Zum Inhalt wechseln

Foto

Veröffentlichung zusätzlichen Contents

• Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#16 danielk

danielk

Newbie

• Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2019 - 22:18

Ich weiß, wahrscheinlich nervt es total, aber gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu den Titanen oder der Bigger Geekier Box? :)

#17 Pjupe

Pjupe

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 30 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2019 - 12:59

Möglicherweise habe ich das Set zu früh abgeschrieben. Ich hab mich jetzt noch mal etwas mit der Vorgehensweise von AEG in den USA beschäftigt. Da ist es ja so, dass die ganzen Event-Kits (All Stars, Schafe, Titanen und das kommende Event-Kit für World Tour I und II) zunächst nur sehr limitiert im Rahmen bestimmter Events, bzw. unter bestimmten Voraussetzungen veröffentlicht wurden, dann aber später doch in den allgemeinen Verkauf gelangt sind. Die Schafe kamen ursprünglich 2017 im Rahmen eines besonderen Events und konnten einige Zeit danach im AEG Webshop gekauft werden. Ähnlich war es mit dem All Stars und Titanen Set. Ich halte es also für möglich, dass Pegasus nachziehen könnte, wenn AEG die Titanen (ohne das ganze Brimborium drum herum) in den Verkauf gibt. Das soll anscheinend dieses Jahr sein (was freilich, da es erst angefangen hat, noch ewig dauern könnte). Das ist von mir pure Spekulation und wäre auch ein untypisches Vorgehen, weil Pegasus die All Stars und Schafe ja sogar vor AEG in den allgemeinen Verkauf gebracht hat. Aber das ist die Hoffnung, an die ich mich noch klammere. Ändert freilich nichts daran, dass Pegasus ein gewisses Marketing-Problem hat, wenn ein Drittel der Titanen aus Sets stammt, die nicht mehr neu aufgelegt werden (wäre vielleicht die Gelegenheit, da wenigstens noch mal in geringer Auflage nachzuproduzieren, weil das Set das Interesse an den entsprechenden Erweiterungen erhöhen könnte).

So oder so werden meine weiteren Kaufentscheidungen durchaus davon beeinflusst werden, wie Pegasus mit dem Zusatz-Content umgehen wird. Die World Tour I Erweiterung ist ja bereits auf Deutsch angekündigt (das finde ich wieder sehr löblich, dass das so schnell ging). Daher denke ich, dass auch World Tour II erscheinen wird. Das "Problem" dabei ist nur: es steht schon fest, dass AEG ein World Tour Promo Set herausbringen wird. Abhängig davon, was da drin ist, wird davon für mich auch die Attraktivität der normalen Erweiterungen abhängen. Und wenn Pegasus die aus "unserer" Sicht (ich spreche da einfach mal für die Smash Up Fans als Gesamtheit, weil das wohl Konsens sein wird) essenziellen Titanen schon nicht bringen sollte, dann habe ich wenig Vertrauen darin, warum man dann das World Tour Event Set bringen sollte. Und wenn das wichtigen Content beinhalten sollte, dann werde ich mir schon genau überlegen, ob ich da noch mitmache oder eben nach der letzten Erweiterung erst mal nicht mehr kaufen werde (abgesehen davon sind meine Boxen nun auch endgültig voll). Die nächsten Monate bleiben spannend.

#18 Klaus Ottmaier

Klaus Ottmaier

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 183 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2019 - 09:08

Also ich meine, dass wir sehr umfassend das von AEG veröffentlichte Material der Smash Up Welt veröffentlicht haben - inklusive Geekier Box, All Star- und Schafe Fraktion. Ich verstehe deine Schlussfolgerung daher nicht, warum wir das World Tour Set nicht veröffentlichen sollten, nur weil wir zu den Titanen noch nichts verkündet haben. Von den Erweiterungen haben wir sogar ALLE bislang veröffentlicht ...

1. Even bigger Geekier Box: 
Dass wir diese nicht veröffentlichen, hat einen einfachen wirtschaftlichen Grund: Sie ist noch größer als die Erste Box dieser Art. Und diese war in den Herstellungskosten schon teuer gewesen und hatte sich schwer verkauft. (Erst bei einer deutlichen Preissenkung stieg das Interesse an der Box, nur die Herstellungskosten sprechen dagegen, dass dies der reguläre Preis sein kann.)

2. Titanen Set:

Bislang ist nur ein sehr kleiner Teil der Fraktionen mit Titanen verstärkt worden. Dass zusätzlich die ein oder andere Fraktion Teil einer aktuell in Deutsch nicht mehr lieferbaren Erweiterung ist, macht die Titanen nicht attraktiver. Aber wird sind weiter mit AEG diesbezüglich im Kontakt ...

3. Mir liegen noch keine Details von AEG zum World Tour Event Set vor. Daher kann ich noch nichts dazu sagen. Entsprechend meiner obigen Ausführungen fände ich es aber fair, nicht zum jetzigen Zeitpunkt uns bereits das Vertrauen zu entziehen, dass wir uns auch um dieses Set bemühen.

Klaus Ottmaier

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele 

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0