Zum Inhalt wechseln


Foto

Forenspiele nicht löschen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Erledigte Forenspiele - aufheben oder nicht?

Sollen die gespeicherten Forenspiele gelöscht werden?

Du kannst das Ergebnis der Umfrage nicht sehen, bevor du nicht abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#46 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2018 - 05:30

Sollen die gespeicherten Forenspiele gelöscht werden?
  1. Ja. (1 Stimmen [4.55%])

     

  2. Das ist mit egal, ich brauche sie jedenfalls nicht (8 Stimmen [36.36%])

     

  3. Nein, weil ich selbst ... (Begründung als Beitrag in den Thread schreiben) (13 Stimmen [59.09%])

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#47 Joran

Joran

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.661 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2018 - 09:23

Dann für's erste: Danke!

 

Auch bei abgeschlossenen Spielen ist schließlich ungewiss, ob diese nicht nach einer längeren Pause eine Fortsetzung erfahren. Bei manchen mag das wahrscheinlicher und bei manchen unwahrscheinlicher sein, aber ich finde es gut, die Option offen zu halten. Wer hat nicht schon mal eine alte PnP-Gruppe reaktiviert?

 

Ich glaube, dass neue Forenspiele sich hier erst wieder ansiedeln, wenn man als Nutzer eine gewisse Sicherheit hat, entweder weil eine Archivierungsfunktion angeboten oder die Löschung grundsätzlich von einer Zustimmung des SL abhängig gemacht wird. Aber ein entsprechendes klares Signal liegt natürlich in Eurer Entscheidung.


  • -TIE-, Dark_Pharaoh und 123 gefällt das

#48 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2018 - 20:21

Sollte man sich nicht eher die Frage stellen wie wir Forenspiele wieder populärer machen könnten. Ich würde gerne mal irgendwo mitspielen,da an mir grundsätzlich die Position des SL verankert ist.

#49 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2018 - 20:27

@ Judge
Warum änderst du nicht die Umfrage auch im "JA"Bereich ab? (mit Begründung) Mich würde interessieren welche Argumente von den Befürwortern aufgelistet werden.
  • -TIE- gefällt das

#50 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 14:40

@Hasturs Erbe

Forenspiele sollte man hier nicht mehr anbieten. In der Vergangenheit war das kein Problem zum Ende hin würde seitens der Admins immer wieder unnötig umstrukturiert, begrenzt, zusammengewürfelt und alles ohne Notwendigkeit oder ernstzunehmende Begründung.

Forenspiele erstrecken sich über Monate, wenn nicht Jahre. Die Motivation der Spieler aufrechtzuerhalten und regelmäßig zu schreiben ist schon ein kleiner Kraftakt. Die Spiele gedeihen wenn sie in Ruhe gelassen werden, dass war zum Schluss und ist selbst jetzt noch nicht möglich. Alle Veränderungen haben das Medium nur unnötig verkompliziert und wie bei dieser Umfrage haftete immer der fahle Beigeschmack an, dass man schlussendlich nur noch stört. Warum das so ist, kein Plan. Aber es gehört schon viel Abschreckungspotential dazu wenn SL und Spieler lieber auf andere Foren ausweichen. Das widerspricht allem was ein Forenspiel braucht.
  • Dark_Pharaoh, Joran und Hasturs Erbe gefällt das

-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#51 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 15:33

@TIE
Ich stimme dir vollkommen zu.
Mir ist der Aufwand durchaus bewusst und der eigentliche Hauptgrund warum ich selbst kein Forenspiel starte.
Mit deiner Aussage hast du den wunden Punkt der eigentlichen Diskussion m.M.n.voll getroffen.
Vllt ist aber auch der Zeitpunkt gekommen wo User und Administration ihre Differenzen beiseite legen und GEMEINSAM eine Lösung finden sollten.
In anderen Foren klappt es ja auch und die nächste Generation (U-30) würde bestimmt auch davon profitieren.
  • -TIE- gefällt das

#52 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 15:47

Es gab seitens der User keine Differenzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, ich habe aber nicht wahrgenommen das es anderen SL/Spielern ähnlich ging.

Keiner hat verstanden warum die vorherrschende und gut funktionierende Struktur nach und nach in Frage gestellt wurde und schlussendlich trotz aller Bedenken der User "verändert" wurden.

