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Rebekka, die Taschenspielerin

Aspektzauberer Face

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38 Antworten in diesem Thema

#16 Tyrannon

Tyrannon

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Geschrieben 29. August 2018 - 11:04

Schönes Konzept!

 

Wie genau erklären sich die hohen Skillwerte auf dem 6er Nieveu, die ja ein professionelles Level bedeuten?

Speziell zum lernen von Antimagie bräuchte sie ja irgendwas magisches an dem Sie das üben kann oder nicht?

Im Gegenzug finde ich Survival etwas niedrig.

 

Eine Sache ist mir noch schleierhaft. Hat der Zuhälter jetzt "kurzen Prozess gemacht" oder tatsächlich nur gefesselt? Ich mag den Plothook, dass die Mutter evtl. noch lebt.



#17 weu

weu

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Geschrieben 29. August 2018 - 12:27

Gefällt mir sehr gut - wäre bei uns wahrscheinlich sogar spielbar. Einzig der Nachteil "Penner mit Knarre" passt wenig zur Nebenprofession Face. So jemandem traue ich nicht zu mit einem Johnson oder Schieber über eine anständige Belohnung für einen Run zu handeln. Den Nachteil an sich finde ich schick, aber schränkt den Char ganz schön ein. Gerade Infiltrationsgeschichten/Überwachungsgeschichten, bei denen man auch mal in einem Hotelbett übernachten muss, wären dann fast unmöglich. Sprich, da passt der Nachteil zwar zum Hintergrund, aber weniger zum Charakter. Gerade als Gruppenface ist soziale Anpassungsfähigkeit schön, aber wenn man noch nicht mal ein richtiges Essen geniessen kann, ist das für mich eher etwas unglaubwürdig. Aber einen passenden Nachteil für die Punkte findet sich bestimmt (ungebildet? Immunabstoßung?,...)



#18 Lyr

Lyr

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Geschrieben 29. August 2018 - 17:29

Schönes Konzept!

Wie genau erklären sich die hohen Skillwerte auf dem 6er Nieveu, die ja ein professionelles Level bedeuten?
Speziell zum lernen von Antimagie bräuchte sie ja irgendwas magisches an dem Sie das üben kann oder nicht?
Im Gegenzug finde ich Survival etwas niedrig.

Eine Sache ist mir noch schleierhaft. Hat der Zuhälter jetzt "kurzen Prozess gemacht" oder tatsächlich nur gefesselt? Ich mag den Plothook, dass die Mutter evtl. noch lebt.


Man muss jetzt auch nicht jeden Wert erklären. Wenn man sich das Gesamt Paket anschaut sticht sie nicht gerade heraus. Da ist es durchaus in Ordnung das sie in ihrer Kernkompetenz auf dem Niveau ist auch wenn das jetzt nicht aus dem Hintergrund zu Hundert Prozent erklärt wird. Evtl ist sie da einfach extrem Talentiert.

Der Charakter soll ja auch Spass machen und dafür sollte er seine Kernkompetenz beherrschen.
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#19 Medizinmann

Medizinmann

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Geschrieben 29. August 2018 - 20:57

Der Charakter soll ja auch Spass machen und dafür sollte er seine Kernkompetenz beherrschen.

 

+1 von Mir

 

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Medizinmann


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#20 kev

kev

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Geschrieben 30. August 2018 - 05:27

Eine Sache ist mir noch schleierhaft. Hat der Zuhälter jetzt "kurzen Prozess gemacht" oder tatsächlich nur gefesselt? Ich mag den Plothook, dass die Mutter evtl. noch lebt.


War vielleicht schlecht formuliert. Ich habs etwas deutlicher umformuliert. Die Mutter sollte nicht tot sein.

Der Charakter soll ja auch Spass machen und dafür sollte er seine Kernkompetenz beherrschen.

+1 von Mir
 
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Medizinmann


Etwas talent, alte Bücher - und etwas Spielbarkeit.

Gefällt mir sehr gut - wäre bei uns wahrscheinlich sogar spielbar. Einzig der Nachteil "Penner mit Knarre" passt wenig zur Nebenprofession Face. So jemandem traue ich nicht zu mit einem Johnson oder Schieber über eine anständige Belohnung für einen Run zu handeln. Den Nachteil an sich finde ich schick, aber schränkt den Char ganz schön ein. Gerade Infiltrationsgeschichten/Überwachungsgeschichten, bei denen man auch mal in einem Hotelbett übernachten muss, wären dann fast unmöglich. Sprich, da passt der Nachteil zwar zum Hintergrund, aber weniger zum Charakter. Gerade als Gruppenface ist soziale Anpassungsfähigkeit schön, aber wenn man noch nicht mal ein richtiges Essen geniessen kann, ist das für mich eher etwas unglaubwürdig. Aber einen passenden Nachteil für die Punkte findet sich bestimmt (ungebildet? Immunabstoßung?,...)


Bisher hat es sich für das Face öfter als nützlich erwiesen, sich als Penner/Junkie oder ähnliches zu verkleiden. Dieses Mal muss es halt andersrum gehen. Die Einschränkungen dabei sind mir bewusst und wenn es dazu kommt, wäre ich gespannt, es darauf ankommen zu lassen.

