Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowhelix und Shadowiki - alle Macht dem ShadowBot!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.086 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2018 - 16:14

Diese Frage geht primär an Loki. 

 

In wie weit ist es möglich, über Kategorien Seiten prozedural zu erstellen? Beispielsweise alle in den Kategorien Seattle:Straßendoc und Seattle:Schattenklinik abgelegten Locations im Seattle-Artikel im Seattle-Artikel unter "bekannte Straßendocs" auflisten, dazu dann differenziert nach Bezirk nochmal die betreffenden in den entsprechenden Bezirken?

 

Analog könnte man so auch Listen von Cyberware verschiedener Kategorien erzeugen oder aus der Produkt-Datenbank, die aus meinen Listen entstanden ist, für entsprechende Gegenstände Marken und benannte Produkte zusammenstellen. Wenn das halt umsetzbar ist.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

"Einen kleinen Geist erkennt man an Pedanterie. Ein Arschloch erkennt man, wenn ein kleiner Geist für sich selbst Ausnahmen davon macht." Konfuzius (probably)

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#2 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2018 - 17:12

Ich vermute du meinst Funktionen in Richtung Semantic MediaWiki. Dazu müsste die Shadowhelix technisch angepasst werden. Ich weiß nicht, ob dafür die Installation einer Erweitung genügt oder das Wiki auf eine andere Basis gestellt werden muss. In jedem Fall müsste das Cornix machen.

Aber wenn es jetzt wirklich nur darum geht aus einer Kategorie eine Liste von Links zu erzeugen. Das kann ich mit einem Skript lokal umsetzen und in den Artikel einfügen, wird dann natürlich nicht automatisch aktualisiert. Außerdem müsste man dann wirklich mal über eine Separierung der nicht-offiziellen Artikel innerhalb der Kategorie nachdenken, sonst bekommt man Mischlisten.

Aber das Kategoriesystem wollten wir ja sowieso nochmal überdenken.

#3 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.086 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2018 - 18:30

Ja, ein Semantic MediaWiki wäre wohl mein Ideal. Aber wenn das nicht einfach umsetzbar ist, kann man das auch mit Scripten machen (wie die Verweise). 

 

Je nachdem wonach da gesucht wird, kann man ja mit den Kategorien schon eine Menge machen. Wenn ein Script beispielsweise die Datenbank nach Seiten mit [[Kategorie:offiziell]], [[Kategorie:Bar]] und [[Kategorie:Seattle]] sucht, kann es einem ja nach einer Überschrift alle Einträge mit den Kategorien in eine Linkliste packen, oder? Da wäre schon viel gewonnen. Und wenn man einfach so Offiziell und Inoffiziell markieren könnte, wäre da auch schon einiges sortiert. 

 

Prinzipiell fände ich es ja besser, da wir zwei konkurrierende Wikis haben, das zu differenzieren und nach und nach die inoffiziellen Teile ins ShadowWiki zu verlegen, die offiziellen in der Helix zu lassen. Dann gäbe es nicht die komische Situation zweier Wikis mit nur marginal anderen Artikeln. Aber das ist nicht an mir zu entscheiden.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

"Einen kleinen Geist erkennt man an Pedanterie. Ein Arschloch erkennt man, wenn ein kleiner Geist für sich selbst Ausnahmen davon macht." Konfuzius (probably)

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#4 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2018 - 19:25

Was ich meine, ist den Kategorieinhalt in irgendeiner Form zu kopieren und dann mit einem einfachen Skript in eine Liste umzuwandeln. Das greift aber auf Ebene der einzelnen Kategorie. Die Separierung könnte durch die Sortierung erfolgen, man nimmt dann eben nur die offiziellen Artikel. Wenn sie in einer separaten Kategorie liegen, funktioniert es noch besser. Andererseits, wenn ich die Exportfunktion verwende, kann ich sie auch einfach selbst filtern. Mit der Exportfunktion könnte man sogar ein Datenfeld in den Artikel eintragen und komplexere Auswertungen machen. Aber das sind alles Sachen, die außerhalb des Wikis erzeugt werden. Falls nicht klar ist, wovon ich spreche, das kann nicht innerhalb des Wikis gemacht werden, sondern müsste als statischer Inhalt hergestellt und dann manuell in das Wiki eingepflegt werden.

