Zum Inhalt wechseln


Foto

Forenspiele nicht löschen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Erledigte Forenspiele - aufheben oder nicht?

Sollen die gespeicherten Forenspiele gelöscht werden?

Du kannst das Ergebnis der Umfrage nicht sehen, bevor du nicht abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2018 - 15:02

Vor diversen Jahren gab es mal eine wahre Welle von Forenspielen, in denen die Beteiligten sehr fleißig Abenteuer erlebt haben.

Das Thema Forenspiele ist allerdings zuletzt 2016 aktiv angegangen worden und schlummert seitdem im todesähnlichen Schlaf dem Weltuntergang entgegen.

Sei es, dass niemand mehr Lust dazu hatte, sei es Zeitmangel, sei es ein Umzug in andere Gefilde.

 

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich ein unerbittlicher Feind aller Karteileichen bin.

Und wer schon lange hier im Forum ist, hat schon mehrfach miterlebt, dass ich im Sommer irgendwann ein paar Tage lang die Forenstruktur unter die Lupe genommen habe.

Ernsthaftes Verbesserungspotenzial kann ich nicht erkennen. Das einzige Thema, das sich mir jetzt aufdrängt:

 

WER braucht noch die archivierten Forenspiele?

Und für was?

 

Um es mir einfach zu machen, möchte ich wissen, wie IHR das seht, darum diese Umfrage (edit: Laufzeit bis 31.05.18, weil bereits sehr schnell sehr viele Argumente benannt wurden)

 

 

Hintergrund: Wenn seit 2016 nichts mehr passiert ist, ist es aktuell nicht gerade brennend. Falls aber seitdem dauernd Leute darin lesen und z. B. Inspirationen bekommen, wird es ja doch noch genutzt, man merkt es nur nicht so einfach.

 

Ok, ich bin gespannt!

 

(FALLS das Ergebnis auf Löschung hinausläuft, würde ich die Spielleiter kontaktieren, ehe gelöscht wird, damit sie ggf. sonstwo archivieren können)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#2 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2018 - 15:31

Schade wäre es schon. Ich selbst habe schon ein paar Inspirationen daraus gezogen. Aber man kann nicht alles aufheben.

#3 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.405 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2018 - 21:41

Ich sehe den Vorteil eines Löschens nicht. Es gibt genug Speicherplatz (?!?) und an sinnvoller Stelle archiviert, werden sie vllt hin und wieder eingesehen.

Letztlich ist es mir aber (von ein wenig Sentimentalität und Wehmut abgesehen ;)) relativ gleichgültig.

Bearbeitet von 123, 16. Mai 2018 - 21:45 .

  • Der Läuterer, Joran und Sam Stonewall gefällt das
Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#4 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.404 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2018 - 22:10

Ich sehe auch nicht, wo sie stören. Speicherplatzproblem sollte es nicht geben. Ich schaue da ab und an rein. Zum einen, aus Nostalgie. Zum anderen, wenn ich ein Abenteuer davon selbst leite. Zum dritten, weil die Charaktere bereits weitergeführt worden sind und man nochmal etwas nachliest. Und bei einem Forenspiel gibt es auch die Überlegung eine Aufnahme zu erstellen, ähnlich wie es bei Yog-Sothoth mit INS gemacht wird. Die Idee ist aber noch am Anfang.

 

Von daher, gibt es einen wirklich sinnvollen Grund, die zu löschen?



#5 Günter Ghoul

Günter Ghoul

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 313 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 07:38

Ich bin definitiv gegen das Löschen. Wenn man ein Abenteuer vorbereitet, welches schonmal forengespielt wurde, ist es super hilfreich in den Texten zu stöbern. Weil es deutlich über die (sicherlich auch sehr hilfreichen) Spielberichte hinaus geht.



#6 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.404 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 11:59

Leider gibt es ja auch nach wie vor keine Archiv-Funktion. Sonst könnte man sich die Spiele sichern. Das ist mit den derzeitigen Möglichkeiten aber ein enormer manueller Aufwand. Und ein Export wird wohl an einem technischen Helfer scheitern. Dann könnte man die Spiele in einem anderen Forum einspielen. Vorausgesetzt die jeweilige Forensoftware ist da kompatibel.



#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 12:30

Ich bin definitiv gegen das Löschen. Wenn man ein Abenteuer vorbereitet, welches schonmal forengespielt wurde, ist es super hilfreich in den Texten zu stöbern. Weil es deutlich über die (sicherlich auch sehr hilfreichen) Spielberichte hinaus geht.

 

Das würde dann welche Abenteuer betreffen?

König Reich Unten

In uralten Wäldern

At your Door

 

oder noch mehr?

 

Hattest du das bei denen gemacht?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#8 Günter Ghoul

Günter Ghoul

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 313 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 13:21

 

Ich bin definitiv gegen das Löschen. Wenn man ein Abenteuer vorbereitet, welches schonmal forengespielt wurde, ist es super hilfreich in den Texten zu stöbern. Weil es deutlich über die (sicherlich auch sehr hilfreichen) Spielberichte hinaus geht.

 

Das würde dann welche Abenteuer betreffen?

König Reich Unten

In uralten Wäldern

At your Door

 

oder noch mehr?

 

Hattest du das bei denen gemacht?

 

 

Ich weiß ganz ehrlich nicht, wieviele und welche Abenteuer dort genau zu finden sind, bin aber mindestens bei meiner Recherche zu König Reich Unten dort gelandet. Und Inmitten uralter Bäume habe ich dort auch quergelesen.

