Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun 6 Streamline - Was würdet ihr verändern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
132 Antworten in diesem Thema

#16 Arlecchino

Arlecchino

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.502 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2018 - 13:20

Es ist lustig, wie auch traurig dass es vor ein paar Jahren diesen Fred, in dieser Art für SR5 gab. Aber man darf sich ja alles wünschen^^

"Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden." - Christopher Hitchens


#17 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2018 - 00:03

Waren stellenweise auch die selben wünsche...

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#18 7OutOf13

7OutOf13

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 975 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2018 - 09:43

Ich glaube einige dieser Probleme würden sich lösen, wenn die deutsche Redax das Regelwerk schreiben dürfte/könnte/würde...


  • Tyrannon und Corpheus gefällt das

#19 Sphyxis

Sphyxis

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 506 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2018 - 15:17

Zunächst einmal wäre wünschenswert, wenn....

 

1. ...man sich hinsetzen würde so als SR-6-Redaktion und sich klarmachen würde: Wohin möchte man eigentlich mit Shadowrun.

Was möchte man den Spielern möglich machen zu spielen? Worum soll es sich in Shadowrun in Zukunft drehen?

 

Einfach um sich wieder auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren und nicht x aufmachen wie: Verbrecher, die Verbrecher begehen; Fantasykrieger, die gegen cthuloide Monster antreten; Abenteuer in fantastischen Elfenwelten; Körperfressende Alien-Astronauten.... etc.

Will man jetzt Transhumanismus, Cyberpunk, Dsytopie, Fantastischen Realismus oder gar ein Apokalyptisches Setting?

 

DAS würde ich mir zunächst wünschen.

 

2. Back to the roots: Fantastischer Cyberpunk.

 

3. Die Shadowrun-Timeline seit den 1990ern wieder losgelöst von unserer heutigen entwickeln. Nicht jede  Technik der Jetztzeit muss eine Entsprechung in der SR-Zukunft von 2080 finden.

 

4. Zurück zu den Anfängen: Nicht mehr 2080+, sondern wieder 2050er mit Konzentration auf wesendlichen Themen.

 

5. Querverbindungen zu anderen Settings endgültig kappen oder bestätigen. Sprich: Ich brauche keine Unsterblichen Earthdawn-Elfen, wenn Earthdawn nie die Vergangenheit von SR war. Ich brauche auch keine an Equinox oder etc. angelehnte Technik oder Bewegung, wenn Equinox NIE die Zukunft der 6ten Welt darstellen wird.

Schmeißt doch mal all den unnützen alten Ballast über Bord!

 

6. Technomancer sind Magier der Matrix. Also die grundlegenden Regeln dementsprechend anpassen.

 

7. Fertigkeitsgruppen und Fertigkeiten verkleinern und an den gewünschten Spielstil (Siehe 1) anpassen.

 

8. Regeln für die schnelle Modfikation von Crittern und NSC. -- Wie mache ich aus nem einfachen Barghest einen Cyberbarghest? Wie entwerfe ich schnell einen Elfen-Rigger? oder wie mache ich die Nachtschwärmerin zu nem Cyberzombie?

 

9. Die Publikationen begleitende gute und zum Setting passende Romane.

 

10. Eine amerikanische Redaktion, die Ahnung von Shadowrun und ihren eigenen Regeln hat UND Lust kreative und durchdachte Inhalte dazu zu schreiben, zu veröffentlichen, zu erratieren UND zu promoten.

 

 

@Pegasus-Redaktion
1. Wieder mehr Bonus-Kurzgeschichten wie zu SR 4 Zeiten (siehe ADL-Verschwörung).

 

2. Abenteuer, die man auch mit der Beginnergruppe verwenden kann, vielleicht einfach im Schwierigkeitsgrad modifizieren kann und die auch mal universeller nutzbar sind.

 

3. Richtige zusammenhängende Kampagnenbände

 

4. Bessere Promotion von Shadowrun in Deutschland: Gute GRT-Teilnahmepublikationen, Gimmicks, stärkere Präsenz, Deutsche Con-Kampagnen, gepflegte SR6-Homepage

 

5. Aufbau einer Community in der Fan-Beiträge auch schnell geteilt werden. Ich will nicht wissen, wie viel Material noch auf eijjne Veröffentlichung im Fanbereich von shadowrun5.de wartet


Bearbeitet von Sphyxis, 30. Juni 2018 - 15:20 .

