
Haken verteilen
#1
Geschrieben 23. Oktober 2018 - 10:30
Stattdessen würde er gerne ausprobieren, jeden Spieler am Ende einer Spielsitzung eine Anzahl von Haken frei verteilen zu lassen.
Was meint Ihr, wie viele Haken könnten/sollten das für eine durchschnittliche Spielsitzung von 4-5 Stunden sein?
#2
Geschrieben 23. Oktober 2018 - 10:32
Kommt darauf an wie schnell die Charaktere der Spieler gut werden sollen. Ich hab auch schon pro Stunde Spielzeit einen Haken frei vergeben. Das tat dem Spiel keinen Abbruch.
- mvdf und Lupo gefällt das
„No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.
#3
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 16:52
Wie viele sind es denn sonst durchschnittlich an einem Abend? 4? 5?
Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter
www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/
(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)
#4
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 17:36
In unserer jetzt gerade gestarteten Pulp-Runde wären das aber noch mehr gewesen. Um den rasanten Spielfluß (mit Systemneulingen) mit möglichst wenig Regeln zu belasten, habe ich da das Hakensetzen außen vor gelassen und fand das auch gut so.
#5
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 17:54
Objektiv gesehen ist es aber ein ziemlich kleiner Zeitaufwand, wenn die leute unmittelbar ihre Haken machen und dann ggf. am Ende des Abends oder Abenteuers drauf würfeln, oder?
(Ich würde mehr zeitaufwand erwarten, wenn die noch überlegen können "x Haken auf Fertigkeiten" - was nehme ich, was nehme ich ...)
Wichtiger Hinweis: Man findet zahlreiche Spielhilfen, u.a. diverse Handouts als kostenlose Downloads unter
www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/
(und ab 2019 unter pegasusdigital.de)
#6
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 18:39
#7
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 19:13
Ich finde Toms Angabe "pro Stunde Spielzeit einen Haken" auch ziemlich gut. Ich hab das so noch nie gemacht aber finde die Idee gut.
#8
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 19:59
Kann man machen, erstens werden die Charaktere durch höhere Fertigkeiten nicht zu Supermännern, zweitens bedeutet ein Haken ja nur ein Verbesserungswurf - der geht ja auch mal schief (im Sinne von Probe geschafft bei der Verbesserung), so dass sich nix verbessert.
Bearbeitet von Bartimäus, 24. Oktober 2018 - 19:59 .
- Tom und Lupo gefällt das
#9
Geschrieben 24. Oktober 2018 - 21:11
Ich erinnere meine Spieler ab und zu an die Haken (meistens zu Spielbeginn), erwarte aber auch eine gewisse Eigenverantwortung. Das ist bei Neulingen natürlich anders.
Anonsten finde ich 4 bis 5 Haken ebenfalls sehr passend.
Bearbeitet von Tegres, 24. Oktober 2018 - 21:20 .
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