Zum Inhalt wechseln


Foto

UMFRAGE: Welches ist DEIN Lieblingskult bei CTHULHU? a - Nominierungen! (bis 31.5.18)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.209 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2018 - 14:42

Wie sich vielleicht schon rumgesprochen hat, arbeiten wir an einem Buch über Kulte.

Oder ist das noch geheim?

Egal, jetzt habe ich es gesagt :ph34r:

 

In diesem Zusammenhang interessiert mich sehr, ob es bei EUCH im Laufe der Jahre - also nicht erst ab Edition 7, sondern ganz allgemein - einen LIEBLINGSKULT gegeben hat / gibt!

 

Würde ich jetzt jeden Kult aufzählen wollen, der irgendwann irgendwo schon mal aufgetaucht ist, würde ich mir die Finger blutig schreiben und kaum fertig werden. Darum greife ich zu einem Hilfmittel aus der Realität: Ich lasse zuerst NOMINIEREN, ehe ich die Abstimmung eröffne. Cool, oder?

 

ALSO: AB SOFORT kann hier jeder seinen Lieblingskult NOMINIEREN => in einem Beitrag in diesem Thread schreiben:

 

"Ich nominiere Kult X aus dem Band / Abenteuer Y für die Abstimmung!"

 

Einzige Beschränkung: Es muss sich um eine Fundstelle bei Pegasus oder Chaosium handeln (sonst wäre die Auswahl über alle Ränder schwappend)

 

Natürlich kann man dabei gleich "für seinen Kult werben" und erzählen, WARUM das so ist, das muss man aber nicht. Nur wer möchte, darf es gern tun.

 

VORSCHLÄGE bitte bis zum 31.05.2018 23:59 Uhr !!!

 

Die Abstimmung wird dann im Juni laufen B)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#2 Die InsMaus

Die InsMaus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 19:28

Esoteric Order of Dagon - so heisst doch die wesentlich Kirche in Innsmouth

Bearbeitet von Die InsMaus, 17. Mai 2018 - 19:29 .

  • Hasturs Erbe gefällt das

#3 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 20:12

Der Hastur-Kult ( war wohl offensichtlich
:) ) aus verschiedenen Publikationen
  • SaschaK gefällt das

#4 Rabe

Rabe

    cthuloider Singvogel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 19:28

Schwierig, schwierig.

Ich persönlich fand die Bruderschaft des Tieres aus der Bestie super (ich gucke gerade nichts nach und hoffe die hießen wirklich so). Das lag einfach daran, dass die Bösewichte bei uns sehr gut ankamen (damals schon sehr pulpig).

Weiter mag ich den Esoterischen Orden von Dagon sehr, da ich Innsmouth einfach super finde (schön verschworene Dorfgemeinschaft).

Außerdem noch diverse Nyarlathothep-Kulte (Blutige Zunge, schwarzer Pharao) - INS

Und zu guter Letzt würde ich den Cthulhu-Kult gerne angeben... Aber ich weiß einfach fast nichts über ihn aus irgendwelchen Abenteuern (nur aus der Lovecraft Geschichte). Ich mag ihn dennoch sehr, da er einfach Cthulhu anbetet und dieser taucht mMn viel zu selten in Abenteuern auf.
  • Hasturs Erbe gefällt das

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."


#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.209 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 07:39

Das sind ja schon einige Nominierung :)

 

Aber geht da noch mehr?

Sagt es mir :)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#6 SaschaK

SaschaK

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 16:59

Also auch wenn es eher das Gegenkonzept zu einem Kult darstellt, finde ich, dass die Abteilung 29 des BOI/FBI durchaus eine Berechtigung in so einem Buch hätte.

Ich benutze sie in den 20ern sowie in NOW, weil es eine tolle Alternative zu der sehr aristokratischen und geleckten Janus Gesellschaft ist.

Und nebenbei ist die Abteilung auch noch ein ganz netter Feind, wenn Charaktere anfangen selbst etwas mehr zum Kultlisten zu werden ;)

#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.209 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:19

Naja, die ist ja aus PULP - aber als Organisation für Helden, nicht als Kult, oder? Janus wäre ja auch kein Kult ...

 

es geht hier schon sehr konkret um "Kult" ... von daher würde ich die Abteilung 29 nicht die Abstimmung nehmen wollen, tut mir leid


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#8 SaschaK

SaschaK

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 17:48

Alles klar hab ich mir schon gedacht ;)

#9 Dralim

Dralim

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2018 - 18:00

Der Dagon Kult ist schon interessant...


  • Hasturs Erbe gefällt das

#10 Schwarzweiss

Schwarzweiss

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2018 - 08:37

Fraternitas temporum fluentium aus Tempus fugit (ich mag Zeitreisen und "lang angelegte Pläne")

Die Häupter des Schreckens aus dem gleichnamigen Abenteuer (wenngleich ich nicht sicher bin, ob dies der Definition von Kult entspricht, haben ja keine Anhänger in dem Sinne)

#11 tj

tj

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 68 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2018 - 14:21

Die Bruderschaft der Haut aus dem Orient Express finde ich aktuell sehr spannend. Besonders die verschiedenen internen Strömungen und Verwicklungen (die in der "neuen" US-Auflage noch etwas mehr ausgeschmückt wurden).

Bearbeitet von tj, 25. Mai 2018 - 14:22 .

  • Hasturs Erbe gefällt das

#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.209 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 19:09

Das sind ja schon einige Prominente, die hier nominiert wurden - gibt es noch mehr?

Kommt schon - da geht noch was!

(Oder sind das zufällig bereits alle?!?)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#13 Schwarzweiss

Schwarzweiss

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2018 - 19:14

Ich hätte ja sonst noch "den Nectar"-Kult aus Eternal Lies nominiert wegen seiner Vielschichtigkeit und unterschiedlichen Aspekten, aber Pelgrane ist ja raus.



#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 9.209 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2018 - 06:08

Ich hätte ja sonst noch "den Nectar"-Kult aus Eternal Lies nominiert wegen seiner Vielschichtigkeit und unterschiedlichen Aspekten, aber Pelgrane ist ja raus.

 

Ja,

man muss ja irgendwo eine Grenze ziehen und es sollte so weit wie möglich möglich sein, dass die Abstimmenden auch das Zeugs kennen, um das es geht. das wäre hier natürlich "Pegasus", im weiteren Sinne "Chaosium".

Danach kommt die Grauzone und dann Schwärze ;)

 

Darum die Begrenzung auf Pegasus & Chaosium

(ich habe lange überlegt, ob man sonstige produkte für "Call of Cthulhu" dazunehmen könnte, mich dann aber dagegen entschieden, weil es da auch schon schnell weit ins "Grau" gehen könnte.)

 

Ich würde mich aber über ein paar weitere Nominierungen freuen :-)

Ein paar tage lang geht das noch ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#15 Seraph

Seraph

    Revolvermann

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2018 - 06:52

Ich schmeiße der Vollständigkeit halber noch einmal die "Believer" aus Dunwich in den Raum. Das ist ein noch recht bodenständiger Kult aus einfachen Menschen, denen man aber gleichzeitig das Backwood-Ambiente gut abnimmt. Der Umgang mit dem Kult wird nicht so schnell pulpig, wie ich es sonst gewohnt bin (bin nicht so ein Freund von Pulp).


Bearbeitet von Seraph, 29. Mai 2018 - 06:52 .

  • Hasturs Erbe gefällt das
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0