Zum Inhalt wechseln


Foto

myShadow: Make your own Novapuls!

Novapuls myShadow Spielleiter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 mophead

mophead

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2018 - 10:01

Der Novapuls lässt sich ja super verwenden, um den eigenen Run stimmungsvoll in den Metaplot einzubetten, oder einfach nur als Flavour ein paar fnordige Shadowrun-News vorzulesen. Man kann Nachrichten über Ereignisse bringen, wo die Runner ihre Finger im Spiel hatten, oder auch die Jobannonce des Johnsons im alt.beep-Ticker verstecken.

 

Natürlich kann man dazu einfach mit Paint oder Gimp ein Nachrichtenfeld übermalen (Photoshop ist mir zu teuer), aber noch eleganter geht es mit Inkscape (ist open source). Inkscape kann PDFs als Vektorgrafiken öffnen und dabei die einzelnen Elemente, Ebenen und Textblöcke übernehmen. Anstatt Sachen zu übermalen, kann man also zum Beispiel Text direkt anwählen, einzelne Teile löschen und neues Zeug reinschreiben.

 

Zur Demonstration hab' ich mal eben den aktuellen Novapuls genommen, Text geändert und die Bildebene der Headline durch ein anderes Bild ersetzt. Hier ist das Ergebnis: https://imgur.com/a/ozGpkJa

 

Die hilfreichsten Tools für diesen Anwendungsfall sind das Auswahltool (F1), Knotentool (F2) und Texttool (F8). Wenn man's ganz genau haben will, muss man noch die Schriftarten nachinstallieren, die raben-aas verwendet. Aber die kosten halt je nachdem nochmal Geld.

 

Disclaimer:

Gut möglich, dass Photoshop und Adobe Illustrator das auch können. Die hab' ich aber nicht und kann es daher nicht testen. Außerdem ist es proprietäre Software und das ist immer ein Manko.


  • Darian, Ech0, Corpheus und 5 anderen gefällt das

Spieglein, Spieglein an der Wand... wer legt den schönsten Flächenbrand?  -  Blümchenknicker


#2 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.272 Beiträge

Geschrieben 05. November 2018 - 15:53

Hier mal, wozu mich Dein Vorschlag, mophead, animiert hat. 

.

 

Alle Texte mit Ausnahme der Angabe des "Säuregrads des Regens" und des Jobangebots 007 des "Verwöhnten Konzernkids" in der alt.beep-Rubrik sind reine Eigenerfindungen, und dem entsprechend komplett Non-Kanon / Fanwork. 


Bearbeitet von Karel, 05. November 2018 - 18:18 .

  • Ech0 und Major Wolf gefällt das

Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000).


#3 mophead

mophead

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 06. November 2018 - 02:33

Sehr cool!  :)

Ich sehe, du spielst eine SOX-Kampagne? Eigenbau oder die aus dem SR4-SOX-Band?  Das erinnert mich an ein gewisses Projekt, das bei mir immer noch in der Schublade schlummert... die Übersetzung der französischen Kampagne. Da taucht Nuit Noire auch ein paar mal auf. Allerdings heißt ihr T-Bird da noch "Vautour" (Aasgeier). Was dem guten Stück wohl zugestoßen sein mag?  ;)

Das Projekt ist weiterhin aktiv in Arbeit, wird aber noch einige Monate dauern, bis ich es fertig habe. Habe leider keine wirklich aktiven Helfer.


Spieglein, Spieglein an der Wand... wer legt den schönsten Flächenbrand?  -  Blümchenknicker


#4 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.272 Beiträge

Geschrieben 06. November 2018 - 10:52

Kampagene - eigentlich nicht. - Ich habe mit Konstantin (und ein paar anderen) seiner Zeit im Schockwellenreiter-Forum eine Art Online-Run um eine Flussfahrt nach Wien gespielt, bei der es - u. a. durch den Nebenjob, dass wir von Nuit Noire bei den Ruinen von Koblenz einen Schrankkoffer-großen Behälter mit von den erwähnten Gangern geraubten Gemälden übernommen haben, um ihn nach Wien zu schaffen - zu zahlreichen Komplikationen kam. Da kam fraglicher T-Bird vor, der bei Koblenz in einem Feuergefecht schwere "Lackschäden" davontrug. - Die hat später jener Graffiti-Künstler der Pariser Ganger ausgebessert, der sich im Frühjahr 2080 von ihr dann als Passagier mit selbigem T-Bird in die Allianz bringen ließ. 


Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000).


#5 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Geschrieben 06. November 2018 - 22:17

Na dann will ich auch einmal. Ein Spotlight aus unserer aktuellen Kampagne. Da ist schon einiges passiert bei uns in den letzten Monaten im Pott und die Wahl 2078 steht an...

 

PS: hmm... keine Ahnung warum mein png so klein ist, bei 100kb bekomme ich es kaum größer hin?!

Angehängte Grafiken

  • Schattenpuls.png

Bearbeitet von Darian, 06. November 2018 - 22:20 .

  • Karel und Sabretooth gefällt das

#6 Sascha M.

Sascha M.

    Der junge Wilde

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.473 Beiträge

Geschrieben 07. November 2018 - 10:34

Du könntest das Bild ja woanders hochladen und dann hier nur verlinken, wie Karel es gemacht hat.