Ich kann das ja mal für Straßendocs machen (übrigens sind damit Personen gemeint, nicht Locations).

Und zu den Kategorien: Mir schwebt eine Lösung vor die im Hintergrund komplizierter, aber userseitig meines Erachtens übersichtlicher ist. Konkret wird das Problem angegangen, dass man die vielen Ebenen zur Angabe von Lokalität hat. Ich werde mal ein Beispiel dafür bauen und dann könnt ihr sagen, ob das so besser ist. Prinzipiell geht es um hidden categories, so wie hier: Kategorie:Quellen (Location). Die oben stehenden nach Sprache und Edition gegliederten Unterkategorien sind im jeweiligen Artikel nicht sichtbar.

#5 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2018 - 20:02

Ich muss mich korrigieren, es ist eine Mischung von Personen und Locations, wie hier in Kategorie:Straßendocs (Seattle). Das sollte eigentlich nicht so sein. Na jedenfalls kann man die Einträge (jetzt einfach nur rauskopiert) ohne weiteres in diese Liste umwandeln:

*[[Dr. Bob's Quickstitch Clinic]]
*[[Dr. Boyle's Street Clinic]]
*[[Clock]]
*[[Mary Dacia]]
*[[Kelly Fairchilde]]
*[[Fast Freddie's Surgery]]
*[[Elizabeth Korrigan]]
*[[Moe Arasaka]]
*[[Elaine Pinsky]]
*[[Hanson Seever]]
*[[Hyde Tallow]]
*[[Beaver the Cleaver]]


#6 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2018 - 15:07

Doch lieber ein eigener Beitrag.

Bearbeitet von Loki, 08. Mai 2018 - 15:07 .


#7 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2018 - 15:16

Um nochmal nachzufragen, ging es dir um sich dynamisch anpassende Listen? Dann muss ich wie gesagt auf eine technische Erweiterung verweisen. (Vielleicht dann mal Cornix anschreiben und nachfragen, ob das vorstellbar wäre.)

Oder wolltest du konkret einige Listen, denn die kann ich mit der Exportfunktion und Filtern erstellen. Du müsstest mir nur sagen, welche du benötigst.

#8 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.086 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2018 - 19:28

Es ging um sich dynamisch anpassende Listen, soweit ich das verstehe, also das Linguistic MediaWiki, im Endeffekt. Dass halt, wenn jemand einen Straßendoc in Tacoma, Seattle, ins Wiki einträgt, der mit tags irgendeiner Art versehen wird, und das automatisch in bestehende Locationslisten in Seattle und Tacoma eingefügt wird. Wenn ich den Begriff richtig deute wäre das eine dynamisch anpassende Liste.


"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011

"Einen kleinen Geist erkennt man an Pedanterie. Ein Arschloch erkennt man, wenn ein kleiner Geist für sich selbst Ausnahmen davon macht." Konfuzius (probably)

 

Seattle Stimmungsbilder-SammlungAuburn / Bellevue / Council IslandDowntownEverettFort Lewis / Puyallup / Redmond / RentonSeattle Underground / Snohomish / Tacoma

 

 

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FastFacts - Seattles schnellstes NewsNet! - DIE WAHRSTEN FAKTEN, SCHNELLER ALS DIE KONKURRENZ!

SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR 1 NUYEN! JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FACTS!

Jetzt Teil von Shadowrun Survival Guide! Stand Sommer 2074.


#9 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.590 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2018 - 22:19

Es wäre natürlich auch mit einem Bot machbar, aber dafür müsste man eine externe Verwaltung programmieren. Insofern ist der Weg über Mediawiki dann schon sinnvoller.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0