Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrfachangriffe - Akimbo? Was ist RAW?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#16 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 12:13

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:18 .


#17 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 12:55

Hiho Mr. J

 

mMn. liest du zu ungenau.

Bei Mehrfachangriffen stehen die (notwendig) kombinierbaren Handlungen ja, aber bei Einfachen Handlungen steht, daß nur eine eine Angriffshandlung sein darf.

 

D.h., und das was ich vorher auch geschrieben habe, 1x Schnellzaubern kannst du mit Mehrfachangriff einen Zauber auf mehrere Ziele wirken (oder auch mehrere mit Schnellzaubern und Multiple Zauber??), aber du kombinierst nicht Mehrfachangriff mit zwei simplen Handlungen Schnellzaubern, da davon eine keine Angriffshandlung sein darf. Die Frage kommt auch nur bei simplen Handlungen auf, da man nur davon mehrere in einer Handlungsphase hat. Mehrfachangriffe werden mit einer Acktion kombiniert. Sie kombinieren nicht 2 Aktionen.

 

Und nochmal steht bei Mehrfachangriffen, daß man mehrere Ziele angreifen kann, nicht ein Ziel mehrfach (so ist es jedenfalls nach gängiger Meinung soweit ich weiss).

 

In dem Abschnitt Mehrfachangriffe (S. 196) wird von Handlungsphase gesprochen ja, allerdings auf S. 164 klar von Handlung. Das zieht sich durch alle Beschreibungen der Handlungen (eine Handlung wird kombiniert mit Freier Aktion Mehrfachangriff). Deswegen das was ich sagte genauer: Mehrere Handlungen dürfen nicht jeweils eine Angriffshandlung sein. Eine Handlung (der beiden) darf, mit Mehrfachangriff kombiniert, mehere Angriffe (implizit mit mehreren Zielen)  enthalten.

 

Grüße


  • n3mo gefällt das

#18 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.901 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 12:57

Liebelein, ich bezog mich auf die halbautomatische Salve. Das Problem liegt in den Regeln... alles haben oder nicht. Wenn man halbautomatische Salven mit einem Granatwerfer auf ein bewegtes Ziel mit -2 verwenden will muss man konsequenterweise auch auf 2 Granaten verzichten. Rein RAW. Das heißt weder das ich das so spiele noch das ich die eine oder andere Auslegung gut finde... ich stelle nur heraus das das ein regeltechnischer Sonderfall ist und Klarstellung z.B. durch Errata bedarf.

 

..

 

Da wir hier von Granatwerfern sprechen steht das bei den Aufschlagzündern auf S. 183 im GRW.

 

GRW S.183 Geschosszünder

Aufschlagzünder:

..

Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten, die allerdings bei einem Fehlwurf (keine Nettoerfolge bei der Angriffsprobe) um einen Schritt erweitert werden.

..

 

Bei Aufschlagzünder unter geworfenen Granaten steht übrigens genau das auch... (-> für Errata vormerken bei Werfern vielleicht von "Fehlschuß" zu sprechen).

 

..

 

@Slashy hat schon recht...

 

Eine Angriffshandlung und mit Mehrfachangriff/Mehrfachzauber (also nach Ansage -> freie Handlung). Wenn du das schaffst und noch Handlungen übrig hast (durch Verkürzen/Ausrüstung/SL o.ä.) kannst du alles von popeln oder zwischen den Beinen kratzen machen. Aber nicht nochmal angreifen.

 

Du kannst Mehrfachzauber mit Schnellzaubern (Angriff) machen und dann z.B. nochmal Mehrfachzauber mit Schnellzaubern (Buff/Wahrnehmung etc.). Und danach haut dich der Entzug weg :P ...


Bearbeitet von n3mo, 19. Februar 2018 - 13:10 .

They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#19 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 14:57

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:18 .


#20 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 15:28

Hiho,

ich kann leider nur englisch zitieren.

S. 164 (bei Beispiele Freier Handlungen)

 

MULTIPLE ATTACKS
A character may use a Free Action to attack multiple targets
in a single action (see Multiple Attacks, p. 196) by
splitting their dice pool. This action must be combined
with a Fire Weapon Action, Throw Weapon Action, Melee
Attack Action, Reckless Spellcasting, or Cast Spell Action.

 

Zwar steht das auf S. 196, wie du zitiert hast, laxer, hier allerdigs wird klar von multiple targets gesprochen.

 

Das Verbot mehrerer Angriffe steht auf der gelcihen Seite (S. 164)

 

SIMPLE ACTIONS
A Simple Action is one step more complicated than a
Free Action and requires more concentration to attempt.
During his Action Phase, a character may take two
Simple Actions, though only one can be an attack action.
A character may also take a Free Action with the two Simple
Actions.

 

und der Überlegung, daß ein Angriff einer Handlung zugeordnet ist, 'simple' oder 'complex'. Da man nur eine 'complex action' hatkann man damit auch nur einen Angriff auf ein Ziel durchführen. Die Erläuterung die du zitiert hast (beim automatischen Feuermodi) erweitert das auf mehrere Ziele. Sollte ein Angriff aber eine 'simple action' sein, verhindert obiges, daß man die zweite Handlung ein Angriff ist. Also wieder eine Handlung = 1 Angriff auf 1-n verschiedene Ziele. 

