Zum Inhalt wechseln


Foto

gebaute gegenstände und lager


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 jack321

jack321

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 12. März 2018 - 20:31

ich habe 2 fragen bezüglich der gebauten gegenstände:

 

1.) wenn man ein gegenstand gebaut hat dann dürfen ihn alle benutzen und legt die gebauten gegenstände offen irgentwo hin?!?

 

2.) in der anleitung steht es gibt gegenstände die permanent sind und andere einmalig ich check nicht woran man das sieht?(sry falls noobfrage aber ich habs jetzt noch nicht gespielt nur anleitung gelesen)

 

 

 

und 4 fragen zum lager:

 

1.) wenn man nur das lager besitzt dann schläft man im freien?

 

2.) wenn man in der nacht das lager bewegt dann kostet es immer die hälfte der dach und wallstärke?! und wie genau ist das wenn man sein lager bzw sein unterschlupf auf ein natürlichen unterschlupf bewegt und macht dies überhaupt sinn?!

 

3.) wenn ich ein lager bzw unterschlupf habe und ein natürlicher unterschlupf kommt dazu bekomm ich dann von 2 inselteilen die ressourcen bei der produktionsphase oder geht das immer nur von da aus wo unser lager/unterschlupf blättchen liegt

 

4.) und versteh ich das richtig das wenn man bei einem spiel zu 4 dann 1 bzw 2 aktionssteine für bauen braucht und 4holz bzw 3 felle um den unterschlupf zu bauen und dann auch für jede dach bzw wallstärke +1 nochmal das gleiche?

 

ich hoffe trotz der noobfragen könnt ihr mir weiterhelfen



#2 Summernightdreamer

Summernightdreamer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 13. März 2018 - 09:00

Hallo jack321,

 

erstmal vorweg, bin ich mir noch nicht sicher ob Robinson Crusoe überhaut ein Spiel für dich ist,

wenn diese Fragen dir schon Kopfschmerzen bereiten ;) aber ich möchte dir das mal so gut wie möglich

erklären:

 

1.1: Der Spielaufbau sagt dir wo die gegenstände liegen müssen, sobald du sie gebaut hast kommen sie auf das Feld für zukünftige Resourcen. Sobald die Aktionsphase beendet ist wird die Karte umgeflippt damit du nun die Rückseite siehst! Und kommt anschließend in diesem Zustand wieder zurück auf ihr Feld wo sie im ungebauten zustand auch schon lag.

 

2.1: Einmalig ist auslegungssache da du Gegenstände auch wieder verlieren kannst und ggf. wieder bauen kannst. musst du die Auswirkungen rückgängig machen. Waffenstärke, Palisade... etc sofern das zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch möglich ist. Aber es ist logisch das du wenn du den Damm baust nur einmalig den Zwieback bekommst. und nicht jede Runde während da ein Messer natürlich als Waffenstärke solange erhalten bleibt bis irgend ein Effekt dir diese weider sinken lässt. Dann die Karte die du jede Runde benutzen darfst um damit eine Forschenanktion auszuführen etc. Sollte sich beim ersten Spiel auch selbst erklären.

 

2.1: Das kommt drauf an ob die Vorder- oder Rückseite des Plättchens angegeben ist. Definition Lager kannst du über Wikipedia mal nachlesen das sollte dir weiterhelfen, Das X jedoch gibt an das du im Freien schläfst. ( Ausnachme Natürlicher Unterschlupf wie z.B. eine Höhle )

 

2.2: Ja kostet es, Wenn sie vorhanden sind! sollte das Plättchen allerdings das X noch anzeigen dann natürlich nicht, da es noch nicht gebaut wurde aber eigentlich logisch das wenn du umziehst nich die ganzen Zweige mitschleppen kannst sondern nur die Hälfte, sonst bist du ja ewig mit hin und herlaufen beschäftigt und kommst nicht zum Spielen. / Ein natürlicher Unterschlupf kannst du nicht mitnehmen! Höhle!!! sollte aber das Lager gebaut sein und du vom feld Natürlicher unterschlupf auf ein anderes ziehst, dann gehe nicht davon aus das du in der Höhle geschlafen hast, sondern in deinem eingenen gebauten Lager.

 

2.3: Wo bitte steht das? dazu finde ich in der Anleitung nichts. hab ich jetzt was überlesen?? Wär ja echt cool... NEIN! nur auf dem wo du dein Lager hast!

 

2.4: Ich empfehle dir das Spiel am Anfang NICHT zu 4. zu spielen da du es ja selber nicht beherrscht würde es das reinste Chaos ergeben bis euch die Lust vergeht und es dann irgendwann in einer Ecke landet in der es dann nicht mehr zum vorschein kommt

weil der Frustfaktor über diese Partie zu hoch gewesen sein könnte, wie es leider bei sehr vielen, die dieses Spiel sich anschaffen

der fall ist ( Ebay Kleinanzeigen, ich frag die Leute die dieses Spiel verkaufen auch immer warum da ich es nicht verstehe und bekomme immer die selbe Antwort ) aber ja du verstehst es richtig sollte sich das +1 nicht auf die Resourcen beziehen.

 

Auflistung:

 

Lagerausbau: 4 Holz oder 3 Fell

1 Dach: 4 Holz oder 3 Fell

2 Dach: 4 Holz oder 3 Fell

3 Dach: 4 Holz oder 3 Fell

...

1 Palisade: 4 Holz oder 3 Fell

2 Palisade: 4 Holz oder 3 Fell

...

 

Ich empfehle dir zuerst die Anleitung zu lesen, dann eine Partie zu spielen so wie du meinst wies funktioniert,

Im anschluss noch eimal die Anleitung zu lesen damit du deine Fehler in der gespielten runde erkennst und ggf.

beim nächsten mal richtig spielst und im anschluss dir ein Video von Spielwelten auf Youtube anzuschauen denn

Kim spielt jedes Scenario mindestens einmal komplett vor und du kannst versuchen seine gemachten fehler mit nachzuvollziehen.

 

Viel Spaß mit Robinson Crusoe

Summer






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0