Zum Inhalt wechseln


Foto

Die besten Abenteuer aller Zeiten - ZWEITE RUNDE!


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
103 Antworten in diesem Thema

#1 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2018 - 08:15

In der Zeit vom 1.10. bis 21.10. wurde in der ersten Runde der größten Abstimmung aller Zeiten in insgesamt sechs (halbwegs chronologischen) Themenblöcken (und einer Sonderauswahl bei Kampagnenabenteuern) aus unglaublich vielen Abenteuern ziemlich genau sechsmal vierzig Abenteuer so sanft wie möglich gewählt (jeder hatte multiple Zustimmmöglichkeit, man kreiuzte "Ich mag ..." an. Ausgeschieden sind pro "Frage" immer die Abenteuer mit den wenigsten Stimmen. Mal nur eines, bei Stimmbgelichheit aber auch mehrere.)

 

In der 2. Runde bleiben diese Themenblöcke weitgehend erhalten, wobei sie durch leichtes Verschieben immer auf insgesamt 40 Abenteuer kombiniert wurden. Also ganz grob dieselben Blöcke, allerdings nun nach Alphabet (statt chronologisch) sortiert. Es wurde also "durchgemischt und neu kombiniert".

 

DAS ZIEL: Die Top 20 aller auf Deutsch in Buch oder Softcoverform gedruckten Abenteuer, erweitert um die Abenteuer in den Pegasus-PDF-onys, einer Auswahl an Kampagnenabenteuern und Nominierungen aus Magazinen und dem Netz.

 

WIE WIRD IN RUNDE 2 ABGESTIMMT?

 

Es wird wieder regelmäßig vier Abenteuer pro Abstimmungsmöglichkeit geben (diesmal 1 Thread = 1 Frage = 4 Abenteuer), bei denen man pro Frage mehrere ankreuzen kann. Es scheidet dann nach Zeitablauf  das Abenteuer mit den WENIGSTEN Stimmen aus (also mindestens eines pro Abstimmungsmöglichkeit).

 

Später wird es irgendwann zu einem KO System übergehen, aber davon sind wir noch ein wenig entfernt. Es soll weiter "so sanft wie möglich" ausgeschieden werden. [Warum muss ich gerade an eine gesunde Verdauung denken?]

 

Eine Zeitheit ist wieder 3 Tage. (Immer Tag 1 00:01 Uhr bis Tag 3 23:59 Uhr)

 

Die 2. Runde wird weitgehend nahtlos hintereinader weg erfolgen, also schsmal drei Tage; wegen der SPIEL ist einmal ein Brückentag dazwischen.

 

Im Ergebnis sollten (max.) sechsmal 30 = 180 Abenteuer in die 3. Runde gehen.

 

Anmerkung: Aus verschiedneen Gründen sind in der zweiten Runde noch ein paar Doppelnennungen (z. aus den Traumlanden von Laurin = deckungsgleich mit Traumlande von Pegasus). Sofern in der 2. Runde dasselbe Abeteuer mehrmals weiterkommen würde, wird das für die ddritte Runde immer auf die aktuellere Fassung bzw. Quelle zusammengefasst! Auch dadurch mögen es in der 3. Runde in Summe ein paar Abenteuer weniger sein.

 

Letzter Wunsch: Eine solche Abstimmung lebt von der Beteiligung!

An anderer Stelle hatten innerhalb überschaubarer Zeit über 40, mal auch über 50 - und vor einer längeren Weile sogar mal 100 Leute abgestimmt. Ich bin davon überzeugt, dass Ihr noch da seid!

Daher: Stimmt mit ab! Das Ergebnis kann einen spürbaren Einfluss auf kommende Veröffentlichungen haben - also seid schlau und stimmt ab!

(Und wenn man in einem Thread mal tatsächlich gar nichts kennt, dann lässt man den eben aus ... oder fragt nach, was denn da so drin ist. Man hat ja 3 Tage Zeit für die Stimmabgabe - die kann man auch zur Meinungsbildung nutzen :-)

 

So, nun auf in die 2. Runde!!


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#2 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2018 - 03:45

Seit Mitternacht läuft die Zweite Runde!


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#3 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2018 - 05:53

Ich versuche wieder - nicht meckern, falls es mal nciht klappt - die jeweils aktuelle Abstimmung möglichst präsent zu halten, indem ich regelmäßig Zwischenifos in die Threads schreieb und damit ein Platz weit oben bei "letzte Beiträge" erziele (damit Leute, die noch keine Kenntnis von der Abstimmung haben, sie auf diese Weise bemerken können).

