Zum Inhalt wechseln


Foto

Schockwellenreiter Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
656 Antworten in diesem Thema

#16 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.924 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 20:13

Wurde offenbar ausgelagert. - Ich hatte es eigentlich in den Newsticker gepackt, in der Hoffnung, daß es nicht nur die Benutzer, sondern auch die Admins lesen.

Benutzer-Avatar: "Kuhle Wampe" by Andreas "AAS" Schroth aus "Werde zu einem Shadowrun Charakter".

 

Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000), "2" (2543 von 3000), "3" (925 von 3000), "4" (1029 von 2250), "Schattendossier 1" (798 von 2500), "2" (1802 von 2000)

 

 


#17 Tycho

Tycho

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.261 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 20:16

Moin!

Kann Mann für diese Diskussion nicht ein neuen Beitrag eröffnen?
Ich finde das sollte hier weiterhin als Newsticker seitens Pegasus und Co. verwendet werden.
Mann muss sonst wieder in Unmengen von Seiten nach Informationen suchen.


so, habs Thema geteilt

cya
Tycho

#18 Lucifer

Lucifer

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.951 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 00:29

zu dem problem mit einem 2. Talker: Meld dich einfach nochmal mit Tell an. Dann kannst du mit einer anderen Mail-Adresse einen neuen Talker machen.

#19 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.221 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 12:00

Geht das nur mit einer zweiten E-Mail Adresse?

Edit: Ich habe es einfach mal selber ausprobiert, und man braucht tatsächlich eine andere E-Mail Adresse. Finde ich etwas umständlich, soll man in dem Forum doch auch problemlos verschiedene Charaktere spielen können.
Vielleicht wäre eine Art "Stamm-Account", in den man dann verschiedene Charaktere eintragen kann, besser gewesen.

#20 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 12:06

Knifflig. Das Forum basiert auf einer Standard-'Ware. Und da ist es zwingend erforderlich, dass jeder Account eine eigene E-Mail Adresse hat. Hintergrund ist der, dass man sonst so Funktionen wie "Passwort vergessen" nicht so einfach umsetzen könnte.
Jan Helke

#21 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.607 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 12:44

ich kenn mich zwar nict aus, aber in Chats gibt es die funktion seinen namen zu ändern. Ich wählöe mich also mit meinem angemeldeten namen ein (hab immer das selbe passwort und mail addy) und ändere sobald ich drin bin meinen namen und jeder ließt plötzlich nichtmehr corn sonder rage nur mal so als beispiel) Kann man sowas für das forum nicht auch machen? Es gibt doch schon dieses name und angezeigter name ding...

@Admins: Naja jan ist ja nicht der einzige, der mit dem forum was zu tun hat. Wer hat denn noch einfluss dort (in form von schreiben und entscheidungen) und wer müsste hierzu denn etwas sagen?

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#22 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.672 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 12:48

Also, ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir auch ganz schlichtweg die Themen ausgegangen sind. Da ich als Spieler auch nicht ADL fokusiert bin, war es eh schon doppelt schwer. (Immerhin ist mein Char weltweit aktiv und war schon ein paarmal in den ADL, das ist hilfreich.) Prinzipiell kann ich aber mit der aktuellen Form leben, es gibt ja Raum für nicht ADL spezifische Themen. Ich glaube, das Forum hat schlichtweg zu wenig User. So dreht man sich einfach ziemlich schnell im Kreis, wenn immer das selbe Dutzend User aufeinander treffen. Es fehlen neue Impulse.

Zur Form: Ja, ein deutlich größeres Texteingabefenster fände ich toll. Die Forumsbreite ist jetzt nicht so das riesige Proglem. - Okay, mit dem Laptop nutze es nur ca. die halbe Bildschirmbreite, aber auf meinem alten 4:3 Desktoprechner ist es okay.

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#23 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 9.607 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 12:57

aber liegt die geringe user zahl an der Usability oder an zu geringer Bekanntheit?

