Zum Inhalt wechseln


Foto

"Buch 3" für reine Spieler


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
200 Antworten in diesem Thema

Umfrage: "Buch 3" für reine Spieler (21 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

In "Buch 3" soll unbedingt enthalten sein ...

Du kannst das Ergebnis der Umfrage nicht sehen, bevor du nicht abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

In "Buch 3" soll unbedingt enthalten sein ...

Du kannst das Ergebnis der Umfrage nicht sehen, bevor du nicht abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

In "Buch 3" darf keinesfalls enthalten sein ...

Du kannst das Ergebnis der Umfrage nicht sehen, bevor du nicht abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen

#196 TAFKAP

TAFKAP

    Kultist

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 921 Beiträge

Geschrieben 16. August 2018 - 15:16

@Kasi1971: Falls Du Dich für Cthulhu Now begeistern kannst, kann ich Dir nur Delta Green empfehlen. Es hat die klassische Aufteilung spoilerfreies Spielerhandbuch + Spielleiterhandbuch.

Dort wollte man ursprünglich auch alle Regeln ins Spielleiterhandbuch packen, aber aus Platzgründen wurde es ein reines "Mythos"-Buch ohne Regeln ("Handler's Guide"). Somit braucht der Spielleiter jetzt beide Bücher, kann aber problemlos das Spielerhandbuch ("Agent's Handbook") an seine Spieler ausleihen.

Dort funktioniert der Mythos in der Gegenwart - anders als bei Cthulhu Now.


  • kasi1971 gefällt das

Die Welt der Kunst und Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.

Arno Schmidt


#197 Die InsMaus

Die InsMaus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge

Geschrieben 16. August 2018 - 15:27

Now funktioniert auch gut mit den Publikationen von Stygian Fox, also The Things we leave behind und Fear‘s Sharp Little Needles. Das sind Abenteuer. Eigene Regelwerke gibt es nicht.
  • kasi1971 gefällt das

#198 kasi1971

kasi1971

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 103 Beiträge

Geschrieben 16. August 2018 - 16:51

Hallo Tafkap und Die InsMaus,

 

danke für die Tips. Delta Green hatte ich schon immer etwas auf dem Schirm, allerdings hab ich mich bisher nicht ganz durchgekämpft was denn nun aktuell ist und was zu dem alten Delta Green gehört. Ich bin leider Gottes auch nicht der Mensch, der sich komplett Abenteuer selbst ausdenkt. Benötige also direkt auch entsprechendes Material was gespielt werden kann.

 

The things we leave behind habe ich schon. Ist Fear's sharp little needles schon offiziell raus? Aber insgesamt die Sachen von Stygian Fox finde ich sehr gut gelungen...

 

Muss auch zugeben: Ich gehöre zu den wahrscheinlich furchtbar wenigen, die die Nocturnum-Kampagne gar nicht so schlecht finden....



#199 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 16. August 2018 - 18:54

 

 

:rolleyes: J

 

S

 

Ich interpretier das aus meiner Erfahrung, da ich viel Kontakt zu unterschiedlichsten Gruppen hatte. Die Verlagszahlen helfen dabei nicht (siehe mein Beispiel oben, welches auch aus der Realität stammt). Aber da ich bei vielen Gruppen gesehen habe, dass Regelbücher auch mal gerne über die Woche einem Spieler mitgegeben wurde, habe ich daraus schlussgefolgert (was auch eine logische Schlussfolgerung ist) dass der Bedarf in der Vergangenheit bestanden hat.

 

 

Das würde dann für mich als Argument etwa so formuliert aussehen: "Prodzier ein spoilerfreies Regelbuch, damit es der SL zusätzlich zum GRW kaufen wird, um es seinen Spielern auszuleihen = 1 Buch pro Spielrunde, sofern der SL das so machen will"

(ohne Scherz, es gab hier bereits eine Meinungsäußerung, die das ganz im Ernst unterstützt).

Ich bin mir ohne entsprechende Rücksprache mit dem Verlag bereits sehr sicher, dass das kein Argument für eine Produktions wäre.

(Und ja Seanchui, ich würde das in dieser Weise total überflüssig finden, weil der SL ohnehin das GRW hat und dann das verleihen könnte, mit oder ohne Leseverbote an den Ausleiher, da sind wir weiter beieinander.)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#200 Die InsMaus

Die InsMaus

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge

Geschrieben 16. August 2018 - 19:34

Erstes Feedback von meiner Runde, ob die gerne ein spoilerfreies Regelbuch hätten: „Gibt es doch schon“

(Der meint wohl das IK.)

Bearbeitet von Die InsMaus, 16. August 2018 - 19:35 .


#201 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 17. August 2018 - 04:26

Okay, diese Umfrage ist rum (es hatte niemand etwas gegen die Verkürzung).

 

In den beiträgen haben wir ganz intensiv darüber geredet, WARUM es den Wunsch nach "Buch 3" gibt. Das ist ebenso deutlich geworden wie die Gründe, warum es kein Buch 3 geben müsste - je nach Sicht der Dinge.

In der Umfrage an sich ging es um die gewünschten Inhalte und dazu sind die Aussagen für mich bereits eindeutig genug (einschließlich der Aussage, dass die beteiligung geringer als erwartet ausgefallen ist).

Diese Umfrage ist damit rum, aber zur "Feinabstimmung" folgt gleich die nächste.

Dies bedeutet nicht, dass "Buch 3" zwingend in Produktions geht. Es bedeutet, dass ich danach genau weiß, was ihr euch unter dem gewünschten "Buch 3" genau vorstellt.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0