Bei der Beschäftigung mit dem Thema Technomancer, ist mir natürlich auch die Komplexe Form "Editor" vor die Augen gekommen.
Allerdings erschliest sich mir deren Nutzen noch nicht. Also habe ich sie mal der Matrixhandlung "Datei editieren" verglichen.
Beiden gemeinsam (oder zumindest vergleichbar) ist:
- Verursachen keinen Overwatch (Resonanzhandlung vs. Datenverarbeitshandlung).
- Vergleichende Probe bei "Editor" gegen INT + Datenverarbeitung, bei "Datei editieren" gegen INT + Firewall.
Je nach Konfiguration des Ziels (Host/Gerät) auf dem sich die Datei befindet, ist mal das eine und mal das andere einfacher.
Also Gleichstand bzw. nicht im voraus bewertbar. Tendenziel ist die Komplexe Form hier vermutlich leicht im Vorteil.
Unterschiede sind:
- "Editor" muss Stufe Kampfrunden aufrechterhalten werden, "Datei editieren" dauert genau eine Handlung. Die Komplexe Form ist also deutlich langsammer.
Damit ist also z.B. das kontinuierliche Editieren eines Kamera-Feeds nicht möglich.
- "Editor" verursacht Schwund.
- "Datei editieren" benötigt eine Marke, "Editor" nicht
Wenn ich davon ausgehe das wichtige Dateien geschützt sind, benötigt jedoch auch der Technomancer eine Marke auf der Datei um diese zu cracken.
Den dafür gibt es keine Resonanzhandlung. Dann kann er auch gleich "Datei editieren" statt "Editor" verwenden. Geht schneller (siehe oben).
Ja, er kann ein Sprite kompilieren um die Datei zu cracken, was aber zusätzlichen Schwund verursacht und auch nicht gerade unauffällig ist.
Habe ich etwas wichtiges übersehen? Oder ist die Komplexe Form "Editor" quasi nicht sinnvoll verwendbar?