Hey,
ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten, weil es ein Thema gibt, dass mich in den neuen Regeln immer wieder beschäftigt: "Forcierte Proben". Ich mag das Konzept eigentlich ganz gerne - zumindest auf Spielerseiten - bin aber auch kein Freund davon, mir ständig irgendwelche Konsequenzen aus den Fingern saugen zu müssen. Nun habe ich festgestellt, dass in meinen Runden die Möglichkeit, eine Probe zu forcieren, ohnehin kaum genutzt wird. Ich komme als SL also ohnehin oft nicht in die Bredouille hier etwas improvisieren zu müssen.
Damit einher geht, dass auch in den offiziellen Abenteuertexten kaum auf Vorschläge zur fehlgeschlagenen Forcierung eingegangen wird. Im Autorenleitfaden wird darauf - wenn ich mich recht entsinne - eigentlich sogar explizit hingewiesen.
Neben der Umfrage oben (ich kann leider "nur" drei Fragen stellen) freue ich mich auch über eine rege Diskussion zu dem Punkt. Oder bin ich vielleicht auch der Einzige, der mit diesem speziellen Teil der Regeln seine Schwierigkeiten hat?
Bearbeitet von Seanchui, 18. September 2018 - 22:07 .