"Trollder. 'Cause size matters!"


#20 Darius

Darius

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 730 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2018 - 22:40

Bei der Erschaffung: Gleiche Kosten im Spiel wie bei der Generierung, minmaxing sollte nach Kostenrechnung nicht die Optimalstrategie mit weitem Abstand sein.

 

Generell: Magie und Cyberware sollten sich stärker unterscheiden, Magie sollte mit realen Nachteilen einhergehen und das allgemeine magische Powerlevel darf um ein paar Stufen sinken.

 

Spezifisch: Die superspeziellen Schneeflocken an Metavarianten bekommen deftige regeltechnische Stigmata aufgedrückt, das gilt doppelt für infizierte Charaktere.

 

Fluff: Jackpoint wird abgeschaltet, die ganzen SelfInserts der Autoren und sonstige Gary/Mary Sues werden ingame getötet. Ich möchte Shadowtalker die Runner sind, keine global Player die in Nebensätzen den Besitz von Multimillionenteuren Senkrechtstartern erwähnen.

 

Die Regelautoren müssen jede neue mechanik erst mal den notorischsten Powergamern vorwürfen und zumindest stochastische Grundkenntnisse nachweisen.

 

Der Schaffensprozess der Bücher wird um ein Lektorat ergänzt.



#21 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.523 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2018 - 20:18

Die Regeln zur Überraschung. Zu verkopft und am Spieltisch zu umständlich. Überraschung gegen A ... aber nicht gegen B und C? Unnötig...!

Überraschungsprobe mißlungen... keine Handlung in der KR. Fertig... :)


  • Konstantin gefällt das

"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#22 Corn

Corn

    Advanced Chaotic

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 8.867 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2018 - 13:05

Id nicht kr, oder.?

Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter


#23 n3mo

n3mo

    Semiotikguerilla

  • Shadowrun Mods
  • PIPPIPPIP
  • 4.749 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2018 - 18:49

Yup. Ausser Corpheus wünscht sich das bei SR6 anders... was auch sein kann :P . Bis zur nächsten Handlung... haben wir ja gerade in einem anderen Thread.


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#24 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.523 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:08

Schon richtig... KR... :)


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 


#25 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.330 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2018 - 22:59

Kannst du mich in die alte Zeit einweihen? Ich bin erst mit SR4 eingestiegen. PM?

 

Im Enfeffekt war es wie das SR4 BP System, nur halt nicht in stufen von 5, sondern in Stufen von 1 (was das ganze etwas übersichtlicher machte):

 

Component  Cost in building points

120 Points

 

Race
Human   0
Dawarf, ork  5
Elf or troll  10
Metavariant  +5
Ghoul   +10

 

Magic
Full magician  30 (25 spell points)
Aspected  25 (30 spell points)
Adept   25

Attributes  1 attribute point per 2 building points

 

Skills
Active skills  1 per 1
Knowlegde skills intelligence x5

 

Resources
500   -5
5000   0
20000   5
90000   10
200000   15
400000   20
650000   25
1000000   30


Bearbeitet von apple, 12. Juli 2018 - 23:00 .

SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Humorgeister: Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#26 sirdoom

sirdoom

    Imperator

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 5.850 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2018 - 23:58

"Wieder mehr Bonus-Kurzgeschichten wie zu SR 4 Zeiten (siehe ADL-Verschwörung)."

Nix Zeit.  :( Eventuell Zeit, wenn Knete.  B) Da nix Knete...  :mellow:  ;) 


  • n3mo gefällt das
"I hate to advocate drugs, alcohol, violence, or insanity to anyone, but they've always worked for me."
Hunter S. Thompson (1939 - 2005)

Fieberglasträume - Kybernetische Kurzgeschichten
Voll Dampf - DIE Steampunk-Anthologie
Menschmaschinen - Anthologie

#27 apple

apple

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 4.330 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2018 - 00:02

*Kopfkratz*

 

War die Bezahlung für RPG Autoren nicht die Anzahl von Schwimmbädern für den Chef?

 

SYL


SR4 Limited Edition: #464/1000

 

Void: "The modern history in shadowrun rules!" wäre Slapstick."
 

[SR5 in a nutshell: "Hat sich stets bemüht"]

Chrome & Flesh: "ask the fixer how Mr. Johnson feels about augmented individuals before the meeting

- Die will mir ständig Vercyberte in Veralberte ändern...

