Zum Inhalt wechseln


Foto

Schockwellenreiter Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
656 Antworten in diesem Thema

#1 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.924 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 10:46

Es ist wirklich extrem schade, daß das Ingame-Forum "Schockwellenreiter" so brach liegt! :)

Es wäre höchste Zeit, daß es einen neuen Blog-Beitrag von Ahörnchen oder Golem (oder jemand anders) gibt. - Der letzte war "Die braven Siebziger"

Benutzer-Avatar: "Kuhle Wampe" by Andreas "AAS" Schroth aus "Werde zu einem Shadowrun Charakter".

 

Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000), "2" (2543 von 3000), "3" (925 von 3000), "4" (1029 von 2250), "Schattendossier 1" (798 von 2500), "2" (1802 von 2000)

 

 


#2 Jackhammer

Jackhammer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 453 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 15:33

Jup is echt schade... hätte nit gedacht das sich das so schnell zerläuft. Was macht den eigentlich der Novapuls?

MfG Jackhammer

#3 Angier

Angier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 15:59

Das Forum bietet einfach a) zu wenig Komfort B) ist es einfach zu ADL-zentrisch und c) immernoch viel zu schlecht zugänglich. Vor allem c) ist der Untergang des Forums.

#4 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.221 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 16:27

Ich stimme Angier zu.

Außerdem erschien es mir so, etwas überspitzt ausgedrückt, dass viele einfach nur die statische Ansicht ihres (meist sowieso Veteranen und 'Alles-schon-gesehen') Charakters darstellen, der darüber hinaus auch über alle Themen perfekt informiert ist, anstatt sich auf Gespräche mit den anderen Teilnehmern des Forums einzulassen. So kann natürlich kein Ausspielen der Charaktere zustande kommen. Außerdem ist es, meiner Meinung nach, nicht Sinn so eines Forums allen anderen krampfhaft zeigen zu müssen wie übermäßig, hammer-mega-geil der eigene Charakter doch ist.

Ich finde Punkt :), dass es ADL zentriert ist, auch nicht gut. Viele Gruppen spielen in der ADL, aber ich glaube es gibt mindestens genauso viele Gruppen, die dort noch nie gespielt haben, dafür aber an diversen anderen Orten der SR Welt. Der Wunsch nach einem globaleren In-Game Forum fand ja durchaus auch im Spielen "ausländischer" Charaktere Ausdruck.

Ehrlich gesagt finde ich es auch enttäuschend, dass der Inhalt des 'NovaPuls' immer noch nicht online ist.
Ich bin mir bewusst das die Zuständigen auch viele andere Dinge zu erledigen haben, aber wenn es absehbar gewesen ist, dass dort sobald nichts passieren wird, dann hätte man das In-Play Forum vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt starten sollen. Oder den NovaPuls erst später einfügen sollen.

Ich finde es auch Schade das im InPlay Forum nichts mehr passiert. Aber ich persönlich hatte auch keine Lust mir nach diversen 'Abfuhren' mit noch mehr Mühe einen Aufhänger aus den Fingern zu saugen. Dies viel mir sowieso doppelt schwer, da ich nämlich eine von den Personen bin, die noch nie einen Char aus einer in der ADL wohnhafte Runnergruppe gespielt hat.
Ich hatte mich auf das InPlay-Forum tierisch gefreut, und dann hat es mich nur noch frustriert.

Mit leicht depremierten Grüßen,
7OutOf13

#5 Jackhammer

Jackhammer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 453 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 17:31

Ich glaube das Problem ist (aus meiner Sicht) das da extrem viele verschiedene Charaktäre aufeinandertrafen deren Unterschied vor allem in der Art und dem Powerlvl der Gruppen liegt in denen sie sonst gespielt werden und das Forum als solches einfach unausgereift waren.

Das ADL zentrierter finde ich eigentlich in Ordnung da es ja auch eine Seite einer "deutschen Gruppe" ist.

Was mich dann schon eher stört ist das generelle Fokusieren auf Hamburg (was ich aber auch unter Vorbehalt sagen muss da ich eben was von Frankfurt gelesen habe). Zudem muss man dann aber sehn das Pegasus da eine nahliegende Idee verfolgt als deutschter Promoter in Deutschland zu spielen. Vor allem da die ADL auch einen facettenreichheit bietet die es so sonst nirgendwo gibt.