#21 G315t

G315t

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Geschrieben 03. September 2018 - 15:42

/dev/grrl hat mit 14 in den Schatten angefangen. Ich sags ja nur :P

 

Die benimmt sich auch immer noch als wäre sie 14 ;-)  Kann also der Entwicklung nicht so zuträglich sein, dieses "runnen" 

 

 

Pazifist ist bööööööse. Der einzige Spieler der dies bei uns tatsächlich mal ausprobiert hat war nach dem ersten Run davon überzeugt einen anderen Char zu bauen. Das beißt sich einfach, wenn man noch (mind.) eine Tötungsmaschine in der Gruppe hat. 



#22 Seelensupergau

Seelensupergau

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Geschrieben 21. September 2018 - 21:37

kev, ich als Anfänger in Shadowrun frag mich gerade: Wo hast du das Karma für die Zauber her? Du bekommst ja durch deine Priorität D in Magie ja keine Zauber, nur einen Magiestartwert von 2. Kostet nicht jeder Zauber 5 Karma, den du kaufen willst? Das wären in deinem ja 35 Karma, womit du im Endeffekt bei -30 Karma liegen würdest. Oder hab ich was nicht mitbekommen? :huh:



#23 G315t

G315t

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Geschrieben 21. September 2018 - 22:27

Das siehst du ganz richtig. Priorität D bekommt keine Gratiszauber. 

 

Oben in der Zusammenfassung stehen 7 Zauber, davon sind 6 unbezahlt. Es gibt keine Spalte mit 6 Gratiszaubern.

 

Wir müssen davon ausgehen, dass diese Zauber im Spiel noch nachgekauft werden, da 1. das freie Karma schon anderweitig vergeben ist und 2. der Charakter mit Magie attribut 3 am Start ohnehin keine 7 Zauber haben darf, sondern nur maximal 6.  

 

Ich gehe davon aus, dass hier die Einschränkung der maximalen Zauber die man bei Spielstart lernen darf falsch verstanden wurde:

"Bei der Charaktererschaffung dürfen Zauberer ... eine maximale Anzahl an Formeln aus jeder Gruppe gleich Ihrer Magie x2 erlernen)

 

Magie 3 -> 6 nicht berechnete Zauber. 

 

Ist aber wie du richtig erkannt hast so falsch. 


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#24 kev

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Geschrieben 22. September 2018 - 07:26

KETZEREI! Oo

Ihr habt Recht, das hab ich tatsächlich so verstanden. Dann bekommen Aspektzauberer ja grundsätzlich keine freien Zauber. Das ist ärgerlich, da muss ich mal Rücksprache mit der Gruppe halten. Evtl. passe ich den Post nochmal an, damit er den Regeln entspricht.

#25 Seelensupergau

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Geschrieben 22. September 2018 - 07:30

Entschuldige, kev >.<

#26 n3mo

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Geschrieben 22. September 2018 - 07:50

Dann bekommen Aspektzauberer ja grundsätzlich keine freien Zauber.

 

Yup. Genau so ist es. Wäre aber für einen Beschwörer auch doof... ;)


They never tell you how heavy a corpse is in training school.
You can´t afford to fall in love with a plan...

 

Whilst I write this, I hold a sword in each hand and a pistol in the other.

 

.ninja {color: black; visibility: hidden; animation-duration: 0.00001s; }


#27 G315t

G315t

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Geschrieben 22. September 2018 - 08:00

KETZEREI! Oo

Ihr habt Recht, das hab ich tatsächlich so verstanden. Dann bekommen Aspektzauberer ja grundsätzlich keine freien Zauber. Das ist ärgerlich, da muss ich mal Rücksprache mit der Gruppe halten. Evtl. passe ich den Post nochmal an, damit er den Regeln entspricht.

 

Das ist korrekt. Das Prioritätensystem sieht keine freien Zauber für Aspektzauberer vor. 

 

Wir nutzen in unserer Gruppe das Karmasystem und die Spieler bekommen noch 50 Karma extra zum basteln, weil wir so eine kleine Gruppe sind und die ein bisschen mehr an Fertigkeiten in der Breite ausgleichen müssen.



#28 kev

kev

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Geschrieben 22. September 2018 - 10:31

Nach dem Einwand von Seelensupergau überarbeitet. Der Charakter ist zwar 1 Karma im Minus, aber das durfte mit 2000 Start-Nuyen ausgeglichen werden. Die waren ohnehin übrig.

#29 n3mo

n3mo

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Geschrieben 22. September 2018 - 11:57

Guck dir vielleicht mal die Meistervorteile im VK an. Insbesondere Leidenschaftlicher Hexer auf S. 38 ;) .
 
VK S. 38 Leidenschaftlicher Hexer 10 Karma (Aspektzauberer: 5 Karma)

..
Dafür erhält er jedes Mal, wenn er seine Fertigkeit Spruchzauberei steigert, einen neuen Zauber gratis, und die Karmakosten für das Lernen weiterer neuer Zauber sinken um 1. Spezialisierungen gelten für das Erhalten der Gratiszauber jeweils als
eine Stufe der Fertigkeit; der ausgewählte Zauber muss allerdings mit der Spezialisierung kompatibel sein. Aspektzauberer, die Fertigkeiten aus der Gruppe Hexerei lernen dürfen, erfüllen automatisch die Voraussetzungen für diesen Meistervorteil.


Könnte passen... Meistervorteile kann man auch bei der Charaktererschaffung kaufen.


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#30 kev

kev

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Geschrieben 22. September 2018 - 12:18

Mh. Also den Vorteil für 5 Karma gekauft, 5 Zauber für jeweils 1 Karma weniger und man hat den Vorteil wieder raus. Und hinterher wird es etwas interessanter Spruchzauberei zu steigern. Ich mag deine Art zu denken.
Vielen Dank für den Tipp!
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