Schritt nicht dagegen.

 

Im Allg. hört man den Ultraschall ja auch nicht, also ist Ultraschall per se lautlos. Also macht leiser Schritt etwas lautloses noch lautloser?! Man kann trotzdem damit wahrnehmen.

 

MMn. erklärt das das Regelbuch ganz gut, indem es zwischen Sinnverstärkungen (Restlicht usw) und zusätzlichen Sinnen (Ultraschall, Magiesinn, Hellsicht) unterscheidet. Leiser Schritt wirkt auf den Sinn hören, Ultraschall ist ein zusätzlicher Sinn. Deswegen kein leiser Schritt.

 

Grüße


Bearbeitet von SlashyTheOrc, 24. Januar 2018 - 09:35 .


#94 Guest_Konstantin_*

Guest_Konstantin_*
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Geschrieben 24. Januar 2018 - 10:35

Jein. Eigentlich ist Ultraschall schon unter hören da nämlich es auf den Echolot Prinzip funktioniert. Man sendet Ultraschall aus (was man mit der passenden Verstärkung auch hören kann) und je nachdem ob und wann der Schall zurückkehrt sieht man daran, dass so ein Objekt soweit entfernt ist. Nun da allerdings Ultraschall auch den Zauberer berührt und der automatisch jegliche direkte Berührung verstummen lässt, würdest du bei Ultraschall wenn überhaupt nicht als Person, sondern als weiter Leerraum dargestellt werden.

Edit: Bezüglich Ultraschall hören, siehe Audioverbesserung GRW. S.449

Bearbeitet von Konstantin, 24. Januar 2018 - 10:37 .


#95 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

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Geschrieben 24. Januar 2018 - 10:50

Hiho,

 

wenn du es so kompliziert haben willst, na dann.

D.h. wenn man Ultraschall nicht hören kann, also keine passende Verstärkung benutzt, dann kann das Geräusch nicht verstummen, da es schon stumm ist. Das heisst der Sensor der nicht hört, sondern den Ultraschall anders misst, schlägt an und verarbeitet das z.B. zu einem Geräusch (was man hören kann da wie das Beispiel mit der Tür es nur für direkte "Geräusche" gilt).

Wenn man den Ultraschall selber "hören" kann, so "verstummt" der Ultraschall.

 

Klingt für mich kompliziert und blöd.

 

Mit "ähnlich wie Radar" meinte ich übrigens genau das, daß man eine Welle aussenden und die Verzögerung der Reflektion misst. Hätte ich ausführlicher beschreiben können.

 

Man könnte auch philosophische Diskussionen führen inwieweit Geräusche Dinge berühren können.

 

Grüße


Bearbeitet von SlashyTheOrc, 24. Januar 2018 - 10:50 .


#96 n3mo

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Geschrieben 25. Januar 2018 - 17:40

Explizit erwähnt wird Ultraschall bei den Zaubern Schallbarriere, Stille und Schweigen (SG S. 115/116). Leiser Schritt bringt da nix. Der macht nur das "hörbare" Geräusch leiser. Ultra- und Infraschall werden nicht beeinflusst.


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

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#97 Corpheus

Corpheus

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Geschrieben 25. Januar 2018 - 17:51

Der Zauber heißt halt Leiser Schritt. Frag mich nicht den Sinn dahinter, warum auch die Dinge die man berührt kein Geräusch machen wenn sie nicht zum Beispiel umfallen.

 

Wenn das auftreffen der Füße auf dem Boden keine Geräusche verursachen, ist es nur naheliegend, wenn die Hände ebenfalls beim berühren eines Objekts kein Geräusch verursachen... *laufen im Handstand...* ;)

 

Ansonsten... it`s magic!


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"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

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#98 Beryllis

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Geschrieben 28. Januar 2018 - 18:21

Evtl. noch ein kleiner Zusatz zur Fertigkeit Verbannen: Wenn ich mich recht entsinne, bringt das Verbannen von Geistern keinen schlechten Geisterruf, das Grillen per Geist/Manablitz aber schon. Finde den Vorteil nicht unwichtig... (Hab das Grimoire grad aber nicht zur Hand um nach zu gucken)

#99 n3mo

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Geschrieben 28. Januar 2018 - 20:44

Unter bestimmten Vorraussetzungen schon... aber das ist eher selten. Wenn man einen Geist verbannt und danach diesen Geist wieder beschwört. Und beim Verbannen eines freien Geistes (das war richtig teuer iirc :P )...

 

Allerdings kenne ich nicht viele Gruppen die mit Geisterruf spielen...


Bearbeitet von n3mo, 28. Januar 2018 - 20:46 .

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#100 Mr. J

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Geschrieben 28. Januar 2018 - 21:17

Ob man jetzt noch unbedingt eine zusätzlich Karmasink für Magier braucht halte ich mal für eher unwahrscheinlich.