Das hat nachhaltig verunsichert bzw. dazu geführt das ich nur noch die letzte Kampagne zu Ende geleitet habe und dann gegangen bin.

Eigentlich, wie bei dieser Umfrage auch, musste man sich immer rechtfertigen. Das ermüdet unendlich, lenkt vom Spiel ab und war ein Kampf gegen Windmühlen. Den Aufwand habe ich woanders nicht und kann mich auf das Spiel und die Spieler konzentrieren.

Bearbeitet von -TIE-, 26. Mai 2018 - 15:52 .

  • Dark_Pharaoh, 123 und Hasturs Erbe gefällt das

-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#53 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 15:53

Dann sollte die Administration sich Gedanken machen wie man die Forenspiele wieder attraktiver zu machen (falls dies überhaupt noch gewünscht ist) viele SL sind ja auf andere Foren ausgewandert um ungezwungen ihre Spiele zu gestalten.
  • -TIE- und Dark_Pharaoh gefällt das

#54 -TIE-

-TIE-

    Der böse Hirte

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 6.531 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 15:57

Wenn das mal nicht schon wieder zu hohes Anspruchsdenken ist.

-take it easy-

 

2919955c3fef835b21b510ce30177b93b678fa25

 

-Initiate of the Order-


#55 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 16:03

Wer auch immer alles verunsichert gewesen sein mag - die aktiven Teilnehmer hatten jedenfalls nach jeder Orga-Änderung nichts zu meckern gehabt, sondern waren mit den Verbesserungen zufrieden gewesen.

Ich finde eigentlich, dass man da nichts zu jammern hatte. Es gab zwar vor Jahren vor jeder Orga-Änderung Panickattacken, aber die legten sich immer schlagartig, wenn die Orga-Änderungen rum waren.

 

Es mag vor drei Jahren aber tatsächlich so gewesen sein, dass einerseits Leute aufhörten, andererseits hieß es hier in der Umfrage gerade, dass 75% der Leute immer noch Forenspiele machen (nur eben woanders - wo es technisch vermutlich irgendwie besser ist). Es gibt also auch in der Gegenwart Forenspiele (mit großer personeller Überschneidung), nur woanders.

Einen "User-Admin-Konflikt" sehe ich als urbane Legende an.

 

Es ging hier nur darum, ob es Gründe geben könnte, die seit zwei Jahren unangetasteten alten Forenspiele überhaupt weiter aufzuheben. "Wer von den hier aktiven Forennutzern hat etwas davon?"

Dazu gabe es eine Reihe von Antworten, die bereits dafür gesogt haben, dass die Forenspiele sich jetzt an einer der Begründung angemessenen Stelle befinden.

Aus Höflichkeit lasse ich die Umfrage zwar noch bis 31.5. weiterlaufen, aber ich rechne nicht damit, dass sich daran noch etwas ändern wird, weil niemand die echten Leute, die die genannten Vorteile aus der Archivierung ziehen können, wegdiskutieren könnte (Es sind zwar nur ein paar, aber warum sollte man ihnen diese Vorteile wegnehmen?). Eigentlich haben dadurch bereits alle das, was sie haben wollten.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#56 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 16:07

Seltsame Wendung des Meinungsaustausches - bis vor einer Woche oder so gab es diverse leere Slots für Forenspiele - seit 2 Jahren leer und unangetastet. Niemand hat einen Funken Interesse daran gehabt.

Eine Not hat es auch nicht gegeben -denn nicht 1 Mensch hat nach Forenspielen gefragt, sei es als SL oder Teilnehmer.

Es möge doch bitte niemand so tun, als ob das Angebot nicht durchgehend bestanden hätte. Die Möglichkeit war durchgehend da, nur für die User uninteressant.

Durch das konsequente "gar nichts" ist doch noch zwei Jahren die Frage aufgekommen, ob man die Archivierten überhaupt noch braucht. (Ergebnis: Ja, als Inspiration / Hilfestellung für SLs).


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#57 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Rettungsschwimmer am See Hali

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 376 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 16:37

Quer durch die Bank kamen die meisten Stimmen von den ehemals Beteiligten. Scheinbar hat die Generation 7e keine Ambitionen mehr dafür.
Allen Anschein nach wird das Forum auch nur von SLs genutzt da ich hier fast nie Stimmen von Spielern vernehme, so ist zumindest meine Aufassung.

