Zum Inhalt wechseln

Foto

Neu: TERROR GERMANICUS

• Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#16 Judge Gill

Judge Gill

CTHULHU Chefredakteur

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 8.985 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 14:21

Wegen der Formulierung vorsichtshalber selbst nochmal abschweifend vom Topic, denn natürlich ist

"seicht mit schmückendem Beiwerk" nicht die Bezeichnung des Programms, sondern eine persönliche Meinung, die ich gern zugestehe, aber eine völlig andere habe.

Was aber wertungsfrei stimmt: Das Programm der vergangenen Jahre (sagen wir "ab 2015") wird so weitergeführt.

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

#17 Die InsMaus

Die InsMaus

Advanced Member

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 17:22

@Die InsMaus: Da müsste ich in Ruhe nachschlagen, namentlich ist mir leider nichts hängen geblieben.

Das würde mich schon interessieren.

Du weißt, dass zB im Reisen-Band auch Autoren tätig waren, die etwa für Cthulhus Ruf oder den New York Band Abenteuer verfasst haben? - So pauschal ist das halt immer schwierig mit Kritik.

P.S.: Ich sehe das durchaus differenziert, und finde weiß Gott nicht alle neuen Abenteuerpublikationen gut.

#18 Seraph

Seraph

Revolvermann

• Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 600 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 18:53

Feind meines Feindes auf jeden Fall - ich wünsche mir zukünftig unbedingt eine Warnung auf Abenteuerbänden: "Achtung! Könnte Schlangenmenschen beinhalten!", damit ich die nicht mehr versehentlich kaufe  :o - aber auch nicht mehr ganz neue wie Ars Mathematica, Düstere Orte, Reisen, sowie die Begleitabenteuer diverser Bände (z.B. Gaslicht, Ägypten oder Janus Gesellschaft) oder die Adaptionen älterer Geschichten fand ich leider verzichtbar bis scheußlich (Königsdämmerung, Die Bestie) ...

Allen tendenziell gemeinsame Mängel: sie sind vom Tiefgang eher flach, vom Plot meist schlicht, trashig und/oder generisch/vorhersehbar. Railroading bleibt darüber hinaus eines der größten Probleme bei Cthulhu-Publikationen ...

Die besseren Abenteuer der letzten Jahre standen für meinen Geschmack in den Ruf-Ausgaben, positive Referenzen in alten Publikationen fänden sich in Bänden wie Expeditionen, Festival Obscure, New York oder Terror Britannicus.

Meine unzufriedenen 2 Cent am Morgen. ;)

Tja, das wäre dann ja so ziemlich alles, was in den letzten zig Jahren rausgekommen ist, oder? Von daher kann ich deine Überlegung nur unterstützen, lieber nichts zu kaufen, bzw. erst, wenn vertrauenswürdige Quellen ihr "grünes Licht" gegeben haben. Ich gehe davon aus, dass beide "Terror ..." Bände nichts für dich sein dürften und auch in den für 2018/19/20 in Arbeit befindlichen Bänden kaum etwas dabei sein dürfte.

Vielleicht mal überlegen, ob CTHULHU das Rollenspiel der Wahl bleiben muss oder ein anderes geeigneter sein könnte?

edit: Bitte keinen ironischen oder bösen Unterton reinlesen, ich meine das ganz sachlich ernst. Mir selber gefallen Dinge, die bei dir am Spieltisch nicht funktioniert haben (oder die du evtl gar nicht erst geleitet hast), aber das hat keine Allgemeingültigkeit und ich möchte eigentlich nur vermeiden, dass du einer Art Dauerenttäuschung unterliegst, wenn du es anders als vorgeschlagen machst.

Wieso sollte Cthulhu ein falsches System sein, wenn seine Kritik (berechtigt oder nicht - das sei erstmal dahin gestellt) darauf fußt, dass die Abenteuer flach, trashig und vorhersehbar sind? Das klingt jetzt entweder nach einem Eingeständnis oder nach einem "sanften Herauskomplimentieren" des störenden Users ;)

I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

#19 Judge Gill

Judge Gill

CTHULHU Chefredakteur

• Admin
  • PIPPIPPIP
  • 8.985 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 20:19

Wenn ein SL mit der genannten Beispielliste diese Schlüsse zieht (ich würde das anhand der genannten beispiele nit tun und auch nicht auf die aktuellen Veröffentlichungen der letzten 3 Jahre beziehen), dann kann ich ihm nicht damit helfen, dass ich so tue, als würden die nächsten Veröffentlichungen "ganz anders" sein, und er könnte "blind kaufen".

Stattdessen gehe ich davon aus, dass er an den kommenden Bänden dasselbe auszusetzen hätte.

Ich teile diese Einschätzung nicht. Daher "gestehe ich auch nichts ein". Ich möchte nur nicht, dass er unzufrieden ist. Darum ging es mir.

• Hasturs Erbe gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

#20 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

Rettungsschwimmer am See Hali

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 300 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2018 - 20:25

Wäre ein neuer Threat mit "Anregungen,Wünsche und Verbesserungen für kommende Publikationen" da nicht sinnvoller?

Allerdings stellt sich auch die Frage wie weit darauf eingegangen werden könnte. Stundenlange Diskussionen ohne Einfluss wären da wohl auch eher fehl am Platz.

Bearbeitet von Hasturs Erbe, 07. Juli 2018 - 21:13 .

#21 Rabe

Rabe

cthuloider Singvogel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 194 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 15:11

Hat sich jemand die Abenteuer schon durchgelesen?

Überlege es zu ordern, da ich am WE eine Runde habe und was neues bieten will (auch für mich).

Eine grobe Beschreibung hier wäre also super!

Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächelnd ob der Miene, die es macht' so ernst und hehr;
"Ward Dir auch kein Kamm zur Gabe", sprach ich, "so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär' -
sag, welch hohen Namen gab man Dir in Plutos nächtger Sphär'?"
Sprach der Rabe, "Nimmermehr."

#22 Seanchui

Seanchui

Advanced Member

• Cthulhu Insider
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 19:16

Wäre ein neuer Threat mit "Anregungen,Wünsche und Verbesserungen für kommende Publikationen" da nicht sinnvoller?

Allerdings stellt sich auch die Frage wie weit darauf eingegangen werden könnte. Stundenlange Diskussionen ohne Einfluss wären da wohl auch eher fehl am Platz.

...bitte keine Umfragen mehr  :o

Heiko hat es doch eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Abenteuer folgen einer bestimmten Form und Prämisse. Diese kann man mögen, oder eben nicht. Ich würde jemandem auf der Suche nach Dungeons, schnellen packenden Kampfszenen und möglichst viel SL-Freiheit ja auch nicht "Das Schwarze Auge" empfehlen, sondern eher ein "DnD"-Derivat oder die AGE-Engine. "CTHULHU" ist keine eierlegende Wollmilchsau  :), auch wenn die Regeln simpel genug wären um diverse Stile abzudecken.

• JaneDoe und mvdf gefällt das
==============================================================================================================================================
Mein cthuloider Blog: https://seanchuigoes...h.wordpress.com

#23 Hasturs Erbe

Hasturs Erbe

Rettungsschwimmer am See Hali

• Support
  • PIPPIPPIP
  • 300 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 19:42

Danke für deine ausführliche Argumentation. Damit sollte doch alles geklärt sein und der eigentliche Sinn in diesem Bereich wieder aufgenommen werden können. :)
  • JaneDoe und Seraph gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0