"The best thing about being a writer is that you can do what you love every day, which is hating yourself." - Ian Bogost


#7 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.137 Beiträge

Geschrieben 07. November 2018 - 12:24

Mit JPEG-Komprimierung statt PNG kann man auch noch was rausholen.

#8 Darian

Darian

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Geschrieben 07. November 2018 - 12:27

ich werde am Nachmittag mal mein Glück versuchen... 100kb sind aber auch verdammt wenig und eigentlich will ich das Bild nicht irgendwo hochladen



#9 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.272 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2018 - 19:19

...und ich habe es noch einmal getan: 

Alle Texte mit Ausnahme der "SuperBILD"-Weihnachts-Gruß-Grafik (IMHO von 2017) sind selbst ausgedacht. - Nach dem ich ihn nicht zum oben angegebenen Datum fertig bekommen hatte, hab ich nach Erscheinen des "Megapuls 7" spontan den Artikel mit der Zensur-Forderung der sächsischen Familienministerin eingebaut... das KKM-ToW-Crossover schrie ja geradezu nach solch einem Statement einer jugendschutz-bewegten Politikerin ;)


  • Darian, Snowcat, Corpheus und 2 anderen gefällt das

Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000).


#10 SkidZ

SkidZ

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2019 - 16:44

Hahaha... sehr cool Karel! Großartige Bilder in meinem Kopf bei Karl Kombatmage meets Trog of War!  :lol:



#11 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.884 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2019 - 18:11

Ist die TOW = Shiawase Info kanonisch? (Hab ich oder sonstwer das mal gesagt/geschrieben?). IMO ist TOW "nur" ein Titel u.a. für die Shiawase Sim Station. Das wäre dann aber nur die Konsole, nicht das Games Studio.


RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart

#12 Richter

Richter

    The King In Yellow

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 3.680 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2019 - 20:06

Ich glaube, da wird (wie bei einigen Flagship-Titeln der als Vorbild dienenden Playstation) wohl Exklusivität angenommen. Meine Annahme wäre, dass das "only on SimStation" hier als "das ist Exklusivcontent" verstanden wird.


Bearbeitet von Richter, 04. Januar 2019 - 20:07 .

  • Karel gefällt das

"10.000 Stunden Verschwörungstheorienstudium ergeben keinen Experten." Sascha Lobo, Spiegel Online, 04.00.2011
"In einer postfaktischen Welt ist eigentlich jeder Tag der 1. April." Loki, 02.04.2017

"The moment I found out Trump could tweet himself was comparable to the moment in Jurassic Park when Dr. Grant realized Velociraptors could open doors." - Justin McConney, ehem. Social Media Coordinator (Trump Organization), Politico, 20.12.2018

"Das schlimmste Alleinlassen [der Polizei] aber ereignet sich angeblich, wo sie im Kampfessturm gegen Orks, Clans, Organisierte Kriminalität und Diebe stehen." - Thomas Fischer, 13.04.2019, Spiegel Online


#13 Loki

Loki

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 5.137 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2019 - 20:39

Wobei Exklusivität auf einer Plattform nicht bedeutet, dass das Studio auch dem Plattformhersteller gehört.

NovaPuls 36 (2077-12-27) hat auch stark den Eindruck von Exklusivität auf der Sim Station erweckt.
  • raben-aas und Karel gefällt das

#14 Karel

Karel

    Advanced Member

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 2.272 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2019 - 14:29

Ich glaube, da wird (wie bei einigen Flagship-Titeln der als Vorbild dienenden Playstation) wohl Exklusivität angenommen. Meine Annahme wäre, dass das "only on SimStation" hier als "das ist Exklusivcontent" verstanden wird.

Exakt so hatte ich es verstanden - TOW wurde IMHO praktisch immer (Also die Anzeige, die Du verlinkt hast, und der von Loki genannte NovaPuls) in Verbindung mit der Shiawase-SimStation erwähnt - deshab hatte ich die Verbindung als gegeben angenommen. 


Shadowhelix  - ein Shadowrun Wiki &
Shadowiki - auch ein Shadowrun Wiki

Besitzer des ldt. "Berlin" (Nr. 341 von 1000), des ldt. "Rhein-Ruhr-Megaplex" (Nr. 126 von 250), des ldt. "Schattenkatalog I" (Nr. 279 von 750), "II" (Nr. 345 von 700) & "III" (194 von 800), "Schattenhandbuch 1" (Nr.1418 von 3000).


#15 raben-aas

raben-aas

    Andreas AAS Schroth

  • Shadowrun Insider
  • PIPPIPPIP
  • 4.884 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2019 - 15:51

Wobei Exklusivität auf einer Plattform nicht bedeutet, dass das Studio auch dem Plattformhersteller gehört.

 

So hatte ich es auch verstanden und gemeint. Sieht man sich z.B. die PS4-EXklusivtitel an () dann sind das bei Weitem nicht nur Titel von Sony, sondern die Meisten sind von Anbietern/Entwicklern die mit Sony nix zu tun haben. 

 

LG AAS


RABENWELTEN ein Shadowrun4 Blog
RABENART AAS auf Deviantart





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Novapuls, myShadow, Spielleiter

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0