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#24 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.672 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 13:10

Ich würde auf "Bekanntheit" tippen. Ich hoffe sehr, daß die SR Spielergemeinde in Deutschland nicht so zusammengeschrumpft ist, daß es einfach nicht mehr potentielle Poster gibt.

Anderersiets sind ja auch lange nicht alle Spiele überhaupt an einem derartigen Angebot interessiert. Hier im offiziellen Forum haben wir ja auch nur eine Handvoll regelmäßige User.

Vielleicht liegt es auch am Format. Ein IP Forum ist durchaus auch mühsam. Ein Onlinerun ist mMn deutlich weniger aufwendig. - Also, wenn man jetzt mal die Zeitspanne über die das läuft außen vor läßt. IP Diskussionen müssen irgendwie in Gang gehalten werden, ohne daß man sich nach 20 Posts und 15 Themen ständig im Kreis bewegt. Es passiert ja keine aktive Handlung. Und die Themenauswahl, über die man sinnvoll IP reden kann, ist irgendwann dann auch endlich. Sinnentleerten Smalltalk kann man auch anderswo führen, da braucht man kein IP Forum für.

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#25 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.221 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 14:17

Wie genau funktioniert ein Online-Run? :ph34r:

Habe bisher nur geringe Erfahrung mit den diversen Möglichkeiten Rollenspiele online zu spielen.

Gibt es eigentlich noch einen SR-Chat? Kann mich dunkel an sowas erinnern, ist aber schon Jahre her, und wirklich aktiv war ich darin damals auch nicht.

#26 Guest_1mpr0v4bl1_*

Guest_1mpr0v4bl1_*
  • Gäste

Geschrieben 03. März 2009 - 15:20

Ich hab mir das Forum schon vor ner weile mal angeguckt. Zum einen das Anmelden ist etwas sehr umständlich meiner Meinung nach, das sollte man so dringest ändern. Zum anderen finde ich die Farbwahl alles andere als Gelungen, meiner Meinung nach liest sich dort alles nicht gerade angenehm, evtl. würde da ein alternatives Template helfen.

#27 Jan Helke

Jan Helke

    schatzsuchender Freibeuter

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 6.724 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 11:55

Also: Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern...

@Karel: Ich scanne eigentlich immer das ganze Forum nach neuen Beiträgen. Und da erregt ein neues Thema namens "Schockwellenreiter Forum" meine Aufmerksamkeit beinahe mehr als der "Newticker"-Thread. Aber kein Problem, ich habe es unter beiden Titeln gefunden :)

@7OutOf13: Zum Thema "später starten": Geplant war eigentlich, dass wir die Schockwellenreiter und den NovaPuls zur letzten Spielemesse an den Start bringen. Im Vorfeld haben wir schon mal die eine oder andere "Indiskretion" zu den Schockwellenreitern fallen lassen, damit das Forum nicht völlig leer ist. Das es leider der NovaPuls (aus einer langen Reihe durchaus glaubhafter Gründe) nicht rechtzeitig geschafft hat, hat auch dafür gesorgt, dass wir auf der Seite etwas den Deckel drauf behalten haben. Das sollten wir auf jeden Fall zeitnah ändern. Allerdings bin ich immer noch kein großer Freund davon, dass per Holzhammer auf der Pegaus-Seite in den News anzukündigen, das ist für eine Seite für ein derart subversives Publikum wie Shadowrunnner einfach zu plump und stillos. Ideen?

