Zum Inhalt wechseln


Foto

Buch- oder Filmtipps für PULP-SLs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.273 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 10:40

Auch hier die Frage: Wer hat Tipps für SL, um sich für PULP inspirieren zu lassen?


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#2 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

    Bootsverleiher am See Hali

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 1.135 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2018 - 13:33

Zwar kein Buch, aber Sin City I+II sind m.M.n. sehr inspirierend ;)

Während meiner Genesung hatte ich den König in Gelb gekauft und zum ersten Mal gelesen. Ich erinnerte mich, dass mir nach der Lektüre des ersten Akts der Gedanke kam, besser damit aufzuhören. Ich sprang auf und warf das Buch in den Kamin; der Band traf den Kaminrost und blieb aufgeschlagen im Licht des Feuers liegen. Hätte ich nicht einen Blick auf die ersten Worte des zweiten Akts erhascht, hätte ich es wohl nie zu Ende gelesen, doch als ich mich vorbeugte, um es aufzuheben, blieb mein Blick auf der aufgeschlagenen Seite haften, und mit einem Schrei des Entsetzens oder vielleicht eines so durchdringenden Entzückens, dass es in jedem Nerv brannte, riss ich das Ding aus den Kohlen und kroch zitternd in mein Schlafzimmer, wo ich es immer wieder von vorn las, und ich weinte und lachte und bebte vor Grauen, das mich zuweilen noch heute heimsucht. Dies ist, was mich beunruhigt, denn ich kann Carcosa nicht vergessen, an dessen Himmel schwarze Sterne hängen; wo sich der Schatten menschlicher Gedanken des Nachmittags verlängert, wenn die Zwillingssonnen im See von Hali versinken; und in meinem Geist wird auf ewig die Erinnerung an die Bleiche Maske bleiben. Ich bete zu Gott, dass er den Autor verflucht, denn dieser Autor verfluchte die Welt mit seiner wunderschönen, gewaltigen Schöpfung, so schrecklich in ihrer Einfalt, so unwiderstehlich in ihrer Wahrheit – eine Welt, die nun vor dem König in Gelb erzittert.

 

 

R.W.Chambers KiY


#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.273 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2018 - 15:05

Zwar kein Buch, aber Sin City I+II sind m.M.n. sehr inspirierend ;)

 

Gute Ergänzung!

Habe den Thread-Titel darum eben abgewandelt, damit auch Filme abgedeckt wwerden :)


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#4 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2018 - 10:57

Eine, mal ganz vom Horror unabhängig sondern nur auf das Pulplevel geschielte, wilde Filmliste die auch so als Geschichten in Pulpheften erscheinen hätten können (oder sind):

- Indiana Jones Filme (also alle drei Teile)
- Die Mumie 1-3
- Quatermain Filme
- Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
- Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
- Adèle und das Geheimnis des Pharaos
- Inglourious Basterds
- Fluch der Karibik Filme
- Das Fünfte Element (finde ich schon irgendwie pulpig)
- Guardians of the Galaxy (gehört zwar zum Superheldengenre aber GotG sind ja irgendwie nicht wirklich Superhelden)
- Sherlock Holmes (die zwei Neuverfilmungen (junge was der austeilt und einsteckt))
- Hellboy Filme
- Kingsman Filme
- Armee der Finsternis
- Conan der Barbar (BEI CROM UUUHHÄU)
- John Carter - Zwischen zwei Welten
- Der Schatzplanet
- Nachts im Museum Filme
- Die aktuelle Herkulesverfilmung mit the Rock (hatte schon was pulpiges und die Handlung fand ich mit ihrer anderen Sichtweise echt überraschend)
...

Könnte man ewig weiter führen aber ich mach mal hier Schluss. Ich weiß, nicht jeder wird mit der Liste einverstanden sein aber ich finde die Filme auf die eine oder andere Weise recht pulpig.

Bearbeitet von Lexx, 11. Juni 2018 - 11:22 .

  • Hasturs Erbe gefällt das

#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.273 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2018 - 14:04

Buchtipp: Die Fu Manchu Romane - SEHR pulpig. Und manchmal mit wneig Aufwand zu cthulhoidisieren.


  • Hasturs Erbe gefällt das

Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#6 Lexx

Lexx

    Untergrundkultist #0027

  • Support
  • PIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2018 - 15:02

Fu Manchu Szenarien gab es da doch auch beim Hexer von Salem-Setting oder?

#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 17.273 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2018 - 18:51

Eines.


Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen zu CTHULHU als kostenlose Downloads unter pegasusdigital.de


#8 Ubelogar

Ubelogar

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 338 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2018 - 10:25

....oder die abenteuerspielbücher vom hexer.
"das schleichende grauen" hat mir gut gefallen

#9 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 522 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2019 - 13:55

Ich habe bei Letterboxd zwei Filmlisten erstellt (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit), die vielleicht ganz passend sein koennten ;)
 
Pulp and adventure set in the first half of the 20th century

 

Pulp set after the 1950s


Bearbeitet von Tegres, 14. Januar 2019 - 13:56 .

  • Judge Gill gefällt das

#10 Ursus Maior

Ursus Maior

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2019 - 14:38

Mir fiele noch King Kong ein, insbesondere die Neuverfilmung.



#11 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 522 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2019 - 15:01

Danke fuer den Hinweis. Ich habs mal ergaenzt.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0