- Mitarbeiter macht sich verzweifelt Gedanken. Das Ergebnis kennen wir...  :wacko:

 

[SR6 in a nutshell: Unterhosentroll-Edition]

- At a glance, it seems like an unfortunately awkward attempt at (breaking the 4th wall using Lovecraftian cosmicism in the tone of Terry Pratchett).

- Gear is like salad in a subway, you got to have it, but what exactly it is isn't that relevant.

- Humorgeister: Argle Bargle, Foofaraw, Hey Diddy Ho Diddy"

 

[DE Redaktion]

Sascha M: "Das erste was Peer, ich und andere halt machen sind die PDFs nach "Germany" zu durchsuchen."
sirdoom: "Das ist mittlerweile so eine Art instinktiver Panikreaktion..."

Labrat: "Wir haben versucht, mit der Zeit den gröbsten Quatsch aufzuräumen."

 

Joe2060: Life & Style in der 6. Welt: http://blutschwerter...-fassung.86524/

 

Das kleine 1x1 für Shadowrun-Anfänger: https://www.sr-nexus...-shadowrun-101/


#28 SirDamnALot

SirDamnALot

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2018 - 07:52

Hätte schon die Tagline wenn die Matrix und Magie vollständig homogenisieren: Shadowrun 6 - Matrix is Magic! :lol:

 

Passend dazu: Dem Hacker/TM etwas geben wie Antimagie (könnnte man...."Elektronische Kriegsführung" oder so nennen  :P  ).

Also richtige Möglichkeit feindliche Hacking Angriffe zu erschweren durch Würfelbonus für die Schützlinge.

 

Passend dazu: Auch Hacker brauchen ein spezielles Attribut um die Matrix zu Hacken.

Die Fertigkeiten wären dann analog zu Spruchzauberei/Beschwören/Arkana usw. Also Fundierte Theorie. Um ein WizKid zu sein braucht es das gewisse Etwas das nicht jeder hat.

Die anderen sind nur Anwender ;)

 

Analogie für Reagenzien: Kostengünstige Eletrkonik Bauteile/Chips die Hacker/TMs nutzen können um einmalig einen Boost in einer Probe zu bekommen.

Grund warum nur einmal: Um den Boost zu bekommen werden die Teile weit über Spezifikation gequält und brennen aus.

Reagenzien sammeln: Elektroschrott, Drohnen, usw ausschlachten und verwerten.


  • Medizinmann und Namenlos gefällt das

Wenn "Alles hat seinen Preis" die Staatsräson zu Shadowrun 5 ist, ist dann Clawfinger's "The price we pay" die passende Hymne ? ^^

Windows Applikation für Initiativreihenfolge

Ammo Tracker Sheet einfach selber machen: PNG

und Quelldateien

Nach Datenpfade: Hosts werden in Seifen-Minen abgebaut und laufen mit Fairy Dust


#29 Sir Doudelzaq

Sir Doudelzaq

    Gutmensch

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 1.547 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2018 - 14:37

Find ick gut.

<3 one love <3

"Peace and Onion"

das Prinzip Sir Doudelzaq

„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“

Das Prinzip Verantwortung Hans Jonas

Bei Rechtschreib- und Grammatikfehlern bitte nicht ärgern. Meist schreibe ich vom Handy aus, da geht einiges durch und als alter LRSler finde ich auch nicht immer alle. Wenn sie einen aber wirklich stören schreibt mir. Wenn ich abends dazu komme korigier ich.


#30 Corpheus

Corpheus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 8.523 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2018 - 15:28

Passend dazu: Auch Hacker brauchen ein spezielles Attribut um die Matrix zu Hacken.

Die Fertigkeiten wären dann analog zu Spruchzauberei/Beschwören/Arkana usw.

 

Hmm...

 

Das finde ich bei Technomancern noch einleuchtend. Aber bei normalen Hackern??? Hacken ist Tech/Wissen. Das kann quasi jeder erlernen. Da finde ich ein spezielles Attribut wie zb. MAG unpassend.

 

Viel passender fände ich die Angleichung umgekehrt. Proben auf Spruchzauberei mit einem (der Tradition) entsprechenden Attribut anstatt mit MAG.


"Wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus". Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus".

Ignazius Silone zugeschrieben

 

"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"

 

"Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es das auch..."

 

"Alle Heldengruppen starten als Gemeinschaft des Rings und enden als Ritter der Kokosnuss"

 

"The absence of evidence is not the evidence of abscence!"

 

 





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0