Der zweite Tag der DM
Sonntagmorgen 9 Uhr. Sonne scheint wieder und ich habe es dieses Mal auch rechtzeitig geschafft da zu sein.
Sofort geht's mit dem fünften Spiel los. Meine Druidin ist wieder dran und nachdem ich gestern im letzten Spiel schon ein Druiden-Mirror Match hatte kommt heute sofort das nächste - gegen Keejchen.
Der Anfang läuft sehr gut, er hat einen Lasher und einen Snapper draußen und ich hab 2 Bären. Doch dann greift er jeweils einen Bären an. Einmal mit nem Lasher (3 Würfel) und einmal mitm Mage (5 Würfel) und fügt beiden Bären 5 bzw. 7 kritischen Schaden zu, was mich sofort extremst unter Druck setzt, da die Bären zu 1/3 und 1/2 tot sind.
Ich hatte zum Glück mit 2 defensiven Enchantments begonnen, so dass beide Bären sich wegen Regrowth wieder hochheilen aber Keejchen ist dran geblieben, hat mir nicht die Zeit gegeben die ich brauchte und hat es dann in den nächsten 5-6 Runden geschafft meine Bären zu killen, selbst dass ich den einen fliegend gemacht habe hat nichts gebracht, da die blöden Lasher extremst viele crits gewürfelt haben -.- (Aber das Glück hat sich ja im Finale wieder ausgeglichen
) Und dann kam ein ziemlich guter Zug. Pillar of Righteous Flame in die Zone mit meinem Snapper und dann Chant of Rage auf meinen Bären, der 2 Felder hinfliegen musste (der war gerade dabei seinen Baum zu killen) und so konnte der Bär nichts angreifen und hat 2 mal die 4 Würfel abbekommen, was ihn dann auch gekillt hat.
Achja, Keejchen hatte vor mir Kralathor gespielt und nach ca 80 Minuten hatte ich seinen Kralathor eeendlich tot bekommen und hatte dann die Chance meinen zu spielen. Allerdings war schon absehbar, dass wir nur noch 2-3 Runden spielen würden und jetzt noch auf Board Control zu gehen wäre zwar spieltechnisch das richtige gewesen, dann wenn wir bis zum Ende gespielt hätten, hätte ich definitiv noch gewonnen - denn wir hatten beide quasi keine Kreaturen mehr im Deck - doch ich musste mein Mana lieber für Schaden auf seinen Mage ausgeben, weil... wir ja nur 90 Minuten spielen.
Die letzten 2 Runden laufen also so, dass wir beide in der gleichen Zone stehen - mein Baum ist tot weil er 2 Vine-Snapper in die Zone beschworen hatte, sein Baum lebte noch ganz knapp wegen dem gut getimten CoR und so dreschen wir aufeinander ein, so dass wir zum Schluss von vollen LP ziemlich ramponiert da standen. Was für Spells wir genau gespielt haben weiß ich nimmer, aber es war blutig und eine weitere Runde hätte definitiv die Entscheidung gebracht, da wir beide wie verrückt nur auf den Mage gegangen sind und alles andere ignorierten.
Keejchen sagt selbst hinterher, dass das Spiel anders ausgegangen wäre hätte es die Zeitbegrenzung nicht gegeben, aber was will man machen.. man kann nunmal nicht auf den gegnerischen Druiden fokussieren wenn alles voll mit seinen Kreaturen ist, man MUSS da erst mal etwas aufräumen und das kostet Zeit, je nachdem wie effektiv der Gegner sich wehrt dann halt auch mal etwas mehr.
Und so beende ich das erste Spiel am zweiten Tag mit 13LP Unterschied was mir ganze 0,35 Punkte einbringt und mich auf den dritten Platz verbannt. Juli dagegen hat schon wieder volle 3 Punkte geholt und war damit jetzt mit Abstand wieder auf #1. Keejchen war mit 0,1 Punkten nur ganz knapp vor mir, aber Juli halt wie gesagt mit 2,5 Punkten ein ganz gutes Stück. Allerdings spielten als nächstes Keejchen und Juli gegeneinander, was ja auch Zeit wurde. Sprich egal wie sie spielen würden, unabhängig von ihrer Punkteaufteilung, wenn ich einen 3:0 Sieg im nächsten Spiel holen würde, dann wäre ich im Finale.
