Hallo zusammen! Ich stolpere momentan über eine regeltechnische Problematik hinsichtlich der Fertigkeit "Cthulhu-Mythos". Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Wenn ein Charakter zum ersten Mal mit dem Mythos in Berührung kommt, ist es um ihn geschehen - er sieht die Wahrheit. Zum einen erhöht sich sein Wert auf Cthulhu-Mythos um 5 Punkte (während einer Umnachtung/Geistesgestörtheit, entnommen aus GRW S. 153). Und anschließend erhält der Investigator den vollen Batzen an Mythos-Wissen als STA-Verlust (also mindestens 5, ggf. aber noch mehr, wenn im Vorfeld schon Wissen angelesen wurde) .
Soweit so gut. Aber wie geht es dann weiter? Es heißt auf Seite 153, dass weitere Begegnungen mit dem Mythos jedes Mal +1 Punkt auf Cthulhu-Mythos bringt. Aber automatisch auch STA-Verlust in Höhe von 1? Und wenn ein Investigator den Wert Cthulhu-Mythos durch das Querlesen / Studieren eines Folianten steigert, werden diese Werte (CMQ bzw. CMS) dann auch noch mal als STA-Verlust genutzt? Also zusätzlich zu dem jeweiligen STA-Verlust eines Buchs? (Aus den Beispielen auf den Seiten 162/163 geht das nicht hervor - aber ich frage sicherheitshalber.)
Also zusammengefasst: Werden Cthulhu-Mythos-Punkte, die man erlangt, auch direkt als STA-Verlust genutzt? Oder geschieht das nur einmalig, und zwar zum Zeitpunkt, wenn man "die Wahrheit sieht"?