Zum Inhalt wechseln


Foto

Bücher für Einsteiger

Shadowrun Shadowrun 5 Einsteiger Beginner Bücher Romane

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Kingofapes

Kingofapes

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge

Geschrieben 18. März 2018 - 17:59

Hallo,

ich habe das Vergnügen bald mit ein paar Freunden Shadowrun zu spielen, welche jedoch noch nichts über die Welt rund um Shadowrun 5 wissen. Mit welchen Romanen kann ich sie am besten in diese Welt einführen?

Vielen Dank für eure Antworten.



#2 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.569 Beiträge

Geschrieben 18. März 2018 - 21:06

Joe 2060 (https://blutschwerte...ste-fassung.58/)
Hintergrundwerk welches von Fans erstellt wurde.
Pro:
Gratis
Bringt die Stimmung rüber

Con:
Veraltet

Almanach der Sechsten Welt (4 Edition)
Pro:
Ausführlicher Überblick über die Länder mit Karten
Con:
Muss erst gekauft werden.


  • sirdoom gefällt das

#3 Namenlos

Namenlos

    Google Fu-Sensei

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.595 Beiträge

Geschrieben 18. März 2018 - 21:45

Mit welchen Romanen kann ich sie am besten in diese Welt einführen?

;)
Wobei Romane vielleicht ein bisschen viel zu lesen sein könnten ;)    Leg ihnen am Anfang doch einfach mal die Einführungsgeschichten und das Kapitel "Leben in der sechsten Welt" aus dem Grundregelwerk vor.
Falls dir auch andere Inspirationsquellen zusagen findest du in diesem Thread vielleicht was



#4 CMD

CMD

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 155 Beiträge

Geschrieben 18. März 2018 - 21:53

Empfehlen kann ich die Kurzgeschichten aus allen Regelwerken, sowie, selbe Kerbe wie "Das Leben in der 6ten Welt" aus dem GRW, die ca. 25 Seiten "Preis des Überlebens" aus dem Anarchy Regelwerk.


  • Karel und Corpheus gefällt das

#5 Hetzer

Hetzer

    Schattenjäger

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.569 Beiträge

Geschrieben 18. März 2018 - 22:52

Auch das Buch Shadowrun Die 6. Welt würde gehen.



#6 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 7.879 Beiträge

Geschrieben 19. März 2018 - 04:53

Es gibt auch auf YouTube ein gutes Einführungsvideo. Ich habe aber gerade keinen Link parat.

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#7 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 891 Beiträge

Geschrieben 19. März 2018 - 08:38

Diese Prezi hat hier mal ein User gepostet (weiß leider nicht mehr wer). 

https://prezi.com/vi...wM3kFr5lTg8Hn9/

 

Ein guter, erster Überblick. 



#8 Mondsänger

Mondsänger

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 19. März 2018 - 08:55

Die Prezi kam von mir ;-) Basiert auf den Angaben in den GRWs 2te und 5te Edition. Es freut mich übrigens wirklich, dass sie genutzt wird. So verstaubt sie nicht einsam :-)


  • 7OutOf13, slowcar und Corpheus gefällt das

#9 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 891 Beiträge

Geschrieben 21. März 2018 - 08:25

Hat einem Neueinsteiger in unserer Gruppe auch schon sehr geholfen. Darum habe ich mir den Link gespeichert. ^^


  • Mondsänger gefällt das

#10 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.257 Beiträge

Geschrieben 29. März 2018 - 11:42

Gerade hatte ich die Freude, daß ich die Anthologie Spells & Chrome durchgelesen habe. Ein englisches eBook, daß zum Erscheinen der 4. Edition veröffentlicht wurde. Details dazu findet man hier: http://www.shadowiki...ells_and_Chrome

Gerade bei Neueinsteigern stellt sich immer die Frage, was einen beim Einstieg hilft. Das wäre eine gute Antwort gesewesen, daß es viele bunte Geschichten sind, über Seattler Gangpolitik, bis hin zu Hawai'i-Tauchern, bis hin zu Lagos.

Eine verpasste Chance für Pegasus, aber evtl. eine Hilfe für Einsteiger :)


"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#11 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.909 Beiträge

Geschrieben 29. März 2018 - 14:00

Joe 2060 (https://blutschwerte...ste-fassung.58/)
Hintergrundwerk welches von Fans erstellt wurde.
Pro:
Gratis
Bringt die Stimmung rüber

Con:
Veraltet

 

*Sniff*

 

Das ist sowas auf meine letzten Tage noch lesen darf ... ;-)

 

Aber ja, danke für die Blumen und ja, einige Teile sind sicherlich veraltet, während andere Teile stark verbesserungswürdig sind (besonders meine Beiträge *hust*).

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
Ultra Violet: "Versuch einfach realistisch zu bleiben, dann werdet ihr in eurer Runde auch am Glücklichsten werden."

 

[SR5 in a nutshell]

"Hat sich stets bemüht"

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Das Problem ist, dass diese keinen Sinn ergeben bzw. nicht umgesetzt werden können. Oder ich es immer noch nicht verstanden habe.

- Es stimmt aber schon, dass die neue Matrix einfach schlecht und nicht durchdacht erarbeitet wurde

- Die Matrixregeln sind sehr mangelhaft. Gute Ideen... schlecht umgesetzt... und noch schlechter formuliert.

- Witzig, dass es wohl ursprünglich gar keinen "Großen Plan" [... ]gab.

- Weil sich vermutlich niemand der Regelschreiberlingen damit mehr auseinander gesetzt hat.

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell]

- Dann kommt eine Unterhosentroll-Edition dabei heraus.

- Und man merkt leider, dass dieselben Leute, die SR4 Ende und SR5 komplett verhunzt haben immer noch am Werk sind.

 

Deutsche Redaktion:

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Shadowrun, Shadowrun 5, Einsteiger, Beginner, Bücher, Romane

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0