Leider war mein Gegner Jakob, gegen den ich ja schon letztes Jahr im Finale gespielt hatte.. und witziger Weise spielten wir beide wieder mit den gleichen Magiern. Ich wieder mit Druide, er wieder mit seinem Beastmaster.
Sechstes Spiel. Erstes non-Mirror-Match. Jakobs Beastmaster gegen meine Druidin
Ich erinnere mich an das Spiel noch ziemlich gut, da es auch nicht so lange ging und nicht so viel passiert ist. Und ich sehr überrascht wurde von Jakobs erstem Angriff.
Wir bauen uns also beide auf, ich hole wieder meine beiden Bären und bin gerade bereit anzugreifen da positioniert Jakob seinen Falcon (mit 3 Enchantments) so, dass er alles auf meiner Seite erreicht. Ich rechne damit, dass er gleich einen der Bären attackiert doch was passiert? Er hat Ini, fliegt zum Baum und deckt Lion Savagery, Wolf's Fury und dingsbumbs Badger auf. Das war richtig unerwartet, 3 offensive Enchantments. Vllt war auch noch Joined Strength dabei, das weiß ich nicht mehr. Und er hatte dann vor dem Angriff noch Battlefury auf seinen Falcon gespielt.
Jedenfalls bedeutet das, dass er 4+2+1 +3 +3 +3 Würfel mit Piercing 2 auf meinen Baum hat. Und der Baum hat ja nur 12 Leben. Und er hat 16 Würfel. Es kommt wie es kommen muss, der Baum krepiert. Und das war sein erster Angriff! Bisher ist nichts anderes passiert. Flaues Gefühl breitet sich im Magen aus allerdings bin ich auch in der hinteren Ecke meines Gehirnes glücklich, dass es den Baum erwischt hat und nicht meinen Bären. Denn der wäre auch (fast?) gestorben da Jakob über Schnitt gewürfelt hatte (hat für den Baum natürlich keine Rolle gespielt).
In der Runde drauf habe ich Ini, gebe ich meinem Bären eagle wings und mit einem Hit ist der Falcon tot - das kommt davon, wenn man keine defensiven Enchantments drauf spielt 
Jakob hatte aber schon die nächste Gefahrenquelle aufs Board gebracht. Izimbilla. Und mit ihrem inhärenten Piercing 2 definitiv eine Gefahr für einen Bären. Und ich hatte ja schon gesehen, dass Jakob dieses Badger dings gerne spielt, was einer minor Creature doublestrike gibt. Wenn er da wieder Wolf's Fury drauf spielt und dann wieder mit Battlefury kommt, dann hat die 17 Würfel mit Piercing 3 und mein Bär wäre Geschichte. Und es ist gaaanz knapp nicht dazu gekommen, was auch mit Glück meinerseits zu tun hatte. Und mit Gier auf Jakobs Seite, dass er ein Risiko eingegangen ist. Er hat Battlefury mit der Fullaction seines Mages auf sie gespielt nachdem er mit dem Quickcast Brace yourself auf sie gespielt hatte.
Und das führte dazu, dass mein Bär zuhauen konnte 7 Würfel (Piercing 1), dann mein Mage nochmal (3 Würfel) und dann - unerwartet für ihn - hatte ich meinem anderen (fliegendem) Bären schnell gegeben und so konnte der auch nochmal mit 5 Würfeln zuhauen. Und tatsächlich hat das gereicht um sie zu killen. Ich sag ja, glücklich gewürfelt. Die hatte immerhin 10 Leben und 5 Rüstung. Aber ich habe mit den 15 Würfeln die 10 Schaden gemacht, vllt hatte ich auch 16 Würfeln (Hand of Bimshalla) weiß ich aber nicht mehr so genau. Vllt hatte ich auch noch ne Bärenstärke auf einem der Bären. Trotzdem hätte das auch sehr gut klappen können von Jakob und wenn er dann durchschnittlich gewürfelt hätte (glaube er hatte allerdings kein Wolf's Fury) dann wärs jedenfalls eng geworden.