Sollte sich am Ende der Runde 2 zeigen, dass gar nicht mehr Leute mitmachen, überdenke ich das (kostet nämlich recht viel Zeit).


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#4 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2018 - 04:54

Die Teilnehmenden der 2. Runde werden nach und nach in einem eigenen Thread durchgegeben (bis eben die Hälfte, also 3 von 6 Gruppen). Das kann auch sehr schön die bisherigen Vorschauen inhaltlich erstezen, weil die Liste entsprechend der Vierergruppen erfolgt. Man sieht also, wer mitmacht und gegen wen :)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#5 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2018 - 09:27

Ich hege schon irgendwie die Hoffnung, dass auf diese Weise einige sehr alte sachen identifiziert werden, die bei einer Neuveröffentlichung auch den neueren Spielrunden noch viel Freude bereiten können :-)


  • JaneDoe, Belshannar und Lupo gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#6 Tom

Tom

    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 10.050 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2018 - 09:45

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ein paar der alten Sachen hätte ich gern neu aufbereitet für die 7. Auflage.


It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws

#7 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2018 - 11:07

Anstatt eigene Threads aufzumachen für Sieger und Ausgeschiedene der 2. Runde werde ich einfach farbige Kennzeichnungen machen in der Gesamtzusammenstellung der Teilnehmenden der 2. Runde! (spart mir Zeit und Arbeit und sollte ebenso wenn nicht sogar noch besser nachvollziehen lassen, wer weiterkommt und gegen wen :-)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#8 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2018 - 11:27

Ich habe eben geschaut, welche Abstände die zu erwartenden Letzten zu den Vorletzten haben. Das sind schon recht deutliche Zahlen, aber  r e i n  t h e o r e t i s c h  sind es trotzdem nur ein paar Stimmen, die noch Änderungen bringen könnten ... in den eltzten 12 Stunden der 2., Runde der "Goldies" ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#9 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2018 - 23:30

Ich habe das gefühl, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, am 3. Tag noch bis Mitternacht zu warten.

Vermutlich werde ich in der 3. Runde am 3. Tag um 18 Uhr enden lassen.

Hätte da jemand was dagegen?


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#10 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2018 - 05:00

Vorsichtshalber Hinweis, weil es für mich so ausschasut, als hätten die ersten beiden Abstimmer jeweils nur 1 Kreuz gesetzt (was für sich gesehen natürlich ok ist): Man kann in der 2. Runde wieder beliebig viele kreuze pro Frage machen! (Und falls das technisch nicht geht, muss eine Einstellung geändert werden, dann Info an mich und ich kümmere mich drum!)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#11 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:55

Zwischenstand nach 12 Stunden erfasst. Mal sehen, ob sich das etwas länger beobachten und in relation zum Endergebnis setzen lässt ...


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#12 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 25. Oktober 2018 - 16:55

Eindruck: Manche Ausscheidenden leiden wahrscheinlich darunter, dass sie zu alt und selten sind. Aber da das an anderer Stelle ganz anders aussieht und sehr alte und seltene Abenteuer souverän weitergekommen sind, tut das der Abstimmung und Siegerermittlung keinen Abbruch.


  • Tom und Belshannar gefällt das

Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#13 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2018 - 04:53

Hinweis: Ich fahre heute nach Essen und kann dann nur begrenzt online sein. Morgen sogar fast gar nicht. Es kommen also vermutlich weniger Zwischenstände (die teilweise sehr spannend sind). Dieser Kreuzvergleich endet ja Samstag um Mitternacht.

Die nächste Auswahl folgt aber diesmal nicht nahtlos, sondern erst ab MONTAG. Also nicht wundern, falls die Auswahl erst irgendwann Sonntag(abend) online geht.


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#14 Judge Gill

Judge Gill

    CTHULHU Chefredakteur

  • Admin
  • PIPPIPPIP
  • 11.390 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2018 - 15:19

Zwischenbetrachtung nach rund der Hälfte der Zeit: fast überall inzwischen 20 Stimmen abgegeben. Da ist doch noch Zeit genug, dass sich noch 10 weitere Leute finmden, die ihre Meinnung eintippen, oder?! :-)


Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter

www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/


#15 Tom

Tom

    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen

  • Cthulhu Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 10.050 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2018 - 16:55

Ich geh mal ein wenig einpeitschen... :D


  • Judge Gill gefällt das
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0