Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrfachangriffe - Akimbo? Was ist RAW?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#61 Gspenst

Gspenst

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2018 - 18:56

Für mich ist der Punkt bei dem sich die Katze in den Schwanz beißt der, warum 2x3 Kugeln durch Schütze A und B mit einem zeitlichen Abstand von ein paar Sekundenbruchteilen einen anderen Effekt, nämliich deutlich mehr potentiellen Schaden -  haben sollen als 6 Kugeln von Schütze A.

Speilen tut sich das für mich deshalb:
In der Realität geht man ja davon aus - war ja der Grund warum z.B. das M16 den Burst Modus bekam - dass man mit den restlichen 27 Kugeln im Magazin nicht viel mehr Effekt hat als mit den ersten 3. Untermauert klar die gegenwärtigen Regeln. Auch das mehr Kugeln jetzt nicht viel mehr Schaden anrichten, aber dafür schwerer Auszuweichen sind hat für mich noch Hand und Fuß.

 

ABER jetzt kommt die Ausnahme: Ich kann versuchen auch noch einen zweiten Gegener zu treffen.

Das geht indem ich einen zweiten Feuerstoß abfeuere, mich konzentriere (Würfelpool aufteilen) und mehr Zeit (Komplexe Handlung) aufwende. Das kostet mich noch mal zwei Würfel weils ein anderes Ziel ist. So weit so klar. Ich brauch um das Ziel zu wechseln Zeit und Konzentration. Nur warum soll ich nicht, mit dem gleichen zeitlichen Aufwand (Ich splitte den Würfelpool) nicht zwei mal auf den gleichen Gegner schießen können? Die schwerere Aufgabe - nämlich gleich auf 2 Jungs zu schießen - geht ja offensichtlich...



#62 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2018 - 17:29

Naja zwei Dinge.

 

1. Ist der Schuß aus einem M16 oder auch aus einem M60 in SR deutlich deutlich deutlich weniger tödlich als in der Realität.

(Mit den richtigen Atributen ist am nächsten Tag schon nicht mehr viel von der Wunde übrig)

 

2.

Da wird die SR5 Regel ja so peinlich, armselig und lächerlich.

Nochmal als Beispiel:

Hubert Paul hat zwei Pistolen in jeder Hand eine. Er nennt sie Berta und Beretta

Ralf und Kalle sind seine Gegner.

 

Paul darf folgendes:

Berta oder Beretta auf Ralf abfeuern und dann eine weiteren Schuß aus Berta/Beretta auf Kalle abzugeben. Für eine Komplexe Aktion Mehrfachangriff mit geteiltem Pool.

oder

Berta oder Beretta auf Kalle ODER Ralf richten und eine HA-Salve auf einen von ihnen abzugeben. Für eine Komplexe Aktion HA-Salve ganzer Pool.

 

Was er nicht darf ist folgendes:

Berta und Beretta auf Ralf oder Kalle richten und abfeuern. Und das macht keinen Sinn. Überhaupt keine, Nada. Null Niente.

 

Fahren wir in den Beispiel mal fort.

Paul schießt mit Mehrfachangriffen jede Runde, einmal links und einmal rechts auf einmal Kalle und einmal auf Ralf.

Berta auf Ralf und Berreta auf Kalle, und weil Paul einen guten Tag hat und ein ziemlicher Hecht ist, überkreuzt er zwischdurch die Arme und schießt in der nächsten Runde

Berta auf Kalle und Bereta auf Ralf. Alles für schöne Mehrfachangriffe alles mit geteilten Pool alles kein Problem. Paul ist ja ein Hecht.

 

Kalle ist aber kein Hecht sondern ein ziemlicher Lauch und Berta klatscht ihn aus den Latschen.

In der nächsten Runde hat Paul immernoch Berta und Bereta in der Hand, beide sind immer noch geladen, seine Kampfdrogen noch nicht aus dem Körper gewaschen, der Mond hat noch die selbe Phase.

Kurz gesagt es ist etwa 0,5 Sekunden nach dem Kalle umgefallen ist aber sein Tod hat gravierende auswirkungen auf Paul !

Paul hat jetzt nur noch 1 Ziel! Und darum darf er nur noch 1 Waffe abfeuern, irgendeine magische Macht lähmt wechselseitig immer einen seiner beiden Arme.

Die Zwillinge Berta und Bereta sind sehr traurig, den sie dürfen jetzt nicht mehr zeitgleich kommen.

Und Paul ist traurig weil er nicht mehr allen zeigen kann was für ein Hecht er ist.

Zum Glück kommt grade Hauke aus der Versenkung und die Zwillinge dürfen wieder zeitgleich kommen.

Aber jede immer nur auf einen der beiden Kerle, siue dürfen sich nicht zeitgleich mit einem von ihnen beschäftigen...

 

Weil..."Hey hinter dir ein brennender Leguan..."

 

....

Hubert wurde zu Paul


Bearbeitet von Sir Doudelzaq, 23. Februar 2018 - 18:01 .

  • Medizinmann und TwistedMinds gefällt das

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#63 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 11.846 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2018 - 18:00

Paul darf folgendes:

Berta oder Beretta auf Ralf abfeuern und dann eine weiteren Schuß aus Berta/Beretta auf Kalle abzugeben. Für eine Komplexe Aktion Mehrfachangriff mit geteiltem Pool.

oder

Berta oder Beretta auf Kalle ODER Ralf richten und eine HA-Salve auf einen von ihnen abzugeben. Für eine Komplexe Aktion HA-Salve ganzer Pool.

 

Was er nicht darf ist folgendes:

Berta und Beretta auf Ralf oder Kalle richten und abfeuern. Und das macht keinen Sinn. Überhaupt keine, Nada. Null Niente.

