Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Caesarrr

Caesarrr

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15. September 2018 - 12:36

Hallo zusammen!

Beim gestrigen Spiel kamen uns paar Fragen auf:

1) Fluch! Hungriger Rucksack: die Karten werden ja normal um 90° gedreht in den Rucksack gepackt.
1a) Wenn ich nun eine 6 würfle, muss ich keine Handkarten mehr ablegen und der Rucksack ist weg. Sind die bisher durch den Fluch angelegten Karten dann auch weg und müssen auf den Anlagestapel gelegt werden, oder bleiben sie einfach im normalen Rucksack und können dann sogar verwendet werde?
1b) Können sie so lange der Fluch aufrecht ist, dennoch verwendet werden oder nicht?

2) ich zog das Monster: Die 7 Zwerge.
+7 gegen Elfen. Wenn ich nun die Berserkenfähigkeit des Kriegers nutze und 3 Karten ablegen will:
2a) kann ich auch. Rassen, Klassen und andere Dinge die keine Gegenstände sind (außer Flüche) ablegen?
2b) Wenn ich nun die Rasse Elf ablegen würde, hätte das Monster keine +7 mehr?
3) ich kämpfe gegen das Monster Amazone Stufe 8. Es wurden Hinterhältig +10 für das Monster und verrdammt großes Schwert des Heldenvermöbelns +10 für das Monster gespielt.
3a) kann ich nun mit Ratte am Spieß dem Monster entkommen, da es Stufe 8 ist und nur der Kampfwert verstärkt wurde? Oder ist die Stufe nun 28?
4) es gibt verschiedene Karten die +5 oder +10 oder so auf ein Monster geben, aber nur auf eine Monsterverstärkerkarte gespielt werden können. Können diese also nur auf Karten wie Hinterhältig +10 für das Monster gespielt werden, oder auch auf zb einen Trank oder einer anderen Karte, die zb +3 für egal welche Seite gibt?

Vielen Dank
Paul

#2 Der Patrizier

Der Patrizier

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 20. September 2018 - 19:41

ad 1) Beim Hungrigen Rucksack scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen: die Karten werden direkt jede Runde auf den Ablagestapel abgeworfen, d.h. sie sind sofort weg!

 

ad 2) Du kannst jede beliebige Karte von Deiner Hand abwerfen, um die Kriegerfähigkeit einzusetzen.

 

ad 3) es zählt die aufgedruckte Stufe, allerding wirken Monsterverstärker so, dass Sie die aufgedruckte Stufe verändern. In Deinem Fall ist die aufgedruckte Stufe der "Hinterhältigen Amazone mit dem verrdammt großns Schwert des Heldenvermöbelns" = 28. Anders wäre es bei Einmal benutzbaren Gegenständen, die zugunsten des Monsters gespielt wurden.

 

ad 4) Tränke sind keine Monsterverstärker. also...



#3 Caesarrr

Caesarrr

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 20. September 2018 - 20:59

Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

As 2) bezieht sich ablegen bei Munchkin nicht nur ausgelegte Karten?

#4 Der Patrizier

Der Patrizier

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 21. September 2018 - 05:29

ich hab's grade sicherheitshalber in den englischen FAQs nachgeschaut: wenn es nicht näher spezifiziert ist, geht sowohl aus dem Spiel, als auch von der Hand.



#5 Caesarrr

Caesarrr

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21. September 2018 - 07:35

Hmmmm... ok... bis dato haben wir es immer so gespielt, wenn es hieß, du musst eine Karte oder einen Gegenstand ablegen, dass es nur die ausgelegt sind... was irgendwie auch mehr Sinn macht, denn das sind die Dinge die du trägst, und davon muss was abgelegt werden.

#6 Der Patrizier

Der Patrizier

    Member

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge

Geschrieben 21. September 2018 - 12:11

Ein "Gegenstand" muss tatsächlich ausliegen, um ein solcher zu sein.

Niemand kann euch hindern, in Eurer Spielgruppe nach modifizierten "Hausregeln" zu spielen - es spiel ja auch kaum jemand nach den korrekten UNO-Regeln ;)






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0