Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Wahrheit sehen und Cthulhu-Mythos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 mvdf

mvdf

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2018 - 09:33

Hallo zusammen! Ich stolpere momentan über eine regeltechnische Problematik hinsichtlich der Fertigkeit "Cthulhu-Mythos". Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. 

 

Wenn ein Charakter zum ersten Mal mit dem Mythos in Berührung kommt, ist es um ihn geschehen - er sieht die Wahrheit. Zum einen erhöht sich sein Wert auf Cthulhu-Mythos um 5 Punkte (während einer Umnachtung/Geistesgestörtheit, entnommen aus GRW S. 153). Und anschließend erhält der Investigator den vollen Batzen an Mythos-Wissen als STA-Verlust (also mindestens 5, ggf. aber noch mehr, wenn im Vorfeld schon Wissen angelesen wurde) .

 

Soweit so gut. Aber wie geht es dann weiter? Es heißt auf Seite 153, dass weitere Begegnungen mit dem Mythos jedes Mal +1 Punkt auf Cthulhu-Mythos bringt. Aber automatisch auch STA-Verlust in Höhe von 1? Und wenn ein Investigator den Wert Cthulhu-Mythos durch das Querlesen / Studieren eines Folianten steigert, werden diese Werte (CMQ bzw. CMS) dann auch noch mal als STA-Verlust genutzt? Also zusätzlich zu dem jeweiligen STA-Verlust eines Buchs? (Aus den Beispielen auf den Seiten 162/163 geht das nicht hervor - aber ich frage sicherheitshalber.)

 

Also zusammengefasst: Werden Cthulhu-Mythos-Punkte, die man erlangt, auch direkt als STA-Verlust genutzt? Oder geschieht das nur einmalig, und zwar zum Zeitpunkt, wenn man "die Wahrheit sieht"?



#2 Tegres

Tegres

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:51

"Die Wahrheit sehen" bezieht sich ausschließlich auf Investigatoren, die sich über Mythos-Werke oder Personen Mythos-Wissen angesammelt haben und daher Cthulhu-Mythos größer 0 aufweisen, aber nicht glauben, dass das der Realität entspricht.

Wenn diese dann auf ein Wesen des Mythos (oder andere Dinge, die nicht für falsch halten können, wie das Buch "Der König in Gelb") treffen, "sehen sie die Wahrheit", das heißt, sie verlieren STA in Höhe ihres aktuellen Wertes bei Cthulhu-Mythos (also nicht mindestens 5, sondern ggf. 1, 2, 15 oder sonstwas). Dazu kommen gegebenenfalls weitere STA-Verluste durch Proben auf geistige Stabiltät. Werden sie das erste Mal aufgrund des Mythos geistig umnachtet, erhalten sie außerdem +5%-Punkte auf Cthulhu-Mythos (und es muss ja logischerweise das erste Mal sein, dass sie aufgrund des Mythos geistig umnachtet werden).

Für jede weitere geistige Umnachtung aufgrund von Begegnungen mit dem Mythos erhalten sie +1%-Punkt auf Cthulhu-Mythos.

 

Prinzipiell sind Cthulhu-Mythos und geistige Stabilität nur durch das Maximum an STA gekoppelt. Das bedeutet, die geistige Stabilität kann nie höher sein, als 99 - Cthulhu-Mythos. Steigerungen von Cthulhu-Mythos verändern nicht die STA, außer die STA lag vorher über dem neuen Maximalwert. Das Lesen eines Mythos-Werkes kostet daher nur den STA-Verlust, der beim Buch angegeben ist und ist vollkommen unabhängig davon, wie viel Cthulhu-Mythos dazugewonnen wird.


  • mvdf gefällt das

#3 mvdf

mvdf

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2018 - 17:18

Okay, klingt plausibel. Danke! Wäre ja sonst ein ordentlicher STA-Verlust, mit dem sich ein Investigator abgeben muss. 

 

Wenn aber "Die Wahrheit sehen" und eine Umnachtung zusammentreffen (weil mal z.B. ein Schoggoth erblickt), erhält man die +5%-Punkte auf Cthulhu-Mythos vor oder nachdem man den aktuellen Mythos-Wert als STA abzieht? Hat ein Investigator z. B. durch harmloses Lesen 3%-Punkte auf Cthulhu-Mythos erhalten, macht es ja schon einen Unterschied aus, ob beim "Wahrheit sehen" nur 3 oder doch 8%-Punkte von STA abgezogen werden...



#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 8.908 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2018 - 18:28

Die Wahrheit sehen betrifft in dem beispiel nur die 3 Punkte.

Das passiert zuerst.

Dann wird festgestellt, wie der Investigator auf die Begegnung reagiert - STA-Wurf, kann klappen, muss aber nicht. Davon abhängig der STA-Verlust aufgrund der Begegnung und ggf. der Mythos-Wissen Zugewinn.


  • mvdf gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0