Hallo zusammen,
angeregt durch die Rezensionen und Empfehlungen von Läuterer, dachte ich mir, dass ich ebenfalls meine Bewertungen und Tipps von bereits von mir gespielten/geleiteten Szenarien und Kampagnen niederschreiben sollte.
Ich halte mich dabei ein wenig an die Punkte, die auch der Läuterer aufführt. Das bedeutet, es gibt zunächst ein paar allgemeine Informationen und Einschätzungen und anschließend meine Auflistung positiver, neutraler und negativer Punkte. Ich habe dann gegebenenfalls noch ein paar Anmerkungen und Tipps ergänzt. Zu guter Letzt gibt es noch ein Fazit.
Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, ebenfalls eure Bewertungen und Tipps hier in den Thread zu schreiben. Ich werde diese hier im Eingangspost verlinken. Damit das ganze eine halbwegs einheitliche Form hat, würde ich euch bitten, die allgemeinen Informationen wie folgt anzugeben:
Wie ihr die Bewertungen und Tipps schreibt, ist natürlich euch überlassen.
Ich selber gebe zum Beispiel keine Sternebewertungen, da ich konkrete Erfahrungen und Tipps für Szenarien wichtiger finde, als eine allgemeine Einschätzung. Außerdem gibt es da schon andere Projekte zu (siehe Tanelorn-Forum oder Abenteuerempfehlungen auf Yog-Sothoth).
Mit geht es mehr darum: Ich will dieses und jenes Szenario leiten, aber was gibt es zu beachten? Was sind die Stolperfallen? Was kann oder sollte man ändern?
Deswegen sollten eure Bewertungen und Tipps auf Spielerfahrungen basieren. Am Spieltisch kommt doch immer vieles anders, als man vom Lesen des Abenteuers her denkt. Manche Abenteuer sehen auf dem Papier toll aus, sind es am Spieltisch aber nicht, und umgekehrt.
Für Kampagnen gebe ich zusätzlich noch eine allgemeine Bewertung ab, die zum Beispiel die Verzahnung der Abenteuer bewertet.
Ich hoffe, der Thread kann euch eine Hilfe darstellen.
Hier die alphabetische Auflistung, bereits bewerteter Abenteuer; Empfehlungen sind fett markiert:
12 Apostel
Ablage C - Bürokraten gegen Cthulhu
Cure of the Living Dead
Diener der Schlange
Dunkelheit unter dem Hügel, Die
Erbe der Crawfords, Das
Grauen von den Sternen, Das
Gelbe Zeichen, Das
Herr der Winde, Der
Inmitten uralter Bäume
Innsmouth-Connection, Die
Mittsommernachtsalptraum
Mord im Jagdschloss
Morde des Herrn S., Die
Preuße, Der
Shadow over Providence
Sobeks Silvester
Spuk im Corbitt Haus
Steintafeln von Valusien, Die
Unhappy Thanksgiving
Wort der Macht
Ultima Ratio
Zahltag
Hier die Liste bewerteter Kampagnen:
Feind meines Feindes
Bearbeitet von Tegres, 03. Dezember 2019 - 20:42 .