 

MfG
Mr. J



#101 Beryllis

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Geschrieben 28. Januar 2018 - 23:13

Unter bestimmten Vorraussetzungen schon... aber das ist eher selten. Wenn man einen Geist verbannt und danach diesen Geist wieder beschwört. Und beim Verbannen eines freien Geistes (das war richtig teuer iirc :P )...

 

Allerdings kenne ich nicht viele Gruppen die mit Geisterruf spielen...

 

echt nur so selten? Hatte das immer anders interpretiert:

 

Straßengrimoire S. 240 "Anhäufen von Geisterschuld: Verdrängen eines normalen Geistes: 1"

GRW S. 300 "Verbannen: Das Verbannen durchtrennt das Band zwischen Beschwörer und Geist. Wenn dieses Band gebrochen ist, kehrt der Geist auf seine Heimatebene zurück. Dieser Vorgang ist nicht dasselbe wie das Verdrängen eines Geistes, das ihn auf seine Heimatebene zurückzwingt. Das Verbannen unterbricht den Geist zwar bei seiner gegenwärtigen Tätigkeit und kann lästig sein, ist aber bei Weitem nicht so unangenehm, wie verdrängt zu werden." 

 

Liege ich da mit meiner Interpretation falsch?



#102 n3mo

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Geschrieben 29. Januar 2018 - 01:52

Es ist eher selten das Verbannen Geisterschuld anhäuft ;) . Das tut es nur in den 2 von mir genannten Fällen. Du hast mich einfach falsch verstanden...


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#103 Corpheus

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Geschrieben 29. Januar 2018 - 08:47

Evtl. noch ein kleiner Zusatz zur Fertigkeit Verbannen: Wenn ich mich recht entsinne, bringt das Verbannen von Geistern keinen schlechten Geisterruf, das Grillen per Geist/Manablitz aber schon. Finde den Vorteil nicht unwichtig...

 

Na ja... man müßte 25 Geister im Kampf verdrängen (Zustandsmonitor ausfüllen), um einen -1 Malus auf Beschwören usw. zu bekommen. Ich finde das ziemlich viel Spielraum...


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#104 Beryllis

Beryllis

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Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:33

 

Evtl. noch ein kleiner Zusatz zur Fertigkeit Verbannen: Wenn ich mich recht entsinne, bringt das Verbannen von Geistern keinen schlechten Geisterruf, das Grillen per Geist/Manablitz aber schon. Finde den Vorteil nicht unwichtig...

 

Na ja... man müßte 25 Geister im Kampf verdrängen (Zustandsmonitor ausfüllen), um einen -1 Malus auf Beschwören usw. zu bekommen. Ich finde das ziemlich viel Spielraum...

 

 

Das ist eine sehr hermetische Kosten/Nutzen- Rechnung :P

Zumindest aber bei einem Schamanen (Vorsicht, meine Sicht eines Schamanen!) würde ich eher zu Verbannen tendieren, da man ja die Geister eher als gleichwertige Partner betrachtet und sich ja versucht "gut mit Ihnen zu halten". Und 25 ist erst die Schwelle, wo es eine regeltechnische Auswirkung hat. Wer weiß, was die vorher schon so über einen tuscheln hinter vorgehaltener (Geister-)Hand ;)



#105 Dylan

Dylan

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Geschrieben 31. Januar 2018 - 07:09

 

 

Evtl. noch ein kleiner Zusatz zur Fertigkeit Verbannen: Wenn ich mich recht entsinne, bringt das Verbannen von Geistern keinen schlechten Geisterruf, das Grillen per Geist/Manablitz aber schon. Finde den Vorteil nicht unwichtig...

 

Na ja... man müßte 25 Geister im Kampf verdrängen (Zustandsmonitor ausfüllen), um einen -1 Malus auf Beschwören usw. zu bekommen. Ich finde das ziemlich viel Spielraum...

 

 

Das ist eine sehr hermetische Kosten/Nutzen- Rechnung :P

Zumindest aber bei einem Schamanen (Vorsicht, meine Sicht eines Schamanen!) würde ich eher zu Verbannen tendieren, da man ja die Geister eher als gleichwertige Partner betrachtet und sich ja versucht "gut mit Ihnen zu halten". Und 25 ist erst die Schwelle, wo es eine regeltechnische Auswirkung hat. Wer weiß, was die vorher schon so über einen tuscheln hinter vorgehaltener (Geister-)Hand ;)

 

 

Umgekehrt könnte man aber auch sagen der Geist hat mich zuerst angegriffen, warum sollte ich nicht in gleicher Weise zurück schlagen? Finde das mit dem Geisterruf eh etwas Lala geregelt. Sicher wenn man regelmäßig Geister verheizt wird es Auswirkungen haben. Ansonsten Regel ich das aber eher nach Bauchgefühl.







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