 

Imho ist es genau anders rum...

 

GRW s. 180 (Feuermodi) Einzelschuß

"Wenn der Schütze zwei Waffen mit Einzelschussmodus benutzt, kann er mit diesen auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen."

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Halbautomatischer Modus

"Wenn der Schütze zwei dieser Waffen gleichzeitig benutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen."

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Halbautomatische Salve

- Kein Verweis zu Mehrfachangriffe

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Salvenmodus

- Kein Verweis zu Mehrfachangriffe

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Lange Salve

"Mit einer Langen Salve können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit derselben Komplexen Handlung unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 166)."

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Vollautomatischer Modus

"Im Vollautomatischen Modus können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 166)."

 

 

In anderen Worten:

  1. Waffen, die einzelne Kugeln verschießen, dürfen Mehrfachangriffe ausführen - aber nicht auf mehrere Ziele. Sonst würde das wie bei den anderen Modi explizit dabei stehen.
  2. Waffen, die nur 3 Kugeln verschießen, dürfen gar keine Mehrfachangriffe ausführen. Sonst wäre dies wie bei den anderen Feuermodi explizit vermerkt.
  3. Waffen, die mehr als 3 Kugeln verschießen, dürfen mehrere Ziele angreifen. Aber nur wenn sie jeweils 3 Kugeln auf ein Ziel verschießen können (Ausnahme: 2 Waffen, die jeweils 3 Kugeln verschießen). Und nicht auf ein einzelnes Ziel weil RAW eben nur auf mehrere Ziele erwähnt wird.

 

Das macht von Ausnahmen abgesehen so auch Sinn. Vollautomatische Feuerstöße mit 6 oder mehr Kugeln verschießen in der Regel nur Waffen, für die man beide Hände benötigt. Man drückt den Abzug und läßt die Waffe von einem Ziel zum anderen wandern...

Und beidhändig mit 2 Pistolen Einzelschuß auf 1 Ziel... das ist eigentlich logisch/GMV/realistisch.

 

Da Salven/Halbautomatische Salve zwar Feuerstöße sind, aber nur 3 Kugeln verschießen, ist es nur logisch, dass sie keine Mehrfachangriffe wie mit Vollautomatischen Feuerstößen machen können - man muß ja JEWEILS 3 Kugeln pro Ziel einsetzen.

 

Insofern finde ich die Regelmechanik schlüssig. Das einzige was mir für cineastische Action fehlt, habe ich per Hausregel ermöglicht:

 

Was die Regeln RAW nicht hergeben, sind Einzelschüsse (EM/HM) auf mehrere Ziele oder mit 2 3er Salven auf 1 Ziel.

 

Schade eigentlich, in meiner Runde erlaube ich beide Varianten als Hausregel.


"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht."

> Rosa Luxemburg

 

"Was wir brauchen ist den Opitimismus des Willens anstatt den Pessimismus des Intellekts"

> Maya Göpel

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"


#64 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2018 - 21:52

Hubert hat zwei Pistolen in jeder Hand eine. Er nennt sie Berta und Beretta

Ralf und Kalle sind seine Gegner.

 

Paul darf folgendes:

 

Und was macht Hubert zwischenzeitlich? :P ;)


Bearbeitet von Namenlos, 22. Februar 2018 - 23:25 .


#65 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2018 - 23:03

Oje da war wohl ein Vrank der Terwirrung im Spiel.
  • Sam Stonewall gefällt das

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#66 Shadow Victim

Shadow Victim

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2018 - 23:12

Der hat sich mittlerweile weggeschmissen vor Lachen.



#67 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2018 - 18:47

Corpheus also eine Frage:

 

Ich darf mit zwei SA-Waffen mit einer Aktion auf zwei Gegner schießen Korrekt?

Wieso darf ich dann nicht mit beiden Waffen auf einen Typen schießen?

 

Wieso darf ich ein X schießen aber Kein = ?


"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#68 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2018 - 19:43

Ich bin zwar nicht Corpheus, aber ich zitiere mal von oben:

In anderen Worten:

  1. Waffen, die einzelne Kugeln verschießen, dürfen Mehrfachangriffe ausführen - aber  nicht  auf mehrere Ziele. Sonst würde das wie bei den anderen Modi explizit dabei stehen. 

Was die Regeln RAW   nicht   hergeben, sind E inzelschüsse (EM/HM) auf  mehrere  Ziele oder mit 2 3er Salv  en auf 1 Ziel. 

 

Schade eigentlich, in meiner Runde erlaube ich beide Varianten als Hausregel.



#69 Lyr

Lyr

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.107 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2018 - 13:34

Kalle ist aber kein Hecht sondern ein ziemlicher Lauch und Berta klatscht ihn aus den Latschen.

In der nächsten Runde hat Paul immernoch Berta und Bereta in der Hand, beide sind immer noch geladen, seine Kampfdrogen noch nicht aus dem Körper gewaschen, der Mond hat noch die selbe Phase.

Kurz gesagt es ist etwa 0,5 Sekunden nach dem Kalle umgefallen ist aber sein Tod hat gravierende auswirkungen auf Paul !

Paul hat jetzt nur noch 1 Ziel! Und darum darf er nur noch 1 Waffe abfeuern, irgendeine magische Macht lähmt wechselseitig immer einen seiner beiden Arme.

 

Nein du siehst das völlig falsch. Patty und Liz äh ich meine natürlich Beretta und Berta schießen so synchron auf Paul das sie sich immer gegenseitig die Kugel ans dem Weg schubsen. Darum kommt bei Paul auch immer nur jeweils 1 dann auch an.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0