 

Und da ich jetzt keinen einleuchtenden Grund für die Löschung sehe (du nennst ja selber auch keinen wirklichen), aber von den Inhalten profitiert habe, hat das Nein meine Stimme. ;)


  • -TIE-, Dark_Pharaoh, Der Läuterer und einem anderen gefällt das

#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 13:26

Einleuchtender Grund einer Löschung: "Karteileichen = Niemand will es mehr haben."

Ich suche stattdessen nach einleuchtenden Gründen für ein Aufheben der mehr als zwei Jahre alten Spiele. Konkret gesagt: Warum aufheben?

 

"Man findet da Hilfen für das Leiten der dort gespielten Abenteuer" wäre ja so ein Grund. Jedenfalls bezogen auf zumindest "Inmitten uralter Bäume", weil es zu den anderen entweder gar keine veröffentlichten Abenteuer gibt oder sie selbst uralt sind. Dann wäre dazu nur noch wichtig, dass das nicht nur theoretisch so sein könnte, sondern tatsächlich passiert. Das musste die Umfrage ja ergeben, wenn es so ist.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#10 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 18:11

Ich habe als SL von "At you Door" und Spieler von "Inmitten uralter Bäume" (hier noch mal Danke dafür @123) für nein gestimmt.

 

 

Karteileichen = Niemand will es mehr haben.

 

Das ist eine reine Vermutung und auch wenn die Abenteuer nicht oft frequentiert werden (wozu es wahrscheinlich auch keine gesicherten Erkenntnisse gibt), so tut´s keinem weh wenn sie hier bestehen bleiben. Die Zusammenlegung mehrer Forenspiele in ein Archiv war schon irgendwie unnötig.

 

ABER heute wie damals, zum Ende der Forenspiele, ist ja nicht wirklich entscheidend was sinnvoll ist, oder was die Teilnehmer und Spielleiter wollten, sondern einzig was man mal mit Daten machen kann. Löschen ist ein Option, Zusammenlegen eine andere usw. hin und wieder muss man Daten ja mal bewegen, sonst setzen sie Staub an und das kann nun wirklich keiner wollen.


  • Dark_Pharaoh, Der Läuterer, 123 und einem anderen gefällt das

-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#11 Dark_Pharaoh

Dark_Pharaoh

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.404 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 19:09

Einleuchtender Grund einer Löschung: "Karteileichen = Niemand will es mehr haben."

 

 

Das müsste dann aber für alle Threads gelten, oder nicht? Bei der Logik. Und dann würden auf einen Schlag 80% aller Spielberichte verschwinden. Oder toller Links, Abenteuerlisten oder sonstige Hilfen. Ein Forenspiel ist ein sehr langer Spielbericht, wenn man so will. Zudem finden sich hier teilweise sehr tolle Bilder / Sounds, die man andernorts nicht mitgeliefert bekommt.

 

Aber gut, mir ist es mittlerweile egal. Ich verstehe das Problem nicht. Aber ist von meiner Seite auch alles gesagt. Wir sehen dann ja, was passiert.



#12 123

123

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.405 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2018 - 22:09

Ich habe als SL von "At you Door" und Spieler von "Inmitten uralter Bäume" (hier noch mal Danke dafür @123) für nein gestimmt.

[...]

Ebenfalls für nein gestimmt ;). (Den Dank kann ich im Übermaß zurückgeben an dich, TIE, und Deine Leitung bei "At your Door". Ich bekomme ja fast Lust mal wieder ein Forenspiel anzugehen... andererseits... die rauben so viel Übersichtlichkeit und verschwinden ggf. so schnell wieder die kleinen, scheuen Biester :P :rolleyes: ;) ).


  • -TIE-, Der Läuterer und Joran gefällt das
Ceterum censeo: Es sollte (zumindest für Forenspieler) einen "Gefällt-mir-nicht"-Button (kurz: GeMiNi) geben :P.

#13 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 06:48

Ich habe als SL von "At you Door" und Spieler von "Inmitten uralter Bäume" (hier noch mal Danke dafür @123) für nein gestimmt.

 

 

Karteileichen = Niemand will es mehr haben.

 

Das ist eine reine Vermutung

 

.

 

Das ist nicht mal eine Vermutung, darum steht es in Anführungsstrichen (leider nicht mitzitiert).

Es ist eine nachvollziehbare Erklärung, ebenso wie es nachvollziehbare Erklärungen contra Entfernung gibt (bisher eine, ebenfalls in Anführungsstrichen).

 

Was letztlich ist, wird die Umfrage ergeben..


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 06:50

 

Einleuchtender Grund einer Löschung: "Karteileichen = Niemand will es mehr haben."

 

 

Das müsste dann aber für alle Threads gelten, oder nicht?

 

 

Ja klar. Darum sind auch an manchen Stellen (schon lange) uralte Sachen weg.

(Insbesondere bei dem extrem aufwändigen Zusammentragen von Links und dergleichen.)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#15 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 06:56

Was schön ist: es kommt zu einem Meinungsaustausch.

 

Was für mich irrelevant wäre:

"Ich habe damals ein tolles Spiel gespielt und darum erwarte ich, dass das für immer archiviert wird." (Dann sollte es man selbst archivieren)

"Ich habe damals für die Öffentlichkeit gespielt und darum muss es die Öffentlichkeit für immer haben" (Das stimmt so nicht, dann man hat spielen können, keinen Roman veröffentlicht)

 

Was wichtig wäre:

"Ich habe daraus bereits Nutzen gezogen (wurde ja schon genannt) ... und das könnte auch anderen SL so gehen."

 

Bisher haben sich offenbar in erster Linie damals aktiv Mitspielende gegen eine Löschung ausgesprochen, es gibt derzeit ungefähr doppelt so viele Nennungen von "ich brauche es nicht".

Aber die Umfrage läuft noch lange und es kann sich ganz anders entwickeln.

 

Ich bleibe gespannt.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0