Zum Inhalt wechseln


Foto

OCTGN - Fragen und eine Idee :)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2018 - 22:26

Seitdem ich bissel die Regeln mehr verstehe, macht es noch viel mehr Spaß auf Youtube die gespielten Partien auf OCTGN zu schauen. :)

 

Allerdings sind es keine aktuellen Videos.

Daher die Frage, ob die Software noch funktioniert und auch ob sie noch genutzt wird !??? :rolleyes:

 

Falls ja, hätte ich eine interessante Idee, die super für alle neuen Spieler wäre, aber auch für erfahrenere und insgesamt für die Community. :P


Bearbeitet von blackwolf2015, 15. Februar 2018 - 15:29 .


#2 Schwenkgott

Schwenkgott

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 642 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2018 - 17:58

Hey, 

 

Octgn funktioniert noch und hat soweit mir bekannt auch die neusten Kartensets (Academy Warlord und Forcemaster) einbegriffen. Der Guide http://www.foren.peg...octgn +tutorialsollte bei der Installation helfen und auch immer noch die richtigen Links zum Download der aktuellen Karten beinhalten. 

 

Da es seit einiger Zeit bei Octgn keine Freundesliste/Chat mehr gibt, hilft es nur, sich mit Bekannten auf anderem Wege zu verabreden ... oder einfach ein Spiel zu eröffnen und zu warten bis jemand reinkommt. 

 

Viel Erfolg :)



#3 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 16:40

Das ist schön zu lesen, dass es noch funktioniert. :)

 

Meine Idee bezüglich wäre folgende:

 

2 Spieler spielen eine Partie gegeneinander und zusätzlich gibt es einen erfahreneren Spieler ( Erklärer ), welcher die Partie kommentiert und Fragen bzw. Taktiken beantwortet.

 

Im Teamspeak z.B. funktioniert das wunderbar und da kann der Erklärer gleich mehreren Anfängern/Interessierten die Fragen beantworten. Es ist ähnlich wie Youtubevideo schauen, nur dass man gewisse Dinge noch hinterfragen kann und dies sofort.

 

Ob die 2 Spieler, welche spielen nun auch erfahrenere Spieler sind oder selbst Anfänger, darüber kann man ja noch abstimmen.

Weiterhin könnte man zb auch gezeigt bekommen, wie man zb. einen Hexenmeister oder eine Sirene spielt, denn dies war in unserer Runde nicht so erfolgreich und da will aktuell niemand mehr ran. :o :lol:

Am Anfang fände ich es vielleicht erstmal gut 1-3 Partien guten Spielern zuzusehen, damit man mal verschiedene Taktiken und Herangehensweisen sieht und dann wäre es schon interessant, wenn die Anfänger dann selbst mal spielen

und analysiert werden.

 

Ich denke mal mit dieser Methode kann man recht schnell viel mehr lernen, als wenn man daheim mit seinem Spielpartner nur im eigenen Saft schmort und die Partien meist relativ gleich angegangen werden.

 

Mir ist klar, dass es für die erfahreneren Spieler schon ein gewisses Investment an Zeit ist, allerdings hat man damit auch wieder für Turniere potentielle Teilnehmer und eine wachsende Community and aktiven Spielern. :)

In meinem Falle wäre es für den Berliner Raum dann meine Wenigkeit und ich denke auch mindestens eine Spielpartnerin von mir...zudem könnte ich mir sogar Bad Nauheim vorstellen, da mein Bruder im Nachbarort wohnt. ;)

 

Gut wäre es hier, wenn andere Anfänger wie ich nicht nur passiv mitlesen, sondern auch mal aktiv Interesse bekunden. :) ;)



#4 Ukodu

Ukodu

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 18:15

Klingt nach einer interessanten Idee. Und ich wäre auch gerne dabei, um Erfahrungen zu sammeln. :) Wobei ich ja noch ganz am Anfang stehe und noch dabei bin die Spielmechaniken an sich zu lernen. 



