Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuigkeiten aus der Redaktion II. Quartal 2018


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
75 Antworten in diesem Thema

#16 Axador

Axador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 491 Beiträge

Geschrieben 17. April 2018 - 10:42

PULP CTHULHU: Ist es möglich die PDF Veröffentlichung mit Lesezeichen zu ergänzen? Leider fehlen diese komplett.

Allgemein PDF Veröffentlichungen: Auch Feind meines Feindes, (im Bündel) hat keine Lesezeichen.



#17 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.414 Beiträge

Geschrieben 17. April 2018 - 15:10

(Achtung: Es folgt eine Meinung. :blink:)

Das Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen muss man auf eine von zwei Arten betrachten.

 

Entweder ist es ein Kunstdruck-Band, der ohne wirklichen Bezug zum CTHULHU-Rollenspiel funktioniert und "nur" schöne Bilder und ansprechenden "Fluff" bietet.

 

Oder es ist ein intime-Buch, das Investigatoren (in Auszügen) auftreiben können um sie im Kampf gegen den Mythos zu unterstützen.

 

Was es nicht ist, ist Arbeitsmaterial für Spielleiter. Dazu müsste es Werte und/oder Integrationsmöglichkeiten beinhalten. Es ist aber eine Sammlung schöner Bilder und subjektiver Beschreibungen mit pseudowissenschaftlicher Klassifikation. (Das soll gar nicht abwertend klingen. Ich find das Konzept toll! ^_^) Aber es ist nunmal kein Spielmaterial in diesem Sinn. Höchstens als Veranschaulichung des Horrors.

 

Es ist ein Buch, dass Investigatoren der Gegenwart in gewissen Bibliotheken kaufen könnten.

Wenn man zwischen SL und Spielern differenzieren will, dann ist es ein Buch für Spieler.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#18 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.414 Beiträge

Geschrieben 17. April 2018 - 15:11

PULP CTHULHU: Ist es möglich die PDF Veröffentlichung mit Lesezeichen zu ergänzen? Leider fehlen diese komplett.

Allgemein PDF Veröffentlichungen: Auch Feind meines Feindes, (im Bündel) hat keine Lesezeichen.

 

Das ist glaube ich - ganz normal so. (ohne Lesezeichen)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#19 Kreggen

Kreggen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 17. April 2018 - 21:45

Nunja. Das fällt mir bei Pegasus-PDFs leider immer wieder auf. Die fehlenden Lesezeichen. Das finde ich ziemlich schade.



#20 Axador

Axador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 491 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 08:09

@Judge Gill: Ich bin vom Fach und arbeite täglich mit Adobe Indesign.

Kurz und Bündig: Aus dem Inhaltsverzeichnis lassen sich die Lesezeichen (ohne Mehraufwand) exportieren!

 

Ich helfe gerne weiter:

Wenn ihr wie ich annehme, das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt habt, kann man die Lesezeichen aus dem Inhaltsverzeichnis übernehmen inkl. den ganzen Links übernehmen ohne weiteren Mehraufwand.

Zitat Adobe"Die Einträge eines generierten Inhaltsverzeichnisses werden automatisch dem Lesezeichenbedienfeld hinzugefügt."

 

Nebenbei: Im 3er Regelwerk welches ihr gratis vertreibt sind die Lesezeichen genau so aus dem Inhaltsverzeichnis übernommen.


Bearbeitet von Axador, 18. April 2018 - 08:10 .

  • JaneDoe und Hasturs Erbe gefällt das

#21 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.414 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 09:47

"automatisch erstellt" glaube ich erstmal eher nicht, weil es ja das PDF von der Druckvorlage ist und bei der wird immer genau gesagt, was im Inhaltsverzeichnis sein soll und was nicht.

Und auch das entsteht nicht "automatisch", sondern sozusagen "gezielt".

 

Aber ich gebe das gern an den Verlag weiter.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#22 Axador

Axador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 491 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 10:22

Ich danke dir, mehr als eine wohlgemeinte Kritik und Verbesserungsvorschlag sollte es nicht sein. Wir sind ja Kunden aber auch begeisterte Rollenspieler die mit und nicht gegen euch arbeiten.

 

Da ich die Möglichkeiten im Indesign kenne bin ich zuversichtlich, dass der Verlag durchaus versteht was ich sagen will und sich Gedanken machten wird ob es ein Update der lesezeichenlosen PDF geben kann.

 

Nebenbei: ich bin Lehrmeister in meinem Beruf, daher konnte ich mir ein Schulmeistern vorher nicht verkeifen wenn mir jemand sagt "ich glaube es ist normal so". :)


Bearbeitet von Axador, 18. April 2018 - 10:22 .

  • Hasturs Erbe gefällt das

#23 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.414 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 16:50

Tatsächlich wurden in den ersten Anfängen der PDFs solche Lesezeichen erstellt, aber in der normalen Weiterführung dann nicht mehr.

Ich gebe es einfach mal weiter, wir werden ja sehen, was daraus wird :-)


  • JaneDoe, Rabe, Axador und 3 anderen gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#24 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 19:19

Wann kommt eigentlich der Thread für Pulp?
Hab gesehen, dass es schon als PDF erhältlich ist und mich würde interessieren ob schon jemand erste Eindrücke hat. Ich muss noch auf das Buch warten, bin aber ziemlich heiß drauf.
  • Hasturs Erbe und Bartimäus gefällt das

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#25 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 326 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 20:26

Stimmt, berechtigte Frage

#26 Kreggen

Kreggen

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 21:08

Ich habe mit dem Lesen von Pulp angefangen und mir spontan meine Doc Savage Romane hervorgeholt. Die Charaktere sind hier keine "Investigatoren" sondern "Helden", können mehr einstecken und austeilen und sind auf ihrem Gebiet schon ziemlich gut aufgestellt. Mit den neuen "Archetypen" bei der Charaktererstellung werde ich noch nicht richtig warm. Die Illus sind Geschmacksche, das gilt auch für die NSC-Bildchen in den Abenteuern. Zumindest nicht meins. Schön gelöst ist das System der sogenannten "Pulp-Talente" bei denen nach Wahl automatisch BonusWürfel für bestimmte Proben bereitstehen oder durch den Einsatz von Glückspunkten Bonuswürfel "erkauft" werden können.

Ich lese am WE mal weiter.



#27 Axador

Axador

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 491 Beiträge

Geschrieben 18. April 2018 - 21:19

Ich habe es ebenfalls erst überflogen. Noch bin ich nicht im Detail angekommen, aber vom Grundsatz her eine schöne Ergänzung.

Hört sich durchaus spannend an, auch weil es eben ohne weiteres in den Abstufungen im "Normalen" Spiel verwendet werden kann um den Spielern mal etwas anderen Zucker zu geben.



#28 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.414 Beiträge

Geschrieben 19. April 2018 - 08:16

Eben Threads für Die oberen 10.000 und PULP erstellt.

Hatte ich erst zur RPC vor, aber diesmal ist Pegasus ja mit den PDFs besonders schnell gewesen :)

 

Ihr könnt also ab sofrot direkt dort schreiben


  • Rabe und Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#29 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 196 Beiträge

Geschrieben 19. April 2018 - 16:08

Cool, danke!

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#30 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.414 Beiträge

Geschrieben 20. April 2018 - 22:40

Noch eine Info aus aktuellem Anlass: Die Chicago-Karte für "Gangster" ist auf pegasus.de online gegangen.


  • Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0