#58 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 18:59

Quer durch die Bank kamen die meisten Stimmen von den ehemals Beteiligten. Scheinbar hat die Generation 7e keine Ambitionen mehr dafür.
Allen Anschein nach wird das Forum auch nur von SLs genutzt da ich hier fast nie Stimmen von Spielern vernehme, so ist zumindest meine Aufassung.

 

Für mich hat es den Anschein, dass in Foren allgemein sehr viel weniger passiert als z.B. vor 10 Jahren, egal wo man schaut (ich kenne nicht alle Foren der Welt, aber die paar, die ich ab und zu anklicke).

"Foren" als supercooles Medium hat die Technik in verschiedenen Aspekten  an anderer Stelle wohl teilweise abgelöst ("soziale Medien ...")

 

Hinsichtlich der Umfrage hier kamen tatsächlich kaum Stimmen von "anderen", zudem gab es eine sehr extreme Beteiligung an der Umfrage.

Das bedeutet für mich: Das Argument "als Hilfsmittel bzw. Inspirationsquelle für SL geeignet und tatsächlich von irgendwem schon so genutzt" ist das einzige von verschiedenen nennungen, das mich davon überzeugt hat, die Spiele nicht (nach Klärung der technischen Möglichkeiten und Rücksprache mit den damaligen SL, wie und wo sie das material selber aufheben möchten) irgendwann bis Jahresende abzuschalten, sondern sie an anderer Stelle als SL-Hilfsmittel zu positionieren.

Ein ernstes Interesse an Forenspielen hat es seit 2 Jahren nicht gegeben, obwohl es alle Möglichkeiten dafür - in äußerst einfacher Weise - bis vor rund 1 Woche noch gegeben hat. Das Thema ist hier tot, was insgesamt komplett egal ist, weil

a) alle die hier regelmäßig sind, daran seit 2 Jahren kein Interesse haben,

b ) alle, die Forenspiele spielen wollen, das tun, nur woanders und

c) die vorhandenen Archive supereinfach durchstrukturiert an dafür geeigneter Stelle (und noch um 1 ebene höher gehoben) für SL zur Verfügung stehen.

 

Damit hat sich für mich - auch wenn die Umfrage noch ein paar Tage läuft - eine (kleine) Verbesserung in der Forenstruktur ergeben, an der niemand ernsthaft etwas auszusetzen haben dürfte (weil es so genau dem entspricht, was erklärtermaßen der Nutzen der Archivierung ist).

 

Und ich denke auch, dass hier i.d.R. Spielleiter unterwegs sind, ggf. Spieler, die gleichzeitig SL sind, aber reine Spieler im grunde nicht. Jedenfalls nicht so, dass man etwas davon bemerken kann.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#59 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 19:00

  1. a. (1 Stimmen [4.35%])

     

  2. Das ist mit egal, ich brauche sie jedenfalls nicht (9 Stimmen [39.13%])

     

  3. Nein, weil ich selbst ... (Begründung als Beitrag in den Thread schreiben) (13 Stimmen [56.52%

Es passiert im Grunde nichts mehr ... (und bestätigt bis hierhin für mich das, was ich heute - siehe oben - so geschrieben habe.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#60 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2018 - 19:04

Ergänzung, die mir eben noch eingefallen ist:

 

Ich glaube, der typische SL von heute (was nichts mit den regeln der edition 7 zu tun hat), liebt es, fertige (und gut ausgearbeitete) Abenteuer zu leiten, statt sich von Grund auf alles selbst auszudenken und viele Inspirationen heranzuziehen.

Dieser Wandel ist sicher über mehrere Jahre erfolgt, aber ich meine, so ist es heute mehrheitlich.

Und da es regelmäßige Publikationen gibt, die diesem Anspruch zumindest meistens entsprechen (sollten), besteht wenig Bedarf an Inspirationen, in die man sich stundenlang einlesen müsste, ehe man zur Inspiration kommt.

 

Das wäre eigentlich ein thema für eine eigene Umfrage. Ich versuche mal, mir das zu merkken, bis die beiden laufenden umfragen rum sind. (Bei den "Kulten" aber auch Teil b  - die Abstimmung).


  • Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0