Für mich sind Automatikwaffen irgendwie so etwas wie die Vielzweckklasse schlechthin.
Natürlich sind Sturmgewehre auf dem Papier super und in Punkto Bang for the Buck geht nichts über eine AK97 mit Shockpad, Gas-Vent-3, und Smartgun oder Laser und Tracer, aber die Waffen sind auch auffällig wie Sau.
Wenn man nicht gerade eine Militärkampagne spielt oder an einem anderen eher unzivlisierten Ort unterwegs ist, ist das für mich ein KO-Kriterium. Unentdeckt an den Einsatzort und wieder weg zu kommen, wenn man nicht den kompletten Weg mit dem Fahrzeug zurück legen kann, ist bei einem Sturmgewehr einfach nicht drinnen. Selbst mit Mantel und Chamäleonbeschichtung ist man immer noch bei einem +3 Tarnmodifikator. Die Dinger sind gut, keine Frage, aber für meinen Geschmack einfach zu sehr auf eine bestimmte Art von Run festgelegt. Für mich spricht bei der AK dass sie Spottbillig ist, gut gemodded werden kann und auch noch einen guten Schadenscode hat. Man muss also nicht Weinen wenn man das DIng auf einem Run zurücklassen muss. Weiterer Punkt: Die Reichweite liegt nicht sehr weit unter der von Scharfschützengewehren oder Sportgewehren.
Was ich sehr mag sind Automatikpistolen. Ich halte es für Sinnvoller dem Gegner die Reaktionsmöglichkeiten abzudrehen als den eigenen Schaden auszumaxen. Da ist Burst Fire deutlich besser als der eine DV+1 AP-1 der schweren Pistole. Vor allem weil man das mit Spezialmunition ausgleichen kann. Entweder man stopft die Magazine mit APDS, Stick and Shock oder gleich Kapselmunition mit Pepper Punch. Der hat zwar eine Runde Verzögerung, aber den Gift-Wurf verhauen so ziemlich alle Arten von Gegnern sehr viel eher als den Soak-Wurf gegen normale Munition - und wer hat schon versiegelte Panzerung? Dazu sind die Waffen so klein, dass man damit fast überall rein kommt. Ich persönlich bevorzuge bei dieser Klasse Waffen die Crusader II, ausgerüstet mit Klappschaft, Schalli und elektronischem Feuern. Dazu noch ein Tarnholster und man ist mit einem -2 Tarnmodifikator unterwegs. Mantel drüber und man ist bei -4. Die kombination aus elektronischem Feuern und Schallunterdrücker bringt -5 auf den Wahrnehmungswurf gegen einen Schwierigkeitsgrad von 3. Unterschallmunition reduziert zwar Schaden und Reichweite, aber damit stehen wir bei -7. Da darf die meiste Opposition gar nicht mehr würfeln.
Maschinenpistolen, insbesondere die Ingram Smartgun X sind die Kompromisslösung. Ein bisschen größer als Automatikpistolen, aber mit einem Mantel noch halbwegs gut durch den Sprawl zu schmuggeln. Etwas mehr Bang als ihre kleinen Schwestern und vor allem nicht die extrem kurze Reichweite. Zum Schalldämpfer gilt das zuvor gesagte... Für die Ingram spricht in meinen Augen die gute Grundausstattung, der hohe Schaden (im Vergleich) und dass sie relativ billig ist. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu kann sie noch Unterdrückungsfeuer schießen. Ich verweise da wieder auf die Kombination aus Kapselgeschossen und Pepper Punch. Wirkt zwar erst am ende der nächsten Runde, aber dafür kann man damit eine halbe Gang ausknipsen und hinterlässt keinen Leichenhaufen, was auch gut für die Reputation ist.
Killerargument ist, dass alle 3 Waffentypen über den gleichen Skill laufen. Wozu Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppe oder zwei einzelne Schusswaffenskills auf einen niedrigeren Wert wenn man für die gleichen Kosten Automatische Waffen maximieren kann. Spezialisieren kann man sich zwar nur auf einen Typ, aber man kann mit den anderen dann immer noch "gut" umgehen und kann zur Selbstverteidigung an Orten an die das AS nicht mit darf zur Pistole greifen.
Bei den Scharfschützengewehren bin ich auch ein Fan der Desert Strike. Allerdings sind da meiner Ansicht nach Zerlegbarkeit und der Schalldämpfer absolute Pflichtupgrades. Man muss die Waffe ja auch zum Einsatzort schaffen und will nicht sofort entdeckt werden.
Schrotflinten halte ich persönlich für relativ sinnlose Waffen. Großer Klumpatsch der sich kaum verstecken lässt und von der Wirkung her schwächer als Sturmgewehre. Großer Stylefaktor, aber meiner Ansicht nach nur zur Critterjagd wirklich zu gebrauchen.
Granatwerfer sind für mich auch vor allem auf dem Papier schön, scheitern aber an der Usability. Gibt nicht viele Situationen in denen die Waffen Sinnvoll sind und erregen sehr viel Aufmerksamkeit. Für mich vor allem mit Gasgranaten interessant. Stun VIII Granaten durchs Fenster sind der halbe geschaffte Sturmangriff. Dazu kommen noch die relativ hohen Kosten für Granaten. Zumal man Granaten ja auch händisch werfen kann.