Die einzige Möglichkeit die bleibt, um mehr als einen Angriff auf ein einziges Ziel zu setzen, sind mehrere Waffen. Der Einsatz dieser wird aber ebenfalls über Mehrfachangriffe abgedeckt, die per se ein Ziel nicht zulassen. Deswegen mMn. die Erhöhung der Salve = mehr Abzüge beim Ausweichen. MMn. die einzige Alternative ist, zu sagen, es geht nicht.

 

Mehrere Zauber wirken steht auf S.281 Cast a Spell:Step 1

 

Grüße



#21 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 15:51

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:18 .


#22 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 15:57

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:18 .


#23 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 16:05

Kannst du das näher, im Sinne von sehr ausführlich, erläutern?



#24 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 16:45

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:18 .


#25 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 17:46

Ok.

Was macht er genau?

Vollautomatischer Modus ist ja erstmal nur der Feuermodus der Waffe.

Er kann jetzt eine lange Salve (einfache Handlung = 6 Kugeln) oder eine vollautomatische Salve (komplexe handlung = 10 Kugeln) abgeben.

 

Fangen wir bei der vollautomatischen Salve an:

- es ist nur eine (komplexe) Handlung also per se ein einzelner Angriff

- du benutzt Mehrfachangriff, da der Abschnitt zur Vollautomatischen Salve dir erlaubt mit deiner Salve beide Wachmänner zu beschiessen

- du folgst den Regeln auf S. 195 zu Mehrfachangriffen und teilst deinen Pool auf und machst nun 2 Angriffe (mit einer Handlung).

 

So Ka?

 

Gehen wir zur langen Salve:

- es ist nur eine (einfache) Handlung also per se einzelner Angriff

- du benutzt Mehrfachangriff, da der Abschnitt zur langen Salve dir erlaubt mit deiner Salve beide Wachmänner zu beschiessen

- du folgst den Regeln auf S. 195 zu Mehrfachangriffen und teilst deinen Pool und die Kugeln auf und machst nun 2 Angriffe (mit einer Handlung).

- du hast nun noch eine zweite einfache Handlung

- diese darf kein Angriff sein (siehe S. 164)

 

So Ka?

 

Ich habe immer noch das Gefühl, daß du den Mehrfachangriff als Eigenschaft der ganzen Handlungsphase siehst und nicht einer dezidierten Handlung zuordnest (siehe S. 164).

 

TL;DR

Nein er kann nur eine Salve abgeben und mit dieser beide Wachmänner beschiessen. Zwei Salven gehen nicht.

Grüße



#26 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 17:53

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:18 .


#27 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2018 - 19:41

@Mr. J: Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine Regel etwas ausdrücklich ausschließen muss? Noch mal die passende Regelstelle:

Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden.

Ist doch ziemlich eindeutig: Hier wird beschrieben, was möglich ist - der Charakter kann mehrere Ziele unter Beschuss nehmen. WYSIWYG.

Wo steht denn bitte, dass sich das Geschriebene auf ein Ziel beziehen könnte?

 

Stimmt, aber da steht nichts davon dass das "multiple" verschiedene Ziele sein müssen, dann müsste "multiple different" da stehen. Ich bleibe dabei dass auch mehrere Angriffe auf das gleiche Ziel gehen können, da es aktuell nicht von den Regeln untersagt wird.

Ernsthaft? "Mehrere Ziele" bzw. "multiple targets" können für dich ein und dasselbe Ziel sein? Wie kann denn ein Ziel als mehrere Ziele gelten?


  • Medizinmann und n3mo gefällt das

#28 Mr. J

Mr. J

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 270 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 05:30

-

Bearbeitet von Mr. J, 21. Februar 2018 - 18:19 .


#29 SlashyTheOrc

SlashyTheOrc

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 09:13

Hiho,

 

schön dass es jetzt klarer ist.

Um die von dir gesehene Einschränkung eben etwas abzumildern, würde ich es erlauben, beide "auf das selbe Ziel abzufeuern", dies aber wie eine zu kurze Salve behandeln. Bei verschiedenen Waffen gilt die mit dem höheren Werten. 

Das ist zwar eine "Hausregel" aber denke ich recht nahe am Regelbuch.

 

Grüße



#30 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2018 - 19:03

-> Abschließend würde ich mir noch eine Errata für das deutsche Regelwerk wünschen die explizit sagt dass Mehrfachangriffe auch immer auf mehrere Ziele gehen müssen.

"Schön", dass du auf Fragen einfach nicht antwortest bzw. ganze Beiträge ignorierst. :rolleyes:  

Aber vielleicht hast du diese ja übersehen, also frage ich noch ein (letztes) Mal: Wenn die Regel beschreibt, was ein Charakter mit Mehrfachangriffen tun kann - wie kommst du darauf, dass explizit Dinge ausgeschlossen werden müssen? Keine Erwähnung von Mehrfachangriffen auf ein Ziel = RAW keine Mehrfachangriffe auf ein Ziel möglich (und um RAW geht es ja ursprünglich, und RAI dürfte mangels anders lautender Hinweise IMO ziemlich gleich aussehen).






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0