Zum Inhalt wechseln


Foto

Karte Illusion

illusion basic

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Kessi

Kessi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2018 - 11:03

Hallo ihr Lieben,

 

Auch wir sind wahnsinnige Fans von Munchkin.. und genau so stellen sich bei uns einige Fragen :D

Es geht um die Karte Illusion bei dem Munchkin Basic, mit der man ein aktuelles Monster durch ein anderes Monster ersetzen kann.

 

Leider konnte ich zur aktuellen Frage noch nichts finden.. also folgendes Szenario:

 

Ich befand mich im Kampf gegen ein Monster mit Stufe 15 + zusätzliche Karten die das Monster verstärkt haben, alles in allem konnten 5 Schätze erbeutet werden. Alleine hätte ich das Monster nicht besiegen können, also habe ich einen Mitspieler für zwei Schätze um Hilfe gebeten. Zu zweit konnten wir das Monster dann also besiegen. Einer der Mitspieler warf dann die Karte Illusion mit einem Monster der Stufe 4 mit zwei Schätzen rein, welches ich dann auch alleine hätte besiegen können.

 

Nun meine Fragen:

- Ändert sich dann auch der Kampf oder muss der Helfende dann trotzdem noch helfen?

- Gehen die zwei Schätze dann an den Helfenden oder kann/muss die Anzahl der Schätze neu verhandelt werden?

- Darf Illusion überhaupt gespielt werden, wenn zwei Munchkins am Kampf beteiligt sind?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

 

Liebe Grüße

Kessi



#2 Der Patrizier

Der Patrizier

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2018 - 17:29

Hi Kessi,

 

Du hast nach Hilfe gefragt, einer deiner Mitspieler hilft Dir - wenn es sich herausstellt, dass Du seine Hilfe nicht brauchst, ist das halt Dein/Euer Pech. Ihr hattet einen Deal, demnach hat der Helfende Anrecht auf Entlohnung.* Natürlich kommt es dann drauf an, WIE Ihr Euch geeingt habt. Ich mach bspw. oft den Deal, dass ich mir einen Schatz (oder mehrere) aussuchen darf - damit ist in unserer Runde implizit, dass ich einen Schatz auf jeden Fall kriege, selbst wenn dann keiner mehr übrig ist. Aber wenn Dein Helfer sich darauf einlässt, kannst Du auch versuchen, nachzuverhandeln.

 

An dem Kartentext deutet nichts daraufhin, dass sie nur gespielt werden könnte, wenn keine Helfer beteiligt sind...

 

Viel Spass!

 

 

* Nachtrag: umgekehrt kann es ja auch vorkommen, dass die Monster plötzlich viel mehr Schätze bringen, als geplant - Dein Helfer hat deshalb auch nicht Anrecht auf mehr...


Bearbeitet von Der Patrizier, 26. Juni 2018 - 22:08 .






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: illusion, basic

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0