#5 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 18:20

Klingt nach einer interessanten Idee. Und ich wäre auch gerne dabei, um Erfahrungen zu sammeln. :) Wobei ich ja noch ganz am Anfang stehe und noch dabei bin die Spielmechaniken an sich zu lernen. 

 

Ich denke es werden nie alle Anfänger genau denselben Wissens- und Erfahrungsstand haben.

Doch dafür ist sowas doch praktisch, denn dann stellste einfach 1-2 Fragen mehr. ;)



#6 Ukodu

Ukodu

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2018 - 18:37

:D ja das könnte vorkommen... war vorhin in meinem ersten "normalen" Spiel mit einem der Starterdecks und hatte das Gefühl noch ziemlich überwältigt von der Kartenauswahl zu sein xD 



#7 BigNic

BigNic

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2018 - 14:49

Ich habe auch eine Frage:

Machst du demnächst wieder mal ein Turnier, Schwenkgott?


Habt Spaß am Spiel!

Mage Wars in Berlin: http://www.foren.peg...wars-in-berlin/


#8 blackwolf2015

blackwolf2015

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2018 - 15:03


Da es seit einiger Zeit bei Octgn keine Freundesliste/Chat mehr gibt, hilft es nur, sich mit Bekannten auf anderem Wege zu verabreden ... oder einfach ein Spiel zu eröffnen und zu warten bis jemand reinkommt. 

 

 Welchen Sinn macht es denn, dass man beides entfernt ? Wollte man damit bezwecken, dass es weniger Leute nutzen ? :blink:

 

Gibt es mal wieder neuere Videos ? :)



#9 mirel7c3

mirel7c3

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 02. März 2018 - 14:26

Wenn dir englische Kommentare zu Partien auf OCTGN nichts ausmachen kannst du dir bei YouTube Arcane Duels, Keejchen und Werekingdom anschauen. Hier kommen auch hin und wieder neue raus. Schneeente, amtierender deutscher Meister hat auch vor ca. 8 Monaten einige Videos gepostet teilweise auch auf deutsch.


Bearbeitet von mirel7c3, 02. März 2018 - 14:47 .


#10 s3chaos

s3chaos

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 134 Beiträge

Geschrieben 02. März 2018 - 22:04

Der Chat macht Probleme daher wurde dieser Programmteil entfernt. Scheinbar fehlen derzeit die Ressourcen um in zu ersetzen.



#11 Schneeente

Schneeente

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge

Geschrieben 18. März 2018 - 00:50

 

Allerdings sind es keine aktuellen Videos.

Daher die Frage, ob die Software noch funktioniert und auch ob sie noch genutzt wird !??? :rolleyes:

 

Ob die Videos aktuell sind oder nicht macht nicht soo einen großen Unterschied, da so wenig neue Karten herauskommen und die Decks sich durch die zusätzlichen Karten gar nicht oder nur marginal verändern. Das letzte Mal, dass nützliche Karten für den Necro rausgekommen sind, das war bei Siren vs. Paladin und zwar genau eine Karte: Chant of Rage 

Von daher kannste mit gutem Gewissen auch ältere Videos anschauen, gerade wenn es dir darum geht Taktiken und Spielmechaniken zu verstehen, spielt es keine Rolle ob da 1-2 Karten heute anders wären. 

 

 

Meine Idee bezüglich wäre folgende:

 

2 Spieler spielen eine Partie gegeneinander und zusätzlich gibt es einen erfahreneren Spieler ( Erklärer ), welcher die Partie kommentiert und Fragen bzw. Taktiken beantwortet.

 

So etwas gibt es. Schwenkgott hat Matches kommentiert und hat sich dazu noch einen Co-Kommentator eingeladen. Deswegen gibts einige Spiele die in der Form wie du sie ansprichst kommentiert wurden, und gerade wenn man schon etwas mehr vom Spiel versteht, kann man da denke ich einiges von mitnehmen. 






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0