@Corn: Technisch bin ich tatsächlich der einzige "richtige" Ansprechpartner für die Seite der Schockwellenreiter. Was unter anderem daran liegt, dass ich die Idee und das Know-How dazu hatte und bei der Frage "Und? Wer macht es?" nicht rechtzeitig in Deckung gegangen bin :) Das ist für mich an sich kein Problem, denn es macht mir Spaß, mein berufliches Wissen mal in einem anderen Umfeld anzuwenden. Aber das hat leider zufolge, dass ich meine Aktivitäten für die Schockwellenreiter meinem Day Job (der als Nachteil derzeit sicher 15-20 GP kosten würde) unterordnen muss.
Die Anregungen zum Texteingabefeld habe ich schon umgesetzt, ich hoffe, dass ist nun besser. An der Funktionalität, dass man auf Anhieb die neuen PMs sieht, arbeite ich gerade.
Ansonsten bin ich für Anregungen immer offen. Nicht das sich davon immer umsetzten lässt (egal ob zeitnah oder überhaupt), aber man kann ja mal schauen, was geht. Die Multiuser-Funktion wird sicherlich nicht zeitnah funktionieren, hier gibt es nur den Weg über die Zweit-, Dritt-, und Viert-E-Mail-Adresse.

Ganz besonders würde mich dabei der Punkt von Angier auf der ersten Seite interessieren. Was bedeutet "viel zu schlecht zugänglich".

PS: Das Argument "Der NovaPuls sollte endlich erschienen." braucht in der Liste der Verbesserungsvorschläge übrigens nicht aufzutauchen. Darüber sind wir uns durchaus im Klaren :)
Jan Helke

#28 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.221 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 12:04

@ Jan Helke: Danke für das Vergrößern der Texteingabefenster. Ist jetzt wirklich viel angenehmer Beiträge zu schreiben.
*umarm*

Wie, mit Stil, das Forum bekannter machen...?

Wie wäre es auf Cons so eine Art Visitenkarten an SR-Spieler zu verteilen. So nach dem Motto: " Guten Tag, Mister J. Ich glaube sie könnten eine gute Ressource für unsere Gemeinschaft abgeben. Wenn sie Interesee haben, melden sie sich bei dieser Matrixadresse."
Der Text könnte natürlich auch anders lauten, und auf der Karte selbst ist die Adresse des Forums abgedruckt.
Der Sommer kommt bald, und somit auch die Zeit der RPG-Cons. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit SR-Spieler, mit dem gewissen Flair, mit dem InPlay Forum bekannt zu machen.

#29 Doc-Byte

Doc-Byte

    Been there, run that.

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.672 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 12:21

Wie genau funktioniert ein Online-Run? :)


Garnicht mal so viel anders, als am Tisch. Es gibt idR einen OP und einen IP Thread. OP wird zum einen das Drumherum besprochen, aber auch regeltechnisches, wie Proben u.ä. Wobei das von Runde zu Runde schwankt. Manche würfeln viele, andere eher wenig und die Spieler beschreiben einfach stärker ihrer Aktionen. Der SL hat die Charbögen vorliegen und würfelt i.A. alle Proben.

Neben dem klassischen online Spiel gibt es dann noch reine Storytelling Versionen, die völlig ohne Werte und Proben auskommen.


Beispiele: Online Run vs. Freies Storytelling

Das sollten wir auf jeden Fall zeitnah ändern. Allerdings bin ich immer noch kein großer Freund davon, dass per Holzhammer auf der Pegaus-Seite in den News anzukündigen, das ist für eine Seite für ein derart subversives Publikum wie Shadowrunnner einfach zu plump und stillos. Ideen?


Mhm, evtl. elegant in die deutschen Printprodukte schmuggeln?

If you want to take back what they stole
Feed the rage in your heart
Till it's ready to blister.
Now put your gun in your hand
And take it to Mister


#30 Eshmael

Eshmael

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 14:56

Die Smileys sollten dem Style angepasst werden. Denn die StandardSmileys sind nunmal für nen weissen Hintergrund konzipiert.

Bsp für einen Schwarzhintergrundsmiley:

Eingefügtes Bild
Ränder sind schwarz Hörner sind weiß =)

Außerdem gäbe es die Möglichkeit noch einiges technisches Recht simpel zu implementieren, wenns auf phpBB aufbaut.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0