MfG Jackhammer

#6 Angier

Angier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 17:46

Und das widerspricht dem Trend von SR4 sich von einer einzelnen, festen Location wegzubewegen. Ein Forum dessen Hintergrund unabhängig von einer Location ist, wäre sehr viel klüger gewesen.

#7 Jackhammer

Jackhammer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 453 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 18:10

Aber wie soll das gehn? Ich mein dann sind entweder nur Seattler da, oder man hat aus jeder Ecke iwie 2 Runner und es entsteht gar nichts.

MFG Jackhammer

#8 Angier

Angier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 18:29

So, wie es jetzt auch geht. Ob ein Hannoveraner sich nicht für die Interessen eines Hamburgers interessiert, interessiert sich ein Taiwanese nicht für einen Iren. Der Unterschied ist nur, dass durch die Verbreiterung des Spektrums Platz geboten werden würde für jede Location, die gern bespielt wird.

#9 Jackhammer

Jackhammer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 453 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 20:01

Das finde ich extrem enstirnig. Ich kann nach dem SR Setting ohne Probleme in Frankfurt Hamburg und München arbeiten, aber wenn ich dann in Hongkong arbeiten soll is das ein gewaltiges logistiches Problem.

MfG Jackhammer

#10 Angier

Angier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 22:48

Engstirnig? Ist es nicht engstirnig zu glauben, weil man etwas dazutut (und nichts wegnimmt) würde das die Masse eher ansprechen?

#11 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.607 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 22:57

ich denke es fehlt ein festes moderatoren team.. ich weiß, das ist wieder ein posten der unentgeldlich vergeben werden muss, aber man braucht jemanden, der blogs schreibt, sich um die seite kümmert und vorallem die präsenz der schockwellenreiter auf dem board symbolisiert. außerdem kann man so neue hints einstreuen und themen am laufen halten..

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#12 Coldan

Coldan

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 599 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 01:02

Die Zentrierung auf Hamburg kommt wohl primär dadurch zu stande, dass die anderen Städte noch keine Publikation haben. Warten wir auf Konzernenklaven, dann wird Frankfurt auch interesanter werden.

#13 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.924 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 06:47

Präsenz der Schockwellenreiter ("Imperativ" und "Zeitgeist" sowie der Blog-Autoren "Golem" und "Ahörnchen") mit Kommentaren wäre schon viel wert, dazu öfter mal einen neuen Blog-Beitrag und der sehnlichst erwartete Novapuls.

Die Zugänglichkeit ist wirklich ziemlich unpraktisch. Ich hatte eine ganze Weile gebraucht, bis ich dahinter kam, wie man von dem Gastbesucher "Tell" zur Anlage eines eigenen Accounts kam, und dass man sich abmelden muß, um nicht beim nächsten Besuch mit diesem wild blinkenden Einwahlfenster konfrontiert zu werden, ist auch unschön.

Außerdem will es mir z. B. einfach nicht gelingen, einen zweiten Shadowtalker anzulegen. (Mein erster ist der Flussschiffer und Küstenpirat "Karel")

Benutzer-Avatar: "Kuhle Wampe" by Andreas "AAS" Schroth aus "Werde zu einem Shadowrun Charakter".

 

Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000), "2" (2543 von 3000), "3" (925 von 3000), "4" (1029 von 2250), "Schattendossier 1" (798 von 2500), "2" (1802 von 2000)

 

 


#14 Eshmael

Eshmael

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 11:21

Kurzfristige Lösung: 1) Es gibt einige polarisierende Charaktere im Forum.
Fragt diese an ob sie nicht ein paar Blogeinträge machen wollen, und Ideen haben.
2) Nehmt euch einen Tag Zeit um die Usabilty anzupassen (minimale Eingriffe wie: Schriftzeichen im Antwortpost kleiner, Eintragfeld größer, gesamtes Forum nutzt mehr Bildschirmbreite, man sieht einfacher das man ne PN hat).

Und schon lebts wieder auf. Für die Blogs braucht ihr nur gegenlesen, und alles andere am Forum ist Spielerei, aber bedienen muss man es können.

#15 Mankotaleph

Mankotaleph

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 11:37

Moin!

Kann Mann für diese Diskussion nicht ein neuen Beitrag eröffnen?
Ich finde das sollte hier weiterhin als Newsticker seitens Pegasus und Co. verwendet werden.
Mann muss sonst wieder in Unmengen von Seiten nach Informationen suchen.

4M2





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0