Aber so habe ich Izimbilla dann auch erledigt und damit was das Ding eigentlich gegessen. Er hatte nichts mehr auf dem Feld und ich 2 fette Bären die noch keinen Schaden hatten. Jokob wirft noch ein paar Felsbrocken auf mich und bringt mich damit auf knapp unter 20 Leben, so dass ich in dem Spiel "nur" 2,85 Punkte bekomme. Was aber reicht, wie ich mir vorher ausgerechnet hatte. Egal wie die anderen beiden spielen würde, ich würde im Finale stehen. Man war das knapp. Und ehrlich gesagt habe ich mit Juli gerechnet, der ja schließlich 2,4 Punkte Vorsprung hatte - auch wenn er als Necro natürlich gegenüber einem Druiden im Nachteil ist. Und tatsächlich... verliert er wirklich 3 zu 0. Unerwartet. Und für mich heißt das leider, dass ich erneut gegen Keejchen spielen muss, wieder Mirror-Match-Druide. Dieses Mal im Finale.
Allerdings kann ich jetzt ja ein paar Karten auswechseln, da es ja auch ein komplett neues Deck sein könnte, welches ich spielen darf. Ich weiß nicht mehr welche Karten ich rausgenommen und reingewechselt habe, außer dass ich das blöde Piercing2 Schwert für 3 SBP rausgenommen hatte. Nie benutzt und dafür war es einfach zu teuer. Brauchte meine Aktionen doch für was anderes. Außerdem ist Piercing gegen Druide eh nicht so wichtig.
Finale Keejchens Druide
Ich denke die meisten haben es ja eh gesehen. Das Finale war witziger Weise in Runde 3 schon entschieden aufgrund einer Unachtsamkeit / eines Fehlers von Keejchen mit anschließendem guten Würfelwurf von mir. Und zwar hatte Keejchen dieses Mal einen anderen Start hingelegt als sonst - seinen normalen Start und der beinhaltet, dass er erst seinen Baum und Ring in T1 spielt und in T2 Fellella holt. Als wir beim ersten Mal gegeneinander gespielt haben hatte er Fellella in T1 geholt und sie stand dementsprechend im Startfeld, dieses mal war er mir jedoch ein Feld schon entgegengekommen, was einen riesen Unterschied gemacht hat. T2 holt er also Fellella. Sooo, jetzt kommt der entscheidende Moment. Eigentlich wollte ich jetzt in T3 meinen Bären holen, habe ihn schon rausgelegt und überlege es mir dann doch anders. Ist schließlich das Finale und man kann ja etwas aufgeregt sein und so weiter. Ich deploye Kralathor direkt vor seinem Mage und Fellella. Ich habe Ini. Zum Glück habe ich in T1 meinen Mönch geholt, sonst hätte das alles nicht geklappt.
Kralathor erscheint vor ihm, ich verzaubere mit der Full Action des Magiers. Er ist dran, er verzaubert seinen Mage mit Fellella, vermutlich ein aggressives Enchantment um dann gleich Kralathor zu verprügeln.
Ich bin dran, freue mich dass das alles so schnell gegangen ist (wir haben schon die Züge alle relativ schnell durchgezogen) und spiele als Qick Cast Rouse the Beast. Aktiviere Kralathor, reveale unavoidable, bewege mich einen Schritt und Würfel mit 4 Würfeln 6 dmg - und fresse damit seinen Familiar einfach mal auf. 12 Mana für Keejchen weg, Growth Marker für mich (~5 Mana) und seine gesamte Spielstrategie über den Haufen geworfen. 17 Mana Unterschied nach Runde 3. In dem Moment war die Sache gelaufen, bei Spielern die auf einem Level sind kommt man von so etwas eigentlich nimmer zurück.
Und ich bin super froh, dass ich das Risiko eingegangen bin. Denn die sichere Spielweise wäre gewesen meinem Kralathor fast zu geben! Und nicht unavoidable. Denn mit fast hätte ich ihn angreifen können selbst wenn er sich wegbewegt. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob da nicht ein Vine-Maker lag ^^
Dann gabs die Siegerehrung, ich habe Warlord Academy mir geschnappt - das hatte mir noch gefehlt und dann zum Schluss noch mit Tobi gequatscht, bei dem ich mich hier zum Schluss nochmal recht herzlich bedanken will. Er ist derjenige, der Bad Nauheim spielt organisiert und es hieß erst, dass wir nächstes Jahr keinen Platz dort bekommen werden, weil irgendein andere großes Turnier stattfindet und sie dafür den Platz brauchen. Aber da Tobi selbst ein großer Mage Wars Fan ist... hrhr. Haben wir verdammtes Glück gehabt und dürfen nächstes Jahr wieder unser Turnier dort abhalten. Eine bessere Location gibt es einfach nicht.